Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Kinderstube
Umpflanzen eines 5 Meter Mammutbaum mit 25 cm Stammdurchmesser
Mick Rodella:
Hi Martin,
wenn beide Bäume unbedingt am Samstag "umziehen" müssen, vergiss das folgende Prozedere. Ich würde dem BM etwas mehr Zeit gönnen.
1. eine Hälfte des Wurzelwerks abstechen, ein Jahr warten. Er dürfte das überleben und bildet an den Schnittstellen Feinwurzeln aus.
2. die zweite Hälfte abstechen, wieder ein Jahr warten. Dann hast du im Normalfall einen kompakten Wurzelballen mit frischen Feinwurzeln.
3. tiefer eingewachsene "Pfahlwurzeln" erst ganz zum Schluss kappen, im Idealfall natürlich weitestmöglich freilegen.
Diese Drei-Schritt-Methode ist zwar insgesamt auch recht stressig, der Baum hätte aber sicher bessere Chancen, als wenn alle Wurzeln gleichzeitig gekappt werden.
Wenn ihr den Zwei-Meter-Ballen tatsächlich heil aus der Erde bekommt, wäre das eine tolle Leistung. Wenns schnell gehen muss, habt ihr ja keine Wahl.
Auf die Anwendung von Wundmittel (zumal unterirdisch) würde ich verzichten. Auf keinen Fall düngen!
LG Micha
Bergbauer:
Hi,
wir haben hier vor 2 Jahren einen gut 5 Meter hohen Küstenmammut ausgegraben, mit 2 Mann auf den Hänger verladen und woanders wieder eingepflanzt. Dabei ist viel Wurzelwerk auf der Strecke geblieben, wir hatten leider keine Hilfsmittel, abgesehen von Spaten.
Der Baum hat es aber ohne Probleme verkraftet, im ersten Jahr nach dem Umpflanzen ist er dann nicht so sehr gewachsen, aber jetzt ist er schon über 7 Meter hoch.
Das schlimmste war der schwere Ballen Der war sehr "unhandlich" und mit ca. 250-300 KG war es natürlich schwer den auf den Hänger zu schieben bzw. aus dem Loch zu ziehen.
Aus der Erfahrung heraus kann ich dir gute Hoffnungen machen, dass es bei euch klappt.
Gruß, herbert
Baumfexer:
Hallo Martin,
ich konnte in diesem Thread hier kleine Doktorarbeiten zum Verpflanzen großer MB lesen.
Wie liefs denn ?
Beste Grüße
Kurt
Martin:
Hallo miteinander,
unsere Gerätschaften waren leider zu schwach, um die beiden wie geplant auszuhebeln :(
Nachdem wir sie jedoch nicht verlieren möchten, haben wir uns an Michaels Methode versucht. Wir werden die Methode allerdings etwas abwandeln und Schritt 1 und 2 kombinieren, sodass wir diesen Herbst mit einem größeren Radlader einen erneuten Versuch wagen werden.
Ich möchte mich jedoch gerne bei allen für die Tipps bedanken :)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln