Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume
KM-Formgehölz
Distelhäuser:
Guten Morgen,
vor drei Jahren hatte ich mal KM-Stecklinge geschcnitten. Dabei war ein bewurzelter Steckling eines Seitentriebse, der ja nie zu einem Baum wird;ich habe ihn einen Meter wachsen lassen, auf 30cm eingekürzt und möchte jetzt gerne ein kleines BM-Kügelchen/( oder KM-Ellipsoid, weil er eher breiter als rund wächst) machen ;D
Was denkt ihr über mein Experiment? Wann ist eigentlich bei so einem Baum die beste Zeit, ihn zu schneiden(in Form zu bringen)? Wie bei anderen Formgehälze auch, oder?
Danke und Grüße
Sebastian
Distelhäuser:
Rest
Michael D.:
Hallo,Sebastian !
Die Ansätze zu einem Bonsai sehen schon gut aus :).Ich würde ihn vielleicht noch in eine entsprechende Keramik Schale setzen,wirkt dann optisch besser.Ich selbst habe da noch wenig bis keine Erfahrungen,bin da mit Metasequoia am experimentieren.Ich hatte vor 4 Jahren eine kleine UM - Gruppe ( 2 Einzelbäumchen und eine 3er Gruppe ) in eine Schale gesetzt,das hatte sich schon ganz nett entwickelt.Nur ist der erste Versuch in einem Hartwinter eingegangen;ein neuer Versuch folgt.
Wenn du mal entsprechende Stichworte im Forum oder auch allgemein im Netz eingibst,kannst du einige wirklich tolle Exemplare sehen,teilweise schon Jahrzehnte alt.Sehr genial finde ich einen Miniatur - Sherman.
Vorsichtig schneiden würde ich die Bäumchen,bevor ihm Frühjahr der Austrieb erfolgt.
Viel Erfolg wünscht dir Michael
Bakersfield:
Hallo Sebastian,
die Idee ist sicher nicht verkehrt. Und der KM macht ja auch einiges mit.
Doch die wichtigste Frage scheint mir zuerst: soll er überhaupt ein Bonsai werden oder willst du ihn auspflanzen und dann erziehen?
Viele Grüße,
Frank
Distelhäuser:
Hallo!
Danke für die Antworten.
Ich möchte ihn als Kugelstämmchen erziehen. Also kein Bonsai, einfach nur ein Formgehölz, das ich 2x im Jahr in Form bringen kann, später dann mit Heckenschere.. Also um genauer zu sein, ich möchte ein Formgehölz auf einem kleinen Stamm ziehen.
Also so: http://cdn.pflanzmich.de/prodpix/94114/94132/buchsbaum-staemmchen-im-stamm-kugel-bild.jpg
https://service.escapenet.ch/publisher/pictures/516/thumb268542/224158.jpg
Ich denke, ich habe den Stamm zu niedrig abgeschnitten - ich hätte ihn zumindest bis 50cm Höhe stehen lassen sollen. Ich möchte ihn nicht auspflanzen, sondern als Kübelpflanze halten. Der Topf sollte natürlich nicht zu groß sein, sonst könnte ich später Probleme mit dem starken Wachstum haben, oder?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln