Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Aktualisierung: Kölner Zoo  (Gelesen 6504 mal)

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Aktualisierung: Kölner Zoo
« am: 27-Mai-2007, 19:59 »

Hallo miteinander!

Am Freitag war das Wetter ja noch ganz schön. Bisher hatte ich noch keine guten Fotos vom alten BM in der Flora und den beiden ebenso alten im Zoo. Der Flamingo-Baum (Nr. 1) ist der höchste. Baum 2 hat leider einiges an Höhe verloren. Diese 3 Bäume sind schon seit längerem registriert.

Ansonsten wachsen dort (wenn ich richtig gezählt habe) 10 UM und weitere 4 BM.
Stellvertretend diese Gruppe (4 UM / 4 BM) vor dem neuen Elefanten-Reich.

Ärgerlich: wer hier in den Zoo will, darf 13 Euronen abdrücken!

Grüße aus Hürth,
Michael
Gespeichert

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1226
Re: Aktualisierung: Kölner Zoo
« Antwort #1 am: 27-Mai-2007, 21:19 »

Ärgerlich: wer hier in den Zoo will, darf 13 Euronen abdrücken!

Wenn es tröstet: Insel Mainau kostet das gleiche
                        Wilhelma Stuttgart ist mit € 11,40 etwas preiswerter
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236
Re: Aktualisierung: Kölner Zoo
« Antwort #2 am: 27-Mai-2007, 21:28 »

Hi,Mick
sehr schöne Bilder...vor allem das 1ste und das letzte ist echt sagenhaft...die Mischung aus feinem Mammutgeäst und verschwommenen Elefant ist genial...13 Euros...zu teuer... >:(

Gruß vom Thilo
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11031
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Aktualisierung: Kölner Zoo
« Antwort #3 am: 28-Mai-2007, 14:07 »

Hallo Kollegen!

Am Sonntag ist ja ein Besuch in der Wilhelma geplant. 11 Eurositos 40 sagt Ingolf. Bekommen wir als Gruppe da einen Nachlass oder Ermäßigung?
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1226
Re: Aktualisierung: Kölner Zoo
« Antwort #4 am: 28-Mai-2007, 15:30 »

Hallo Bernhard!
Für Gruppen ab 15 zahlenden Personen gilt ein Preis von € 9,-
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11031
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Aktualisierung: Kölner Zoo
« Antwort #5 am: 28-Mai-2007, 15:33 »

Danke für die schnelle Auskunft,Ingolf!

Ich denke,daß wir 15 Personen stellen werden. 9 €uros sind für jeden aktzeptabel,oder!?
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1226
Re: Nachtrag zur Wilhelma
« Antwort #6 am: 28-Mai-2007, 15:37 »

Hallo Bernhard!

Hier noch ein Auszug aus dem Bot. Teil der Wilhelma-Homepage

Wegpunkt 4: Bäume der Wilhelma

Trotz grosser Zerstörungen während des zweiten Weltkriegs besitzt die Wilhelma noch einen umfangreichen, prächtigen Altbaumbestand. Auch ohne Blätter wirken die alten Baumriesen majestätisch! Die ersten Baumpflanzungen im damals noch königlichen und der Öffentlichkeit nicht zugänglichen Garten datieren aus der Zeit zwischen 1845 und 1865. Die riesigen Mammutbäume oberhalb der Anlage für Bären und Klettertiere sind beeindruckende Zeitzeugen dieser Epoche. Insgesamt stehen über 1600 Bäume in ca. 150 Arten, Varietäten und Sorten in der Wilhelma. In einem speziellen Baumführer (an der Kasse erhältlich) sind sie alle erfasst.
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11031
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Aktualisierung: Kölner Zoo
« Antwort #7 am: 29-Mai-2007, 16:54 »

Hallo Ingolf!

Besten Dank für diese Info!

Hoffentlich haben wir am Sonntag Glück mit dem Wetter, um die Wilhelma auch geniessen zu können!

Ich nehme an, daß es dort auch Literatur über die Geschichte der W. käuflich zu erwerben gibt!?
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1226
Geschichte der Wilhelma
« Antwort #8 am: 29-Mai-2007, 18:22 »

Hallo Bernhard!

In dem Wilhelma-Führer (der aber die Tierwelt zum Schwerpunkt hat) ist vorn ein kurzer Abriß von 3 - 4 Seiten über die Wilhelma-Geschichte.
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236
Re: Aktualisierung: Kölner Zoo
« Antwort #9 am: 29-Mai-2007, 18:55 »

...hääää..? sind wir am Sonntag...nicht in Welzheim...gehn wir auch noch inne Wilhelma? ganz schön viel Programm an einem
Tag....aber wir sind ja noch jung und spritzig..gell?

