Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Experten- und Fachbeiträge
Die Entwicklung des Zentraltriebes beim Bergmammutbaum
Tuff:
Ich glaube Michael ging es genau um die Schlammschlacht :) also darum, dass man eine Knospe / einen Spitzentrieb auch ruhig mal erfrieren lassen kann. Und er hat recht: Gerade bei den Mammutbäumen wird das sehr schnell wieder auswachsen.
Mein Gedankengang hierzu war eigentlich so: Wenn man eine buschige Wuchsform, welche sich aus den erfrorenen (?) Knospen von Toms Bäumen ergeben *könnte* vermeiden will, sollte man die Knopsen schützen; wenigstens so lange wie es keinen großen Aufwand bedeutet (also bis mx. 2m Höhe).
Und ich schlage immer gerne den Schlamm vor, weil ich wissen möchte ob es funktioniert :) und weil das Verfahren alle Knospen schützen würde, nicht nur den Zentraltrieb.
Natürlich kann man auch alle Knopsen mit kleinen Fliestütchen überziehen (Weihnachtsschmuck?) oder den ganzen Baum einpacken, aber das ist m.E. ein größerer Aufwand, weil das Flies bei milder Witterung - in den meinsten Gebieten Deutschlands auch im Winter jederzeit möglich - besser wieder entfernt werden sollte, um eine Verpilzung zu vermeiden, und andererseits im Sturm leicht wegfliegt.
Ich habe eigentlich gar nicht erwartet daß jetzt darüber diskutiert wird, welches Verfahren Knospen besser schützt, und schlage vor daß wir weiteres hierzu lieber in einem der "Wie schütze ich ..." Threads besprechen.
Tuff:
--- Zitat von: TaunusBonsai am 16-November-2015, 10:33 ---Jepp, da stimme ich doch gerne zu. Lass' den Baum einfach machen!
--- Ende Zitat ---
LOL ! :) :)
Aber Ralf, daß ausgerechnet Du als Mitglied des Suhlen-Cam Teams jetzt eine fürsorgliche Schlammbehandlung ablehnst ... ist ja alles nur für den werten Zentraltrieb ... ...
TaunusBonsai:
Moin Tuff-Micha,
ich lehn da gar nix ab, denn ich habe eure botanische Diskussion nicht im Detail verfolgt. Mein Interesse liegt nicht in diesem Bereich. Von daher hatte ich das mit der Schlammpackung gar nicht gelesen.
Ich fand halt Micha D.'s Text eine schöne persönliche Vorlage, um wieder mal 'n bißchen Schbass ins Forum zu bringen ...
schbassiger Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Tuff:
Um Himmels Willen, Ralf ! Schbass im Forum ?!???!?
TaunusBonsai:
Nee, latürnich nicht! Wir machen das ja hier nicht zum Schbass!
bierernster Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln