Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BMs in der Stettener Straße, Stuttgart-Rotenberg  (Gelesen 1891 mal)

xandru

  • Gast
BMs in der Stettener Straße, Stuttgart-Rotenberg
« am: 07-April-2010, 17:28 »

Hallo Peter,

Gestern war ich bei wunderbarem Wetter auch auf dem Rotenberg. Die ID 2178 in der Stettener Straße ist recht unzugänglich. Aber auf bing.com ist er ja ganz gut zu sehen.

Meine Bilder im Gegenlicht sind ganz sicher keine Erleuchtung. Aber ich habe den Baum (deinen Baum 3) so beim Sehen auf jeden Fall für plusminus 1900 gehalten oder gar 18xx,

Ich habe eben eine entsprechende Bemerkung in den Ändern-Thread gesetzt.

Bei der ID 2179 (deiner Nummer 4) hingegen kam mir der Gedanke nicht.

Unterscheidende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3873
  • Ricolaaaaaa
Re: BMs in der Stettener Straße, Stuttgart-Rotenberg
« Antwort #1 am: 07-April-2010, 19:58 »

Hi Wolfgang,
wie würde Lukas sagen: schön die alten Bekannten wieder zu sehen... ;D
Die Nr. 4 ist vermutlich nicht von 18xx...fahr mal nach Uhlbach - da steht ein waschechter 18xxer.

VG Peter
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

xandru

  • Gast
Re: BMs in der Stettener Straße, Stuttgart-Rotenberg
« Antwort #2 am: 14-Februar-2013, 13:48 »



Mit der Sonne im Rücken sind auch die Bäume auf dem Nachbarhügel einigermaßen zu sehen. Die hier rechts und links gezeigten Fotos hat Sir Cachelot wahrscheinlich im Dezember 2006 gemacht; größere Versionen befinden sich am Anfang des ursprünglichen Threads. Heute bekommen die Einträge endlich besser Bilder, mit Lizenz und Beschriftung.

    Die ID 2179 steht neben Kiefern in einem Wäldchen direkt oberhalb der Weinberge; er ist aber bereits jetzt der höchste Baum dieser Baumgruppe.

Die ID 2178 steht – aus der Nähe fast unsichtbar – in der Nähe des Wohngebäudes auf dem Plateau. Auf einem Google-Bild sind beide Bäume zu sehen – ersterer vorn und letzterer hinten.

   
« Letzte Änderung: 11-Mai-2014, 19:54 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BMs in der Stettener Straße, Stuttgart-Rotenberg
« Antwort #3 am: 14-Februar-2013, 15:09 »

   

Hier nun also die restlichen Bilder dieser beiden Bäume.

Der schlanke Baum wirkt wenig wie ein BM. Aber ich komme zum gleichen Schluss wie Peter: Es ist einer; sogar ein Zwiesel. Zum Beweis hänge ich ein Detail-Bild der Spitze an. Wahrscheinlich ist er an seinem Standort ziemlich unterversorgt, so dass die Belaubung so schütter ist.

Der Charakter des älteren Baums offenbart sich am besten von Norden her. Und da der Baum sogar von Fellbach aus zu sehen ist, muss ich zugeben, dass mir die Idee eines Updates vor einigen Tagen beim Einkaufen gekommen ist.

Handelsfreudige Grüße,
Wolfgang
   
« Letzte Änderung: 11-Mai-2014, 19:55 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BMs in der Stettener Straße, Stuttgart-Rotenberg
« Antwort #4 am: 11-Mai-2014, 19:51 »

Hallo,

Auch diese beiden Bäume sollten einen eigenen Thread haben – außerhalb der Wilhelma-Bäume an der Grabkapelle.

Baum 3

Stuttgart, Rotenberg
Koords: N 48.78325 E 09.27608
Durchmesser ca. 1m
Pflanzung 18xx

Baum 4

Stuttgart, Rotenberg
Koords: N 48.78256 E 09.27547
Durchmesser ca. 60cm
Pflanzung vermutlich 18xx, da der Baum sehr hoch ist.
Höhe ca. 25m

Es handelt sich um ID 2178 und um ID 2179.

Separierende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.057 Sekunden mit 22 Abfragen.