Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Kinderstube

zum Teil gebräunte BM

(1/5) > >>

Baumfexer:
Hallo Freunde hier,

ich habe einige BM, die am Beginn ihres 3 Lebensjahrs stehen.
Die Hälfte von ihnen hat zum Teil braunes Gefieder, welches mir die Sorgenfalten zunehmend ins Gesicht treiben.
Geben die den Löffel ab oder erholen sich die evtl. wieder ?

Vielen Dank für Rat !
Grüße
Kurt

gamberle:
Hallo Kurt,

ich sehe da kein Problem. Meine Bäumchen sehen jedes Frühjahr so aus, teilweise noch bräunlicher als Deine. Das verschwand bisher immer schnell ohne jegliche Maßnahme. Ich bin nicht so der Biologe, kann Dir daher das Phänomen nicht erklären. Ich meine mich zu erinnern, dass ich mal gelesen habe, das die jungen Topf BM's von den ersten Sonnenstrahlen eine Art Sonnenbrand bekommen, der aber nicht weiter gefährlich ist.
Mein unfachmännischer aber durch gewisse Erfahrung gestützter Rat:  gar nichts weiter unterenehmen. Normal giessen, nicht düngen, allenfalls vielleicht vor starker Frühlingssonne etwas schützen.

Ich meine, Deine Bäume sehen für 2-jährige sehr gut aus.

Gruss

Andi

Andreas Roth:
Es sind nicht nur die Mammutbäume, die zur Zeit "Sonnenbrand" haben, ich habe das die Tage überall in meinem Garten beobachtet. Meine Bergenien, Lupinen, Margeriten, Vergissmeinnicht. und auch so manches Unkraut waren vor vier Wochen noch frischgrün, aber die Märzsonne hat die Blätter rotbraun verfärbt. In ein paar Wochen sieht das sicher wieder anders aus. :)

Tom E:
Hallo Kurt,
hier gibt es einen Thread dazu, wobei es keine Rolle spielt, ob es ein KM oder BM ist.

Es ist auf jeden Fall keine Sorgenfalten wert und ein bisschen Farbe hat noch niemandem geschadet.  ;)

Mein Unkraut hält sich bislang allerdings sehr gut und hat sich das Mammutverhalten noch nicht abgeguckt, komisch eigentlich, wenn das anderswo so ist.

Gruß
Tom

Andreas Roth:
Naja, dem Wachstum tut es wohl keinen Abbruch, da ist Unkraut eh allen Nutz- und Zierpflanzen weit voraus. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln