Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Hilfe BM hat winzig kleine Löcher an Astringen und Rinde  (Gelesen 11442 mal)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3341
Re: Hilfe BM hat winzig kleine Löcher an Astringen und Rinde
« Antwort #15 am: 30-Mai-2012, 19:35 »

Hi Chris,

tut mir echt leid um deinen Baum. Die Erfahrung hatte ich dieses Jahr auch bereits... :(

Wenn es dich etwas tröstet, es war aus meiner Sicht die richtige Entscheidung den Baum auszugraben. So schwer wie es den getroffen hatte und mit der Insektenproblematik zusätzlich, hätte es zumindest sehr lange gedauert bis er sich erholt hätte.

Besonders die neuen Stammaustriebe hätten sehr viel Zeit gebraucht und vielleicht wäre auch gar nichts mehr gekommen.

Hattest du den Baum denn selbst gezogen oder gekauft? Gepflanzt hattest du letztes Jahr, oder? Falls du gekauft hattest, hast du nur Geld und 1 Jahr Wachstum verloren. Ging mir auch so. Man kommt drüber weg... ;) :)

Grüße aus'm WML,
Frank

Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Chris1983

  • Gast
Re: Hilfe BM hat winzig kleine Löcher an Astringen und Rinde
« Antwort #16 am: 31-Mai-2012, 08:57 »

Hi Frank,

ja es war "nur" das Geld und ein Jahr Wachstum.
Ob ich mich jetzt noch traue einen neuen zu Pflanzen bleibt fraglich.
Den UM gefällts extrem gut das merkt man schon beim Wachstum, aber immerhin
bin ich um eine Erfahrung reicher... jetzt weiß ich auch warum von einem Bekannten
7 Jahre in Folge sämtliche BM`s kaputt gegangen sind. Die waren auch alle min. 70cm
beim Einpflanzen, der hatte genau das gleiche Problem mit dem Frost.

Erst starker Frost und dann Schädling. Der wohnt 1km von mir weg, 100m Höher somit
noch mehr Schnee und von der Kälte ist nichts um, hab ich Gestern angerufen dann hat
er mir das so erzählt. Sollte Warscheinlich einfach nicht sein.
Ich pflanz an die jetzt freie Stelle einen Ginkgo, der überlebt so ziemlich alles.
Hab ihn mir letztes Jahr zugelegt und im Mai ist er prombt erfroren, der sah aus als
wäre er komplett kaputt... naja 2 Wochen später hat er angefangen komplett neu Auszutreiben.
Dieses Jahr war es genau das gleiche, anscheinend haben Ginkgos extreme Probleme mit Spätfrösten
ähnlich so wie bei UM, es macht ihnen aber nichts aus.

Ich hab mir letztes Jahr einen UM am Teich gepflanzt, der hat allerdings erst Mitte Mai angefangen auszutreiben
und extrem langsam dazu. Alle UM die ich bereits dieses Jahr im Frühjahr gepflanzt haben sind erfroren sehen aber
mitlerweile wieder gut aus.


Grüße

Chris
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Hilfe BM hat winzig kleine Löcher an Astringen und Rinde
« Antwort #17 am: 31-Mai-2012, 09:14 »

Hier noch was vergleichbares:
Bei nem Bekannten von mir (hat jetzt durch mich auch 2 MB`s gepflanzt :D) hatten Hornissen sich in eine gesunde BIRKE reingefressen und ca. 4cm lange Larven reingelegt. War sehr erstaunt, als ich das gesehen hatte. Die Birke wuchs auch nur noch auf Halbmast u bekamm dürre Blätter (40%).

Grüße
Gespeichert

Chris1983

  • Gast
Re: Hilfe BM hat winzig kleine Löcher an Astringen und Rinde
« Antwort #18 am: 03-Juni-2012, 18:28 »

... ja das mit den Hornissen kenn ich, aus diesem Grund habe ich eine alte Aschweide im Hof gefällt.
Der Baum war völlig durchlöchert und die Löcher sind stolze 5mm groß, das will was heißen.
Die Weide hat natürlich wieder ausgetrieben, eine Weide macht so schnell nichts platt, aber die Bruchgefahr
war mir dann doch zu groß und im Rückblickend betrachtet, war es die richtige Eintscheidung.


LG

Chris
Gespeichert

Chris1983

  • Gast
Re: Hilfe BM hat winzig kleine Löcher an Astringen und Rinde
« Antwort #19 am: 17-Juni-2012, 13:45 »

Hallo,

kann evtl. den ein oder anderen interessieren.
Mitlerweile sind mehrere Wochen vergangen, seitdem ich den Mammutbaum aus dem Garten entfernt habe
und ich habe Erkenntnisse. Anscheinend handelt es sich um eine Art Splintholzkäfer o.ä. weiß ich leider nicht
genau, aber es ist auch eine Europäische Lärche die ich letztes Jahr gepflanzt habe davon befallen. Um zu
sehen, welche Tierchen es sind habe ich auch die Lärche entfernt und in kleine Stückchen zersägt um irgendetwas
darauf erkenn zu können. Heute in einzelteile zerlegt, kann ich sagen, dass der Käfer oder was immer es auch war,
kaum bis garkeinen Schaden angerichtet hat. Die Frasgänge sind gerademal 1-2mm lang und hören aprubt auf. Der
Baum BM und Lärche haben alle Löcher von außen durch Harz verschlossen somit kann keine Luft mehr ran und der
Schädling sollte sterben. Ein Gärtnermeister hat gesagt, dass so etwas immer wieder passiert, er aber auch nicht
genau sagen kann um welchen Schädling es sich genau handelt, weil keiner mehr im Loch war. Das wichtigste ist
die Bewässerung, so hat der Schädling kaum Chancen.

Warscheinlich hat der Käfer im warmen Dezember 2011 versucht in dem Baum zu Überwintern, der Baum hat sich dann
im Frühjahr zur Wehr gesetzt und der Schädling hat mehrere Löcher gebohrt ist jedoch immer wieder am Baumharz gescheitert...

Soweit die Theorie ob das nun wirklich so war weiß ich beim Besten Willen nicht nur glaube ich mitlerweile, dass der BM es
warscheinlich überlebt hätte, da ich auch jetzt nach fast 3 Wochen keine Veränderung im Stamm der BM festellen konnte...


Viele Grüße

Chris
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.063 Sekunden mit 22 Abfragen.