Weiter hinten bei den Elefanten stehen ja noch einige jüngere BMs. Man sieht sie schon von weitem. Jedenfalls die 4er Reihe. Die anderen sechs habe ich entweder übersehen oder sie sind weg. Da ich aber gar nicht 10 BMs auf dem Schirm hatte und die Elefanten nicht so spannend waren, muss wohl der nächste Mammutbesucher noch mal nach ihnen schauen. In 8 Jahren oder so...
Der höchste BM der 4er Reihe ist jedenfalls 20,5m hoch. Man ist geneigt zu sagen, die sind erst ca. 30 Jahre alt. Aber ganz so frisch wirken sie gar nicht mehr. Und eine Netzrecherche zum Elefantenpark ergab, dass der Wassergraben dort schon Ende der 1950er Jahre angelegt wurde. Die Neugestaltung der Anlage zog sich jedoch noch bis in die Siebziger. Sie sind wohl näher an 50 als an 30 Jahren dran.
Als ich vor ihnen stand, hatte ich auch den Gedanken, dass sie es dort auch schon etwas zu nass haben könnten. Vielleicht kämpfen sie daher öfters mal mit Nadelpilzen und erreichen nicht ganz ihr Potenzial. Interessanterweise ist eine der Nachbarflußzedern sogar schon komplett hinüber. Und der Vergleich mit den BM-Stämmen ist auch deutlich. Die Callocedrus-Stämmchen wirken fast noch dünner, als man es bei gleichaltrigen Bäumen erwarten würde.
Naja, das war jedenfalls mein Zoo-Bericht zu den Mammuts. Ich habe noch einige Baumblüten geknipst. Die trage ich später auch hier nach. Zur Komplettierung. Und um zu zeigen, dass das eine falsche Schild nur ein Ausrutscher war. Denn bei vielen anderen Bäumen findet man auch Schilder. Und da sind mir keine Fehler mehr aufgefallen. Was aber auch nichts heißen soll...
Aktualisierte Grüße aus'm WML,
Frank