Ja, unter Schirm ist in unserem Klima ganz sicher die richtige Weise, KM zu pflanzen...
Ein klasse Experiment, Tom ! Klar, ohne Vergleich wird man als Resultat nicht viel mehr ableiten können, als "hat überlebt' oder 'hat nichts genutzt'. Aber man sieht mal, wie dick sich das Eis bildet und kann zB. Fragen aufwerfen wie 'muss man wirklich kontinuierlich sprühen oder genügt eine einmalige, dicke Eisschicht' oder 'wie schwer wird das' oder 'wie schnell taut es wieder ab'...
Es kommt jetzt außerdem auf die Weiterbehandlung an; möglicherweise sind die Zellwände der Triebe nun künstlich von außen 'wassergesättigt' und ein weiteres Einfrieren, diesmal ohne Schutz, wäre fatal ? Es ist ja ein universelles Prinzip, einmal schützen, immer schützen (hier bezogen auf einen Winter); weil eine Pflanze auf jede Art von Schutz in vielfältiger Weise 'reagiert' bzw. notwendige Anpassungen nicht stattfinden. (welche aber in manchen Fällen einfach nicht ausreichen, weswegen man sich eben für einen Schutz entscheidet).
Daher würde ich empfehlen, den weiteren Witterungsverlauf kritisch zu verfrolgen und bei erneutem Frost wieder zu sprühen. Sonst könnte das erwünschte Resultat durch den Eingriff selber ins Gegenteil umschlagen. Quasi ein Heisenberg-Effekt
*)
Wir sollten auch alle mal versuchen, bei Gelegenheit einen Weinbauern zu finden, der praktische Erfahrung mit dem Verfahren hat, und zu fragen, was man berücksichtigen muss, etwa ob ein Auftauen zwischendurch vorgesehen ist und für maximal wieviele Tage das Verfahren empfohlen wird.
Tom, wir wissen alle was für eine schwere Kindheit dein Costa hat (Umpflanzen, Wühlmäuse ...) und ich habs schon oft gesagt, Dein 'großer' KM braucht eigentlich eine etwas geschütztere Situation mit seitlichem wintergrünem Irgendwas, vielleicht temporäre Koniferen, oder denken wir auch mal kreativ an sowas wie Riesenbambus (den man dann leider in Schach halten muss) ... vielleicht wäre auch ein Bewuchs mit Efeu schon ein wenig hilfreich, trotz der Wasserkonkurrenz, weil er immerhin ein wenig Wärme speichert und den Windchill bremst. **)
Nochmal zum Einsprühen. Die ideale Schutz-Beschichtung ist m.E. immer noch Schnee, weil er feucht hält und zugleich durch seinen Lufteinschluss isoliert. Versuch doch beim nächsten mal deine Düse so fein zu stellen, und nach oben zu richten (langer Weg durch die Luft), so dass sich anteilig auch Schnee bildet, statt Eis, wenn das möglich ist. Ebenfalls ein Experiment. (Ich glaube Schneekanonen verwenden Kristallisationskeime, m.a.W. Wasser welches bestimmte Partikel enthält. Wenn Du eine Pumpe hättest könntest Du das vielleicht ebenfalls versuchen; es können vielleicht auch einfach zB. feine Sägemehl- oder Ton-Partikel sein, oder man kauft was in der Apotheke ?)
Halt uns auf dem Laufenden !
tm
*) Heisenbergs 'Unschärferrelation' wurde mal anschaulich gemacht durch den scheiternden Versuch, mit großen Händen eine Münze aus einem Spalt in den Sofapolstern herauszufingern.
**) Ich habe übrigens einen Efeu der in die Krone einer 10m hohen Koreatanne einwuchs, vor 2 Jahren in Brusthöhe rundherum gründlich durchtrennt, aber der Bewuchs in der Krone grünt fröhlich vor sich hin. Ich gehe derzeit davon aus, dass die langen Stränge entlang des Stammes genügend Feuchte aufnehmen, um einen epiphytischen Wuchs zu ermöglichen. Sowas in einem 30m hohen KM wäre doch irgendwie chic oder ? Wenn es Dein Lokalklima hergibt.