Hallo Wolfgang!:-) Habe leider schlechte News, habe Gestern (08.03.2009) wegen dem Mammutbaum/ Gerbestr./ Wädenswil über eine halbe Stunde mit Christian Huber, dem Vorsitzenden der Baukommission Wädenswil telefoniert um die Fällung zu verhindern, doch leider meinte Herr Huber er sei eben erst von den Ferien zurück und es sei schon zu spät um alles abzublasen!;-(:-@ Herr Huber hat meinen Brief abwesenheits-bedingt gar noch nicht lesen können, und so bleibt nur die leise Hoffnung daß sein Stellvertreter dies getan hat und die Fällaktion abgesagt hat!:-( *traurig* Im Brief habe ich verlangt, daß die Fällung abgesagt wird, und der Stadt Wädenswil Pflegemassnahmen aufgelistet damit sich der Baum erholt+die Verkehrssicherheit sichergestellt ist... Habe auch gratis angeboten, den Baum für die Stadt im Auge zu behalten und falls nötig Massnahmen einzuleiten... Fahre heute in Wädenswil vorbei und rechne mit dem Schlimmsten!:-( LG Lukas.
Ps: Herr Huber fand es schade, daß man bei der Stadt Wädenswil nichts von einem Mammutbaumforum gewusst hat, sonst hätte man jemanden von uns in die Entscheidfindung miteinbezogen!:-( Herr Huber äusserte die Idee, das Forum bei so vielen Gemeinden mit Mammutbäumen wie möglich bekannt zu machen, sodaß man unser Wissen rechtzeitig in die Pflege etc miteinbeziehen kann-recht hat er in diesem Punkt!:-) Er hat jetzt auch meine Anregungen aufgenommen am riesigen Mammutbaum Florhofstr.3 einen Blitzableiter montieren zu lassen, und im Stadt-Park in der Nähe einen jungen Mammutbaum zu pflanzen!:-) Habe ihm angeboten, der Stadt einen kleinen Ersatz-BM zu schenken!:-) So gesehen war mein Gespräch von Gestern trotzdem ein Erfolg, bin gespannt ob was daraus wird... LG Lukas.
09.03.2009 Hallo Wolfgang, wie Du siehst, der BM-Riese von Wädenswil/ Gerbestrasse ist heute Morgen von einer Spezialfirma (mit Pneukran) gefällt worden!;-(:-@ *traurig* Der Stamm war zu 95% gesund, im Zentrum die üblichen Wind-+Schwundrisse, nur die innersten Zentimeter waren etwas spröde... 8.5m über Boden hatte der Baum einen Durchmesser von 1.20m... Ich habe für Dich/Euch noch ca40 grüne Zapfen mit ca8000 Samen sichern können!:-) Zudem habe ich die Visitenkarte des Künstlers, der das Holz bekommt, er ist bereit Forumsmitgliedern ein paar Stammscheiben abzugeben!:-) Wer Interesse hat, bitte melden... LG Lukas