So, jetzt stell ich hier mal den Start meiner neuen Anpflanzung vor.
Da meine Mammut-Anzucht noch nicht ausgewildert werden kann (noch zu jung), hab ich erstmal auf Baumschulware zurückgegriffen um "Zeit" gutzumachen
Die Anpflanzung mach ich auf unserer Talwiese vor dem Haus. Die Wiese hat eine alte Drainage, die teilweise nicht mehr funktioniert. Sumpfschachtelhalm hat sich über die gesamte Wiese mittlerweile ausgebreitet und in einigen Bereichen herrscht Staunässe vor. Das Grundwasser steht auch bis heute so ca. bei 40-60 cm unter der Grasnarbe. Hatte im Winter Löcher gegraben und den Wasserstand bis jetzt beobachtet. Bis heute ist zb die Staunässe durch die Trockenheit auch wieder 20cm abgesunken. Boden wird weiter unten lehmig bis tonig, sowie durchsetzt mit Kalkgestein. Kalkboden herrscht hier sowieso vor, daher auch im Hintergrund der Kalkmagerrasen.
Meine Anpflanzung ist bis jetzt nur am Rand der Wiese (am Rinnsal entlang->SZ,UM,KM)entlang. Die 2 BM`s stehen vorm Südhang genau an der Grenze zwischen "nass" und "trocken" auf der Wiese etwas erhöht auf nem Erdhügel. Durch die Lage besteht Windschutz nach Norden u Osten.
In der Mitte der Wiese sind unsere Maulwürfe aktiv, bdt guter Boden und keine Staunässe. Da entsteht in der Zukunft eine neue Baumgruppe (Die Baumgruppe in Bad Soden Salmünster ID 14683 find ich sehr schön) mit BM´s und anderen Exoten, evtl kl Teich und Trauerweide, .... .
Als Substrat hab ich unseren Humus, Kieselsteine (als Drainage), gelben Sand, Kies, Erde von den vielen Maulwurfshügeln (also alles was wir so rund ums Haus haben
) genommen. Mein Spezialmix
Als Verdunstungsschutz hab ich Buchenäste geheckselt und alles abgedeckt rund um den Baum.
So, jetzt wird beobachtet, ob es den Bäumchen auf der Wiese gefällt oder nicht, ich bin mal gespannt.
Hier die Bilder:
axo, die Stiefmütterchen hat mich einfach so angelacht den Tag......