Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Ferreira, Provinz Granada, Spanien, 27 BM gefunden

<< < (2/4) > >>

Otto:
Die gefundenen Mammutbäume stehen im Naturpark Sierra Nevada. Etwa 100m Luftlinie weiter oberhalb der Mammutbäume beginnt der Nationalpark Sierra Nevada, der den Kern der Sierra Nevada umfasst, der Naturpark ist sozusagen die Randzone. Vermutlich haben die Bauern alte Weiderechte und können ihre Tiere bis in den Nationalpark weiden lassen. Aber Glocken, wie in den Alpen oder auch im Massiv Central in Frankreich, habe ich bei den Tieren nicht gesehen, bzw. gehört.

Der am Stamm lehnende Stock ist 1,30m hoch.

Otto:
Meine Frau war, während ich mich um den ersten Baum kümmerte schon weiter gegangen und prompt fündig geworden:
1BM, ID7703, ca. 16m hoch und mit einem BHD von 0,65m. Er hat wohl seinen Wipfel verloren.
An der Stammbasis wurden mal 2 Seitentriebe abgesägt.

Otto:
Nahe bei:
1BM, ID7704, ca. 17,5m hoch und 0,96m BHD

Otto:
Noch ein paar Meter weiter der höchststehende der BM, auf 1760m Meereshöhe:
1BM, ID7705, ca. 25m hoch und mit einem BHD von 1,16m. Damit ist er auch der höchste und dickste BM vor Ort.

Otto:
Dann blieb noch die BM-Gruppe neben den kahlen Pappeln.

Die BM sah ich erst mal nicht, wohl aber die Pappeln, also hin.
Nach der ersten Sichtung musste ich noch durch einen Brombeerverhau  :( und als ich die BM erreichte, war meine Frau schon da. Sie war den Weg weiter gelaufen und hatte die BM sozusagen von hinten ohne Probleme und Unterholz erreicht  >:( ;D.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln