Hallo ihr lieben,
ich wollte mit meiner Aussage jetzt keinem zu nahe treten und vor allem als quasi "Neuling" keinem langjährigem Forenmitglied!
Meine Einschätzung ist ja auch nicht aus der Luft gegriffen und ich denke, ein bisschen Ahnung davon habe ich auch. Siehe Bilder unten. Ich denke 20m ist wohl wirklich zu wenig, aber ich bleibe bei ca. 25m als "Wetteinsatz". Sollte der Baum tatsächlich mehr als 30m aufweisen, dann geb ich mich doch glatt widerstandslos dem Spott der Forengemeinde preis!
@ Tom E:
Naja richtig dicke Brocken ist immer relativ. Ich komme selbst ja aus dem Bayerischen Wald und wir haben hier durchaus auch ein paar größere Bäume rumstehen; zwar einheimische Arten, aber trotzdem groß. Eine der unten gezeigten Tannen steht im Nationalpark und hat knapp über 50m Höhe. Man sieht unten am Stamm einen ganz kleinen Wicht => Das bin ich...
Prinzipiell ist es bei mir so, dass wir im Jahr ungefähr 50m³ Starkholz schlagen und daher komme ich meist in den Genuss zuerst den Baum senkrecht schätzen zu können, um ihn anschließend waagrecht zu vermessen.
Also hier mal die Refernzbilder:
1. Bild ist beschriftet und man sieht, wie lang dass eigentlich 25m sind, wenn sie denn mal am Boden liegen. Das war ein mittlerer Baum mit etwa 3m³.
2. Hier ist ein 5m³ Baum, welcher tatsächlich knapp über 30m Länge hatte. Ob 31 oder 33 weiß ich jetzt nicht mehr genau. Aber der ist schon ein gutes Stück größer als Baum 1 und die Krone reichte noch gute 5m weiter ins Dickicht, als auf dem Bild zu sehen.
3. Hier stehe ich vor einer der Bayerwaldtannen mit etwas über 50m Höhe.