Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Veteranen in Wädenswil (ZH)  (Gelesen 6130 mal)

Lukas Wieser

  • Gast
Veteranen in Wädenswil (ZH)
« am: 06-März-2009, 21:09 »

BM Gerbestr., Wädenswil
06.03.2009 Gerbestr., 8820 Wädenswil.Kt.ZH. 420m ü.M. Pflanzjahr:ca1880. Höhe:38m. Stammumfang 1.30m über Boden:5.88m. Am Montag 9März 2009 soll dieser einst mächtige Baum gefällt werden!:-(:-@;-( Seit 2 Wochen versuche ich das per Telefon+Brief zu verhindern!:-@ Es heißt der BM wird aus Sicherheitsgründen gefällt weil diverse Äste zurücksterben... Begründet wird das Zurücksterben damit, daß der BM zu wenig Platz hat, die Wahrheit ist, daß man unter dem Platz vor dem Baum ein 4m tiefes Wasserrückhalte-becken gebaut hat!:-@ Das hat den Baum viele Saugwurzeln gekostet, und genau auf dieser Seite lichtet sich seine Krone... Pflegemassnahmen hat man keine durchgeführt, auch in den extremen Jahren 2003+2006 nicht!:-@;-( Ich kenne diesen BM seit Kindheit und erinnere mich wie er früher ausgesehen hat-so was tut mir in der Seele weh... LG Lukas.

« Letzte Änderung: 06-März-2009, 21:11 von Lukas Wieser »
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Veteranen in Wädenswil (ZH)
« Antwort #1 am: 06-März-2009, 21:13 »

die letzen Bilder des Baums?
« Letzte Änderung: 06-März-2009, 21:30 von Lukas Wieser »
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Veteranen in Wädenswil (ZH)
« Antwort #2 am: 06-März-2009, 21:23 »

BM Florhofstr., 8820 Wädenswil. Höhe:35m. Stammumfang über Boden:12.10m. Stammumfang 1m über Boden:7.70m. Stammumfang 1.30m über Boden:7.17m. BHD:2.28m. Stammumfang 2m über Boden:6.77m. Stammumfang in 10m Höhe:ca5m. Wegen der Nähe zum Haus wurde dieser Baum früh aufgeastet und ist deshalb nicht so abholzig wie Andere!:-) Eher dünne Rinde, dicke Äste die an den Enden senkrecht nach Oben gebogen sind!:-) Wunderschöner, vitaler, wuchtiger BM!:-) LG Lukas.
« Letzte Änderung: 16-März-2009, 21:11 von Lukas Wieser »
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Veteranen in Wädenswil (ZH)
« Antwort #3 am: 06-März-2009, 21:25 »

......
« Letzte Änderung: 16-März-2009, 21:07 von Lukas Wieser »
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Veteranen in Wädenswil (ZH)
« Antwort #5 am: 09-März-2009, 21:56 »

Hallo Wolfgang!:-) Habe leider schlechte News, habe Gestern (08.03.2009) wegen dem Mammutbaum/ Gerbestr./ Wädenswil über eine halbe Stunde mit Christian Huber, dem Vorsitzenden der Baukommission Wädenswil telefoniert um die Fällung zu verhindern, doch leider meinte Herr Huber er sei eben erst von den Ferien zurück und es sei schon zu spät um alles abzublasen!;-(:-@ Herr Huber hat meinen Brief abwesenheits-bedingt gar noch nicht lesen können, und so bleibt nur die leise Hoffnung daß sein Stellvertreter dies getan hat und die Fällaktion abgesagt hat!:-( *traurig* Im Brief habe ich verlangt, daß die Fällung abgesagt wird, und der Stadt Wädenswil Pflegemassnahmen aufgelistet damit sich der Baum erholt+die Verkehrssicherheit sichergestellt ist... Habe auch gratis angeboten, den Baum für die Stadt im Auge zu behalten und falls nötig Massnahmen einzuleiten... Fahre heute in Wädenswil vorbei und rechne mit dem Schlimmsten!:-( LG Lukas.

Ps: Herr Huber fand es schade, daß man bei der Stadt Wädenswil nichts von einem Mammutbaumforum gewusst hat, sonst hätte man jemanden von uns in die Entscheidfindung miteinbezogen!:-( Herr Huber äusserte die Idee, das Forum bei so vielen Gemeinden mit Mammutbäumen wie möglich bekannt zu machen, sodaß man unser Wissen rechtzeitig in die Pflege etc miteinbeziehen kann-recht hat er in diesem Punkt!:-) Er hat jetzt auch meine Anregungen aufgenommen am riesigen Mammutbaum Florhofstr.3 einen Blitzableiter montieren zu lassen, und im Stadt-Park in der Nähe einen jungen Mammutbaum zu pflanzen!:-) Habe ihm angeboten, der Stadt einen kleinen Ersatz-BM zu schenken!:-) So gesehen war mein Gespräch von Gestern trotzdem ein Erfolg, bin gespannt ob was daraus wird... LG Lukas.


