Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume
KM-Formgehölz
Tuff:
Ich glaube es ist sogar so, daß diejenigen, welche ständig kritisieren, eher auch die sind, die selber wenig Bäume pflanzen (wenn überhaupt). Anders gesagt, wenn man erstmal ein Dutzend Bäume gepflanzt hat (die auch alt werden können), oder einem Stück Wildnis ein Zuhause gegeben hat, dann sieht man alles etwas lockerer.
Es müssen ja auch nicht alle immer dasselbe machen oder.
Sebastian, für einen klassischen Kugelbaum (etwa nach Art eines Bux?) ist der Stamm wirklich etwas zu kurz. Aber stell Dir mal vor, der wird artgemäß sehr dick, und vielleicht auch abholzig. Was müsste dann 'oben anschließen' damit es gut aussieht ? Es könnte ja auch ein Konus wwerden oder mehrere kleine Kugeln an dicken Ästen.
Ich will Dir Deine Kugel nicht ausreden, nur anregen daß Du Dir mal eine konkrete Vorstellung machst.
Distelhäuser:
--- Zitat von: Tuff am 27-Februar-2016, 15:33 ---Ich glaube es ist sogar so, daß diejenigen, welche ständig kritisieren, eher auch die sind, die selber wenig Bäume pflanzen (wenn überhaupt). Anders gesagt, wenn man erstmal ein Dutzend Bäume gepflanzt hat (die auch alt werden können), oder einem Stück Wildnis ein Zuhause gegeben hat, dann sieht man alles etwas lockerer.
Es müssen ja auch nicht alle immer dasselbe machen oder.
Sebastian, für einen klassischen Kugelbaum (etwa nach Art eines Bux?) ist der Stamm wirklich etwas zu kurz. Aber stell Dir mal vor, der wird artgemäß sehr dick, und vielleicht auch abholzig. Was müsste dann 'oben anschließen' damit es gut aussieht ? Es könnte ja auch ein Konus wwerden oder mehrere kleine Kugeln an dicken Ästen.
Ich will Dir Deine Kugel nicht ausreden, nur anregen daß Du Dir mal eine konkrete Vorstellung machst.
--- Ende Zitat ---
Hallo tuff!
Dein Tipp ist klasse! Ich werde das beim nächsten Projekt versuchen, Danke! Oder, wenn ich merke, das es optisch nicht passt, kann ich am Nordpol der Kugel einen mitigen Trieb rauswachsen lassen und, wie Du schriebst, mehrere Kugeln drauf formen. Echt ne gute Idee!
Ich habe mir auch schon überlegt, wieder Seitentriebe zu bewurzeln, diese dann(da sie nie aufrecht wachsen werden) zu Bodendeckern mutieren zu lassen. Die von der Horizontale genommenen Stecklinge scheinen ein weniger starkes Dickenwachstum am Stamm zu haben und die Triebe sind immer sehr flach. Für mich wäre es einen Versuch wert. Wer hat schon nen KM-Bodendecker im Garten, 8) . Das werde ich aber in einigen Jahren erst versuchen.
Distelhäuser:
--- Zitat von: sequotax am 26-Februar-2016, 21:05 ---Nein, Sebastian, selbstredend nein !
Mir gefällt eigentlich alles, was irgendwie mit Liebe oder Leidenschaft verknüpft ist...
(Nur weil ich persönlich mehr das Natürliche, Urwüchsige bevorzuge, heißt das nicht, dass mir der Sinn für andere Gewächse völlig fehlt!)
Also lass dich bitte nicht beirren!
LGs vom Remi :-*
--- Ende Zitat ---
Hallo Remi, ok, meine Frage war auch nicht böse gemeint. Ich habe natürlich auch natürlich gewachsene Bäume. Aber mit der Zeit kommen die unkonventionellen Ideen, hihi.
sequotax:
--- Zitat von: Distelhäuser am 31-Januar-2016, 10:10 ---Dabei war ein bewurzelter Steckling eines Seitentriebse, der ja nie zu einem Baum wird...
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Distelhäuser am 27-Februar-2016, 17:26 ---Ich habe mir auch schon überlegt, wieder Seitentriebe zu bewurzeln, diese dann(da sie nie aufrecht wachsen werden)...
--- Ende Zitat ---
Hallo Sebastian,
da irrst du - ein KM-Seitenzweig kann sich sehr wohl wieder zu einem Baum entwickeln!!!
Im Forum gibt es viele, die sich Stecklingsbäume herangezogen haben, ich inklusive!
Entweder stäbt man die neue Spitze (wohl DER Standard), oder man wartet einfach ab (MEIN Standard), bis der neue Baum selbst einen Trieb dazu auserkürt...
(Bei Eiben ist das tatsächlich problematischer!)
Diesmal im Ernst, ;)
Remi
Distelhäuser:
Hallo Remi,
war es bei diesen Beispielen auch ein waagrecht wachsender, klar als unterst geordneter Zweig erkennbarer, Trieb mit "normalen" Zweignadeln, oder eher ein potenterer, höher wachsender, steiler nach oben wachsender Seitentrieb, der von oben gesehen einen Ring aus Nadeln bildet?
Ich habe da so in Erinnerung, dass sich ein waagrecht wachsender Zweig nie zu einem aufrecht stehenden Baum mit genügend Dickenwachstum machen läßt.
Ich sehe das auch an meinem "Projekt": Der Stammdurchmesser ist im Vergleich zu der vorherigen Höhe winzig gewsen. Noch nicht mal Bleistift dick. Das Höhe(Stammdurchmesser-Verhältnis ist extrem!
War wohl so 300:1 !
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln