Jürgen, sehe das grösstenteils genauso wie Du. Aber eine WA Gruppe, nein Danke - ich bin gerade dabei mich aus Gruppen abzumelden in die ich hineingesteckt wurde. Unter anderem von besagten Kindern, wobei ich dann auch noch Schuld wäre wenn die ihre HA nicht machen !
Ralf, was den Stellenwert von 'old school' Technologien gegenüber aufregenden 'Neuheiten' angeht, sieht man sehr schön an Andres Statement über die Firmen-Arbeitsgruppen. Was er da beschreibt, mache ich seit 15 Jahren mit Email (Mailing-Listen und -Gruppen), einschliesslich so gut wie aller 'neuen' Features von WA, bis auf die Anzeige, wann einer tippt. Da ich ein professionelles Mailprogramm verwende (mit Filtern, Templates, und Bearbeitungs-Regeln) kann ich ohne Probleme circa 10 Accounts und über 100 hierarchische Ordner verwalten in die automatisch alles einsortiert wird. Es lässt sich auch ohne Probleme regeln, an wen (alles) eine Antwort geht, oder wie diese aussieht, je nachdem wie die Mail einsortiert wurde. Das ganze System ist WA um gefühlte 1000% überlegen. Dennoch ist Email in den letzten 10 Jahren zunehmend aus der Mode gekommen. Warum ? Weil die jungen Generationen die Möglichkeiten gar nicht erst kennenlernen, da sie von Anfang an nur das Online-Interface benutzen. Sich in ein eigenes Programm einarbeiten ist schon zu anstrengend. Heutzutage wissen die meisten Kids nicht mal, daß es sowas gibt. Unter diesen Umständen sieht dann auch keiner mehr ein, warum er überhaupt noch was anderes als Farcebook oder WA machen soll.
(Das ist so ähnlich wie mit dem kostenfrei installierbaren vergleichsweise mächtigen Google Earth Browser, den fast keiner kennt, weil alle nur Google Maps machen. Vermutlich wird Google den ganz bald aufgeben oder nur noch zum Verkauf anbieten.)
Oder ein anderes Beispiel. Ich habe einen NextStep Klon als 'Desktop'. Dieses System wurd vor 15 (?) Jahren von Steve Jobs erfunden, und meine Linux-Version ist fast genauso alt. Aber nach all diesen Jahren waren Kacheln (bei Windoof) was furchtbar neues und aufregendes ! Ich muss mich schon sehr wundern.
Was ich damit sagen will, ist, daß bestimmte Systeme nach vielen Jahren der 'Reifung' sehr effizient sind, und dennoch komplett vom Markt verschwinden, weil ihnen irgendetwas fehlt.
In den meisten Fällen ist es einfach die Chance, überhaupt in Kontakt zu kommen, weil der Bedarf bereits durch etwas 'Schlechteres' gedeckt wird (Webmail, Google Maps, Windows Desktop) - schlechter für den Benutzer, aber Besser für den Hersteller, der wesentlich mehr davon hat, wenn ich mich auf sener Webseite regelmässig einlogge, oder der davon profitiert, wenn seine Anwendung im Grunde genommen total umständlich und ineffizient ist (Windows Desktop) weil dann nicht so auffällt, daß man den ganzen darauf installierten Sch*** eigentlich gar nicht braucht. Nach dem Motto: Hier bekommt man _soviel_ für sein Geld, datt is watt janz besonderes.
(Im Falle von Whatsapp kommt noch hinzu, daß eine Person über die Telefonnummer letztlich identifizierbar und sogar lokalisierbar ist. Man kann sich fragen, für wen genau das eigentlich so wichtig ist.)
Und so wird Whatsapp der guten alten Email endgültig den Garaus machen, egal was wieviel effizienter ist.
tippt
Tuff