Schönen 1. Juni miteinander,
hier mal wieder ein Heidi-Update. Obwohl der Austrieb am Monatsanfang gar nicht schlecht ausgesehen hat, sind die Bäume durch den späten Frost scheinbar deutlich zurückgeworfen worfen. Geschätzt sind sie dieses Jahr wohl zwischen einer und zwei Wochen später dran als im letzten Jahr.
Der Heidi war das nicht so wichtig, im letzten Jahr wurden es wohl 6,3cm Zuwachs bis zum 1. Juni. Aktuell sind es trotz späterem Wachstum 6,7cm, was hauptsächlich daran liegt, dass sie die letzten Maitage ordendlich genutzt hat. Am 28. und 29. Mai hat es jeweils für 0,9cm/Tag gereicht und auch an den beiden sonnenlosen Tagen hat sie im Schnitt 0,6cm zugelegt. Die 0,2mm/Tag wurden erst nach dem 25. Mai überschritten, im letzten Jahr bereits zwischen 17. und 20. Mai. Höchstes Tageswachstum war bisher übrigens 0,7cm. Der Heidi würde etwas besseres Wetter sicherlich gefallen, aber einem anderen Patienten taugt das so sicherlich viel besser.
Das Stämmchen hat sich am Boden inzwischen 3,5cm Durchmesser angefressen. Die Höhe beträgt übrigens 69,2cm, gemessen am eigentlichen Leittrieb, nicht an den Ästen.
Ein Ast sieht leider nicht gut aus. Auch er hat diese braune Stelle, an der die Versorgung abgeschnitten ist. Eigentlich ist es das selbe Spiel wie auch schon
letztes Jahr. Im Endeffekt aber nicht so schlimm, den einen Ast kann die Heidi gut verkraften, es wächst ja fleissig neues Material nach.
Auch schön, die Mäuse rennen in diesem Jahr nicht mehr an ihr vorbei, zumindest hebt sich der Boden nicht mehr.
Im Anhang noch ein Bild vom 14. Mai, schön zu sehen wie schnell das mit der grünen Farbe plötzlich geht, wenn man es mit dem Bild vom 8. Mai vergleicht.
Gruß
Tom