Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BM-UM - Ufo-Landeplatz, westl. Rhön, Gershof bei Büchenberg (Eichenzell)  (Gelesen 2866 mal)

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1958

Guten Abend,

nachdem ich Schloß Fasanerie in Eichenzell besucht hatte (siehe anderer Thread), ging die Tour weiter über Büchenberg. Vor dieser Ortschaft wieder einer der dort typischen Aussiedlerhöfe bzw. Weiler mit viel Platz drum herum. Der Garten sah von Weitem schon gut gepflegt aus und ich erspähte schon die verdächtigen Spitzen.

2 junge Bergmammuts und 1 UM wurden wohl zeitgleich gepflanzt.

Der Ufo-Landeplatz ist mir erst durch G..gle Maps aufgefallen, schaut mal selbst ;) : https://www.google.de/maps/place/50%C2%B026'24.4%22N+9%C2%B042'00.7%22E/@50.4401249,9.6996518,153m/data=!3m2!1e3!4b1!4m2!3m1!1s0x0:0x0

Grüße, HEiko
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1958

Der UM ;D
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229

Moin,Heiko !

Schöner Fund :) ! Da scheint sich jemand gartenmäßig einen Traum zu erfüllen.Der "UFO - Landeplatz" scheint Teil eines gerade im Entstehen befindlichen Gartenbereichs im Barock - Stil zu sein.Möglicherweise entsteht auf der anderen Seite der Achse ( mit Brunnen ? ) ein weiteres Beet mit gleicher Optik.Ich meine übrigens,auf dem Mebbs - Foddo einen weiteren Schattenwurf zu sehen,der ein BM sein könnte.
Jedenfalls ist die Anlage recht interessant,das müßte ich mir mal irgendwann mal ansehen.

Übrigens waren wir da in der gleichen Gegend unterwegs,mir ist in Mittelkalbach in der Nähe der Gemeindeverwaltung ein ca. 12 - m - BM über den Weg gelaufen.


Rhönbereisende Grüße ! Michael

Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229

Ich meine übrigens,auf dem Mebbs - Foddo einen weiteren Schattenwurf zu sehen,der ein BM sein könnte.
Jedenfalls ist die Anlage recht interessant,das müßte ich mir mal irgendwann mal ansehen...
Übrigens waren wir da in der gleichen Gegend unterwegs,mir ist in Mittelkalbach in der Nähe der Gemeindeverwaltung ein ca. 12 - m - BM über den Weg gelaufen.

Moin,Heiko !

...was ich heute nach einem Termin in Fulda in Angriff genommen habe.Ich muß sagen : ich bin echt begeistert :) ! Die Gartenanlage wirkt nicht wie ein um einen Aussiedlerhof liegender Garten,sondern wie ein kleiner englischer Landschaftspark mit angeschlossenem Barockteil.Hier macht sich jemand richtig Arbeit !

Ich bin einmal ´drumherumgelaufen,obwohl der Boden wetterbedingt eigentlich nicht so doll war ::).Was ich gesehen habe,sind 4 größere BM´s,davon 3 Bäume in einem großen Dreieck gepflanzt.UM´s habe ich 3 Stück gesehen,auch Sumpfzypressen,Ginkgo´s, Magnolien uvm.Die Entwicklung des Klein-Parks geht weiter,es waren Neupflanzungen zu sehen,darunter waren 1 S.g.glaucum und eine Sumpfzypresse.Ich habe mal meine Nr. und einen Prospekt dagelassen,vielleicht gibt es mal einen Kontakt.

Dann ging es weiter nach Mittel - Kalbach,wo ich den damals aus weiterer Entfernung gesichteten BM ( Hauptstr.,50.423789 , 9.642771 ) besucht habe.Ich habe mich damals in der kurzen Vorbeifahr-Zeit ziemlich verschätzt,der Baum ist deutlich höher,ca.22 m hoch und ca. 1,20 m BHD.Er ist damit der bisher stärkste im Bereich der Rhön liegende BM,der bekannt ist.

Dann sollte es über die L 3206 zur Autobahn,wobei mir dann noch überraschend ein Neufund mitten in der Walachei über den Weg lief ( 50.430452 , 9.627711 ).Der ca. 5 m hohe Baum liegt auf dem GE - Bild ( noch ) im Schatten einer kleinen Holzhütte,die zu einem Obstbaumstück gehört.Ziemlich verblüfft war ich über das gut gemachte Informationsschild,daß man nicht unbedingt an einem Baum in der Landschaft vermutet.


Osthessische Grüße ! Michael

Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1958

Hi Michael, da haste aber ne interessante Runde gedreht!!

Ich werde es weiter beobachten. Die anderen Bäume müssten mal in einen Rhön-Thread.

Grüße, Heiko

Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229

Moin,Heiko !

Ja,das stimmt ! Inzwischen kann man auch in der Rhön feststellen,daß das Thema zunehmend Interessenten findet.Der Mittel - Kalbacher BM wäre als Startbaum gut geeignet...

Samstägliche Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
 

Seite erstellt in 0.065 Sekunden mit 22 Abfragen.