Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mega Douglasie in Hornberg auf der Ruine Hornberg  (Gelesen 9328 mal)

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236
Re: Mega Douglasie in Hornberg auf der Ruine Hornberg
« Antwort #15 am: 16-Januar-2015, 17:12 »

 
Zitat
der reale Wert ziemlich nah an den 36m
..wow...na also, so schlecht war ich doch nicht... ;D :o :P
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Woidschratzl

  • Gast
Re: Mega Douglasie in Hornberg auf der Ruine Hornberg
« Antwort #16 am: 16-Januar-2015, 18:43 »

Wenn dem stimmt, dann dürft ihr euch jetzt alle über mich lustig machen!

Na los!  8)
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: Mega Douglasie in Hornberg auf der Ruine Hornberg
« Antwort #17 am: 16-Januar-2015, 19:15 »

Zu Befehl:

HaHa!

 ;D  ;)

Edit: Habe den Lachsmiley mit den schiefen Zähnen entfernt, denn schließlich ist ja gar kein Grund zum "über dich lustig machen". Du hattest es nur so direkt herausgefordert. Baumhöhen schätzen ist wirklich sehr knifflig. Das kann dir hier jeder bestätigen.
« Letzte Änderung: 16-Januar-2015, 21:26 von Bakersfield »
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Woidschratzl

  • Gast
Re: Mega Douglasie in Hornberg auf der Ruine Hornberg
« Antwort #18 am: 17-Januar-2015, 00:20 »

Ach ich seh das nicht so dramatisch; man muss auch wie beim Spiel verlieren können und es fördert die Kommunikation und allgemeine Erheiterung doch erheblich :)

Aber interessant finde ich es trotzdem, dass der Baum tatsächlich so hoch sein soll. So ganz glauben kann ich dieses Ergebnis nicht, auch wenn es wohl stimmen mag.


Schöne Grüße
Reinhard
Gespeichert

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re: Mega Douglasie in Hornberg auf der Ruine Hornberg
« Antwort #19 am: 17-Januar-2015, 10:49 »

Hallo Reiner + Kollegen

Zitat
Denn 14 m schafft eine Douglasie bei gutem Wachstum ja schon in 25, 30 Jahren.
bei mir sind die Duglasien schon in 20 Jahren auf 15 m und die Große Küstentanne nach 20 Jahren bei 23 m im Schnitt. Auch einzeln stehende Exemplare weisen diesen Höhenrausch auf.

eine Einschätzung nur nach Bild, da leigt mann meist daneben.
LG der Steffen
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Mega Douglasie in Hornberg auf der Ruine Hornberg
« Antwort #20 am: 17-Januar-2015, 11:24 »

Hallo Steffen,
wenn deine Douglasien und Küstentannen diesen Zuwachs auch im höheren Alter beibehalten, dann hast du wohl bald die höchsten Bäume Deutschlands bei dir.  ;) Meiner Einschätzung nach, wird man bei dieser Douglasie mit keinem jugendlichen Zuwächsen mehr rechnen können, auch wenn die Spitze aktuell ganz ok aussieht.

Ja, Bilder können gemein sein.  ::)

Man verschätzt sich immer wieder mal, z.B. hier. Womöglich gibt es Gegenden in denen der Wald nur 20-25m hoch ist, da kommt der Wolfgang aber nicht her, glaube ich.

@Reinhard:
Eines deiner Bilder finde ich übrigens komisch, und zwar das Erste. Wie dick ist das Stammstück am Ende? ~30cm? Und das soll sich in 3-5Meter auflösen? Wenn das wirklich so ist, dann kam der Baum bei dir schon vor vielen Jahren an seiner natürlichen Höhenbegrenzung an, denn ein 5m langer Zopf ist bei gutem Wachstum vielleicht Unterarmstark, es sollten also einige Meter mehr folgen bis zur Spitze. Hier also noch ein Beispiel Bild einer Fichte. Das Stück auf dem Bild sollte etwas über 4m lang sein, der Durchmesser am Anfang des Bildes bewegt sich um 10cm. Am Beispiel dieses Baums hast du bis 30cm Durchmesser wohl leicht 15m Länge.
Entweder ist es bei dir wirklich etwas anders, oder dein Messverfahren ist etwas komisch? Vielleicht kannst du mir diesen Umstand bei dir nochmal genauer erklären.
Und noch ein anderes Bild eines 43m Fichtleins, ich denke man sieht sogar auf dem Bild recht gut, wie dünn und lang es dort oben ist.

Gruß
Tom
« Letzte Änderung: 17-Januar-2015, 12:58 von Tom E »
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Mega Douglasie in Hornberg auf der Ruine Hornberg
« Antwort #21 am: 17-Januar-2015, 11:38 »

Hallo Steffen,

meine Aussage mit 14 m in 25 bis 30 Jahren hat sich auf schon ältere Douglasien, nicht Jungbäume, bezogen. Deutschlands höchster Baum, die gut 100-jährige Waldtraut, die schafft einen knappen halben Meter im Jahr. Wenn deine Bäume mal 100 Jahre alt sind, haben die auch nicht mehr solche Zuwächse wie am Anfang.

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.086 Sekunden mit 22 Abfragen.