CU Thilo
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Aktualisierung: Kölner Zoo
« Antwort #10 am: 20-Juli-2007, 16:27 »

Danke - Micha ... habe die UMs und neuen BMs soeben registriert.

vg - Lutz
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: Aktualisierung: Kölner Zoo
« Antwort #11 am: 15-Mai-2015, 21:34 »

Hallo Forum,

bevor auch das achte Jahr rum ist und hier in diesem Thread nichts geschrieben wurde, kommt jetzt endlich mal wieder eine Aktualisierung aus dem Kölner Zoo.

Family und Mammuts geht am besten. Mit. Ratet mal. Erdmännchen. Zoo... ;D

Das besondere am Zoo der Domstadt ist nun, dass sich 18xx-Mammuts und Erdmännchen sogar in direkter Nachbarschaft zueinander befinden... :) Um das Ganze aber noch etwas familienfreundlicher zu machen, sind wir aber vorher noch auf der anderen Rheinseite in die Seilbahn gestiegen und dann Richtung Tierpark geschwebt. Sehr cool, kann ich nur empfehlen. Und das Kombiticket ist sogar ziemlich günstig. Kleiner Tipp, mit den 13 Euro aus 2007 kommt man aber trotzdem nicht mehr hin... ;)

Man sieht aber schon zwei nette Bäumchen während man so über die Rheinschifffahrt gondelt.
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: Aktualisierung: Kölner Zoo
« Antwort #12 am: 15-Mai-2015, 21:54 »

Dann kommen auch schon die Mammuts. Rechts halten. Bei den Bären, Flamingos und den drolligen Erdmännchen.

Leider ist mir keine vernünftige Totale der beiden alten Kameraden gelungen. Es war ein Samstag und knackevoll. Und ich hatte für die Erdlinge auch schon das Telerohr aufgeschraubt. Anweisung von oben... ;)

Michas Bilder sind eh besser und sie haben sich eigentlich überhaupt nicht verändert. Höher werden diese beiden Kollegen jedenfalls nicht mehr. Die Kronenbilder zeigen das. Da oben tut sich nicht mehr viel.

Und das Bild aus der Seilbahn zeigt auch warum. Sie stehen zehn Meter über den restlichen Bäumen, haben volles Licht aus allen Himmelsrichtungen. Ja fein, dann machen wir's uns mal gemütlich... ;D

An der ID1449 steht noch ein informatives Schild für den botanisch interessierten Besucher. Oder falls man auf eine Lücke bei den Bären wartet... ;) Dort liest man Mammutbaum - Sequoia sempervirens. Und dann die ganze Geschichte zu den höchsten Bäumen der Welt... :o Peinlich... :-X

Ich bemerke gerade, dass ich das abfotografierte Schild gar nicht aufs Tablet kopiert hatte. Reiche ich nach... :-[
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: Aktualisierung: Kölner Zoo
« Antwort #13 am: 15-Mai-2015, 22:45 »

Weiter hinten bei den Elefanten stehen ja noch einige jüngere BMs. Man sieht sie schon von weitem. Jedenfalls die 4er Reihe. Die anderen sechs habe ich entweder übersehen oder sie sind weg. Da ich aber gar nicht 10 BMs auf dem Schirm hatte und die Elefanten nicht so spannend waren, muss wohl der nächste Mammutbesucher noch mal nach ihnen schauen. In 8 Jahren oder so... ;D

Der höchste BM der 4er Reihe ist jedenfalls 20,5m hoch. Man ist geneigt zu sagen, die sind erst ca. 30 Jahre alt. Aber ganz so frisch wirken sie gar nicht mehr. Und eine Netzrecherche zum Elefantenpark ergab, dass der Wassergraben dort schon Ende der 1950er Jahre angelegt wurde. Die Neugestaltung der Anlage zog sich jedoch noch bis in die Siebziger. Sie sind wohl näher an 50 als an 30 Jahren dran.

Als ich vor ihnen stand, hatte ich auch den Gedanken, dass sie es dort auch schon etwas zu nass haben könnten. Vielleicht kämpfen sie daher öfters mal mit Nadelpilzen und erreichen nicht ganz ihr Potenzial. Interessanterweise ist eine der Nachbarflußzedern sogar schon komplett hinüber. Und der Vergleich mit den BM-Stämmen ist auch deutlich. Die Callocedrus-Stämmchen wirken fast noch dünner, als man es bei gleichaltrigen Bäumen erwarten würde.

Naja, das war jedenfalls mein Zoo-Bericht zu den Mammuts. Ich habe noch einige Baumblüten geknipst. Die trage ich später auch hier nach. Zur Komplettierung. Und um zu zeigen, dass das eine falsche Schild nur ein Ausrutscher war. Denn bei vielen anderen Bäumen findet man auch Schilder. Und da sind mir keine Fehler mehr aufgefallen. Was aber auch nichts heißen soll... ::)

Aktualisierte Grüße aus'm WML,
Frank

Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: Aktualisierung: Kölner Zoo
« Antwort #14 am: 15-Mai-2015, 22:47 »

Mehr Bilder.
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)
 

Seite erstellt in 0.094 Sekunden mit 23 Abfragen.