Ach ja, es gibt ja doch eine "Clique", eine Seilschaft" hier: nämlich die der Aktiven und auch Passiven, ...
... Ich hoffe, dass ich meinen Standpunkt aus der Perspektive eines der Aktiven verdeutlichen konnte. Dass man für seine Aktivität auch noch angegiftet wird, das kann durchaus dafür sorgen, dass sich auch die Zahl der Aktiven reduzieren wird. Was wir hier machen, machen wir freiwillig und ehrenamtlich!
Hallo,
weil ich von Ralf hier indirekt zitiert werde:
es war nicht meine Absicht, ehrenamtliche Vereinstätigkeit zu kritisieren, im Gegenteil, ich schätze sehr die Arbeit derer, die diese Community und das für mich sehr spannende Register überhaupt ermöglichen. Das möchte ich betonen.
Gerade das Stöbern im Register und den dazugehörenden Threads, die zum großen Teil vor meiner Zeit entstanden sind, ist für mich immer wieder ein spannender Zeitvertreib und zugleich auch ein Antrieb, hier gelegentlich als Verfasser oder „Dokumentator“ mitzumachen (das Wort „Melder“ mag ich eigentlich gar nicht).
Ich wünsche mir auch, dass dies als Projekt mit möglichst vielen Beteiligten fortgeführt wird und freue mich über neue Interessenten. So wie das Pflanzen eines Baums eine generationenübergreifende Aktion ist, sollte nach meiner Phantasie auch das akribische Dokumentieren und Beurteilen dieser seltenen und zugleich vielfältig faszinierenden Baumart, anhand konkreter Exemplare und Standorte einen langen Zeitwert erhalten.
In diesem Zusammenhang finde ich es einfach schade, dass viele (auch derer, die bereits vor meiner Zeit hier aktiv waren) wieder abgesprungen sind. Haben sie alle das Interesse an den Bäumen selbst oder an diesem Projekt verloren? Wohl kaum. Wenn ich die „hitzigen“ Passagen in den alten Threads versuche zu interpretieren, komme ich einfach zu einem anderen Eindruck.
Man hat mich hier letzte Woche wohl in einem Punkt missverstanden, da ich schlecht formuliert hatte (Tuff’s daraus resultierende Kritik ist berechtigt): Ich wollte mich nicht ungefragt als Anwalt derer aufspielen, die nicht mehr mitmachen und hätte besser auch auf die namentliche Aufzählung verzichtet. Ich möchte aber schon feststellen dürfen, dass da welche dabei waren, die ebenfalls viel ehrenamtliche Zeit investiert hatten und öffentlich kritisiert oder mitunter persönlich angegriffen wurden.
Es ging und geht mir weder darum, mich hier in persönliche Animositäten einzumischen oder diese zu befeuern, noch wollte ich jemanden persönlich angreifen (auch wenn ich einen Vorgang bespielhaft, allerdings ohne Namensnennung, erwähnt hatte und jeder wusste, wer gemeint war). Das ist eigentlich gar nicht meine Art. Mir geht es um die Sache und um kritische Anregung.
Ich kritisiere nicht, dass es zu einer (ohnehin nicht vermeidbaren) Cliquenbildung kommt. Wenn befreundete Mitglieder ihre persönliche, freundschaftliche Kommunikation auf andere Medien verlagern, wie ich jetzt hier erfahre, begrüße ich das sogar.
Es hat sich aber bei mir durchaus der Eindruck gebildet, dass Cliquenbildung mitunter zu unterschiedlicher Auslegung der Vereins- und Community-Ziele, auch der Forenregeln, und letztlich zu Ausgrenzungen führte.
Auch wenn ich mir kaum Zeit nehmen kann, mich hier ehrenamtlich zu engagieren, zumal die Aktivitäten sehr überregional verteilt sind, bin ich gern Mitglied in dem Verein, der dieses Forum trägt und finanziert. Mein Vereinsbeitritt im letzten Jahr erfolgte übrigens aus freien Stücken. Das möchte ich hier noch loswerden, da es auch schon einmal anklang, dass dies anders gesehen wird. Ein unglückliches Missverständnis, nicht von mir verursacht.
Und habe weiterhin Freude daran, mich mit Beiträgen an der Community zu beteiligen.
Gruss
Andi