Was für ein Juni.
Der eine startet in ein neues kurzes Wachstumsjahr und die anderen hören auf.
Das Costachen hat sich gegen Mitte des Monats dazu durchgerungen zu wachsen mit ca 1cm/Tag, aber nur eine Woche. Dann wurde
es trüb und kalt. Nachts bis unter 7°C... eine ganze Woche lang. Seit gestern hat er jetzt wieder anfangen zu wachsen.
Für die kurze Wachstumszeit bin ich mit seinen 13cm Spitzenwachstum recht zufrieden. Den meisten Wachstum hat bisher noch ein
Ast nahe der Spitze mit 19cm, sollte sich aber diesen Monat ändern.
Immerhin 133cm hat das Bäumchen jetzt und damit einen BHD.
Der nicht nenneswert ist.
Das letzte Jahr ist derzeit fleissig am verholzen und aufreißen.
Lenin wächst, aber nur die Äste. 89cm haben diese erreicht. Eigentlich hätte ich damit gerechnet, dass ein Ast der neue Spitzentrieb wird.
Ebenfalls falsch gedacht... auch gegen Mitte des Monats spitze aus der defekt geglaubten Knospe des Spitzentriebs etwas grün heraus.
Bisher allerdings kaum Wachstum dort. Das wird wohl wieder ein sehr schlechtes Jahr. Schade...
Mao, jetzt erstmals wieder ohne Sonnenschutz, wächst dafür besser als je zuvor. Im Gegensatz zum enttäuschenden letzten Jahr mehr
als zufriedenstellend. Die neu gebildete westliche Spitze hat zu seinem Kollegen aufgeschlossen auf 117cm Höhe. Immerhin auch 13,5cm
im Juni. Hoffentlich bleibt das noch ein weilchen so, bzw steigert sich noch.
Leider wächst nicht alles gemütlich dahin, die kleinen Bergmammutbäumchen haben seit ca 2Wochen alle ihr Wachstum eingestellt.
Besonders schnell sind sie nie gewachsen, seit mitte April bis mitte Juni zwischen 5 und 8cm. Woran kann das liegen? Verwöhnt werden
sie nicht, trotzdem finde ich es schade. Es ist auch egal ob ausgepflanzt oder im Topf, alle machen mit. Der größte mit 44cm auch wenig
berauschend bisher.
Juniwachstum:
Costa: 121cm -> 133cm
Lenin: 78,5cm -> 89cm
Mao: 103,5cm -> 117cm
BM2: 38,5cm -> 44cm
Gruß
Tom