09.03.2009 Hallo Wolfgang, wie Du siehst, der BM-Riese von Wädenswil/ Gerbestrasse ist heute Morgen von einer Spezialfirma (mit Pneukran) gefällt worden!;-(:-@ *traurig* Der Stamm war zu 95% gesund, im Zentrum die üblichen Wind-+Schwundrisse, nur die innersten Zentimeter waren etwas spröde... 8.5m über Boden hatte der Baum einen Durchmesser von 1.20m... Ich habe für Dich/Euch noch ca40 grüne Zapfen mit ca8000 Samen sichern können!:-) Zudem habe ich die Visitenkarte des Künstlers, der das Holz bekommt, er ist bereit Forumsmitgliedern ein paar Stammscheiben abzugeben!:-) Wer Interesse hat, bitte melden... LG Lukas
« Letzte Änderung: 12-März-2009, 20:16 von Lukas Wieser »
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1628
    • die Mammutbaumschule
Veteranen in Wädenswil (ZH)
« Antwort #6 am: 09-März-2009, 22:08 »

hallo Lukas! Ich benötige unbedingt eine Baumscheibe! :P, könntest du für mich eine schöne große Scheibe reservieren? Das wäre genial!! Das Teil muß allerdings irgendwie in meinen Golf Variant passen.....

Gieriger Gruß aus Gaukönigshofen

Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Lukas Wieser

  • Gast
Veteranen in Wädenswil (ZH)
« Antwort #7 am: 12-März-2009, 20:01 »

Hallo Wolfgang!:-) Okay, ich werde mich um eine Stammscheibe des Wädenswiler-BM kümmern, kann etwas dauern!:-) Wären 1.20m Durchmesser aus 8.5m Höhe genug groß?;-) Dicker werden sie schnell unproportional schwerer!;-) Ähm, da müßten noch viel mehr Bilder der BM/Horgen/ Hirsacher+Daten+ die persönliche Geschichte dazu bei Dir angekommen sein, auch von der Fährenanlage+von der Fällung fehlen je 2 Bilder... LG+gute Nacht!:-) Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Veteranen in Wädenswil (ZH)
« Antwort #8 am: 12-März-2009, 20:37 »

An Michael D. Hallo Michael!:-) Ich werde schauen, was ich tun kann, wieviel Durchmesser soll die Stamm-Scheibe denn haben?:-) Herr Huber steht Neupflanzungen offen gegenüber, entscheiden muß das aber die Naturkommission der Stadt Wädenswil!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Veteranen in Wädenswil (ZH)
« Antwort #9 am: 16-März-2009, 21:03 »

Hier an der Gerbestr. Wädenswil stand bis Montag 09.03.2009, leider wurde sogar der Wurzelstock entfernt!:-( Wollte ein Bild machen und die Jahrringe genau zählen!:-( Schei...benkleister... LG Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Veteranen in Wädenswil (ZH)
« Antwort #10 am: 17-April-2009, 22:09 »

UM Stadt-Park Rosenmatt, 8820 Wädenswil.Kt.ZH. Höhe:25m. BHU:3.33m. Pflanzjahr:ca1960. Schöner, vitaler UM, am Boden liegen tausende Zäpfchen wohin das Auge reicht!:-) LG Lukas.
« Letzte Änderung: 17-April-2009, 22:28 von Lukas Wieser »
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Veteranen in Wädenswil (ZH)
« Antwort #11 am: 17-April-2009, 22:35 »

14.04.2009. BM Eintrachtstrasse Wädenswil.Kt.ZH. 420m ü.M. LG Lukas.

BM Wädenswil, Pflanzjahr:ca1880. Höhe:ca38m. Wunderschöner, vitaler BM inmitten einer Siedlung!:-) LG Lukas.

BM Eintrachtstrasse, 8820 Wädenswil.Kt.ZH. Pflanzjahr:um 1880. Höhe:ca38m. BHU:geschätzte 7m. (privat :-() Dieser wunderschöne Riese stand früher in einem Park inmitten von gewaltigen Buchen, darum steht er etwas schief+auf einer Seite fehlen bis in halbe Höhe die Äste!:-) Bitte Baum im EU-Register eintragen, danke!:-) LG Lukas.

« Letzte Änderung: 17-April-2009, 22:41 von Lukas Wieser »
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Veteranen in Wädenswil (ZH)
« Antwort #12 am: 18-April-2009, 01:23 »

Hallo Lukas,

ein beeindruckender Riese. Sehr löblich, dass man den als einzigen (?) Parkbaum stehengelassen hat!

LG Micha
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Veteranen in Wädenswil (ZH)
« Antwort #13 am: 18-April-2009, 10:04 »

Hallo,Lukas !

Sehr schönes Exemplar ! Für das Alter noch eine erstaunlich dichte,gleichmäßige Krone,klasse !

Viele Grüße ! Michael  :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Lukas Wieser

  • Gast
Veteranen in Wädenswil (ZH)
« Antwort #14 am: 24-April-2009, 11:52 »

Hallo Michael!:-) Ja, der BM Riese wurde als einziger Baum stehen gelassen, zum Glück!:-) Ein Anwohner erzählte mir, daß es dem BM sichtlich besser gehe seit die riesigen Buchen nicht mehr sind!:-) Fairerweise muß man sagen, daß es nicht geplant war, alle Buchen zu fällen, als die Erste wegen Krankheit weg mußte, bekamen die anderen Sonnenbrand, und innerhalb von 2-3 Jahren gingen diese ebenfalls ein!:-( Buchen gehen oft an Sonnenbrand ein, wenn sie plötzlich alleine dastehen, oder wenn Kronenteile wegbrechen und die Sonne ungehindert auf Stamm+Äste brennt... Man müßte Stamm+Äste mit Schilfmatten schützen bis wieder ausreichend Schatten da ist!:-) LG Lukas.

An Michael D.: Hallo Michael!:-) Ja, im oberen Kronenbereich ist dieser Gigant wunderschön gleichmässig und dicht!:-) Wäre er immer allein da gestanden wäre er wohl noch viel grösser!:-) Die Buchen-Riesen haben ihn sicher mehrere Meter an Umfang gekostet und auch mehrere Meter an Höhe... LG Lukas.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.168 Sekunden mit 22 Abfragen.