Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

20.000ster Standort erreicht, Fortführung des Registers?

(1/9) > >>

TaunusBonsai:
Moin Gemeinde,

gestern wurde die 20.000ste Standortmeldung im Register erreicht. Eine Wahnsinnszahl. Im Gratulationstext an den Jubiläumsmelder Heiko habe ich aber auch das hier erwähnt:

--- Zitat ---Insgesamt echt unglaublich, was die Forums- und Vereinsmitglieder hier geleistet haben.

Ich kann mich auf der anderen Seite gut an Lutzens Gedanken bei Erreichen der ID 10.000 erinnern. Schon diese Zahl brachte die Idee auf, das Register zu schließen. Es gibt bestimmt eine Menge Argumente für und gegen eine Fortführung des Registers. Würde mich interessieren, wie die Forumsmitglieder heute bei einem Stand von 20.000 Standorten darüber denken.

--- Ende Zitat ---

Ich weiß, welchen Schbass das Jagen nach neuen Standorten oder auch das Aktualisieren älterer, möglicherweise unvollständiger oder fehlerhafter Meldungen machen kann.
Andererseits ist das jetzt auch eine Zahl, bei der man darüber nachdenken kann, ob den unsere Lieblinge vielleicht doch nicht so exklusiv oder selten sind, wie vielleicht am Anfang bei Gründung des Forums und des Registers gedacht wurde. Also, welchen Mehrwert (außer dem bereits erwähnten Schbass...) bietet eine Fortführung des Registers?
Sollten wir vielleicht die Meldevoraussetzungen ändern (gewisse Größe, Alter, Besonderheiten, Verzicht auf "Vorgartenmammuts"...)?

Können wir auf die Meldung der vielleicht etwas unspektakulären Urweltmammutbäume verzichten?

Fragen über Fragen und vielleicht Stoff für eine interessante Diskussion. Ich hoffe darauf, dass hier keine Fronten aufgebaut werden, sondern in einer Schwarz-Weiß-Diskussion mit vielen Grauschattierungen dazwischen über die Zukunft des Registers nachgedacht wird.

Also: Feuer frei!

btw: Das Register muss auch gepflegt und betreut werden. Vielleicht kann sich an dieser Stelle der eine oder andere Befürworter einer Fortführung auch dazu bereiterklären, selbst dabei zu unterstützen ...

registrierter Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Wayne:
Vorschlag von mir als Diskussionsgrundlage (bitte nicht falsch verstehen, bin ja nur noch selten hier und hab schon lange keinen Baum mehr gemeldet...)

Bäume grundsätzlich nur noch ab einem bestimmten DBH registrieren, ich schlage einen relativ hohen Wert vor: 1m

Begründung: ab einer gewissen Größe kann man davon ausgehen, das der Baum erhalten bleibt und nicht mehr gefällt wird.....viele jüngere Bäume, besonders in Wohngebieten, erreichen diese Schwelle nicht....

Gruß Wayne

Udo:
Den Vorschlag von Wayne finde ich Klasse. Übrigens dachte ich aber, dass für die 20000-Meldung ein besonderer Baum aus der Pfanne verwendet wird. Trotzdem ist diese Zahl aber eine tolle Leistung.

Zustimmende Grüße
Udo

gamberle:
Hallo,

ich wäre schon für eine Fortsetzung des Registers. Mir macht es nicht nur Spaß, selbst nach Bäumen zu fahnden und die Ergebnisse hier zu dokumentieren. Ich finde es auch immer wieder spannend, im Register zu stöbern und ältere Meldungen und die darin verlinkten Informationen und Geschichten zu lesen.

--- Zitat von: TaunusBonsai am 18-Februar-2016, 06:58 ---Sollten wir vielleicht die Meldevoraussetzungen ändern (gewisse Größe, Alter, Besonderheiten, Verzicht auf "Vorgartenmammuts"...)?
--- Ende Zitat ---

Diesen Vorschlag finde ich grundsätzlich gut. Eine Art "Gremium" aus derzeit aktiven Meldern und natürlich den Register-Admins sollte hierzu die Richtlinien diskutieren und festlegen.

--- Zitat von: TaunusBonsai am 18-Februar-2016, 06:58 ---btw: Das Register muss auch gepflegt und betreut werden. Vielleicht kann sich an dieser Stelle der eine oder andere Befürworter einer Fortführung auch dazu bereiterklären, selbst dabei zu unterstützen ...

--- Ende Zitat ---
Meine Bereitschaft hierzu habe ich in einem anderen Thread vor einigen Monaten bereits bekundet. Ich möchte diese hiermit aufrecht erhalten.

Gruss
Andi

Tom E:
Schönen Tag,
die ID10000 hat weniger Aufregung verursacht und hätte sicherlich neuere Bilder und Maße verdient.  ;) Leerer Eintrag..

Die Registerarbeit würde mit Einführung der 1m Schwelle deutlich zurückgehen, bzw. wäre kaum noch vorhanden. Besonders falls man die Aktualisierung der jüngeren Bäume bis zum Erreichen dieses Maßes aussetzt. Waldbäume würden ganz klar benachteiligt, hierfür vielleicht eine "oder" Regelung. 25m Höhe oder 1m BHD.

Beispielhaft die Zahl aller in Deutschland registrierter Mammutbäume ab 1m BHD: ~1650 (manche haben keine Maße, andere wurden geschätzt)

Alle registrierten Bäume mit eingetragenen BHD-Maßen ab 0.50m bis 0.99m: ~2300

Ich denke man sieht, dass selbst eine Registrierung ab 0.5m BHD gar nicht so viele Einträge bedeutet. Die Zahl wäre aber sicherlich größer, wenn jeder Baum ein Maß hätte.
Gruß
Tom

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln