Hallo Wolfgang, Remi und alle anderen,
der in Bedernau kann gemeldet werden. Werde ich bei Gelegenheit nachholen. Der andere steht in unserem Garten. Das ist aber nicht der endgültige Standort.
Ich muß Remi recht geben. Ich bin überzeugt, dass die Selektion sehr entscheidend ist zusätzlich zur Pflege während der ersten Jahre. Die Küstenmammutbäume auf der Mainau haben auch schon sehr strenge Winter überlebt, wenn auch teilweise stark zurückgefroren.
Ich habe aber insbesondere bei einem meiner Garten-KM's - welcher vorletzten Winter durch Schneelast umgeknickt wurde und danach ein Loch in der Rinde hatte, durch welches Mann den inneren Stamm sehen konnte - dass er die letzten zwei Winter fast völlig rot-braun wurde aber während Frühjahr und Sommer wieder völlig grün wurde und auch komplett trockene Zweige wieder von der Ader her bis in die Nadeln nachgrünen und das leuchtend grün!
Ich denke insbesondere beim KM müssen wir auch bezogen auf Klima, Kleinklima etc. die nächsten Jahre noch viel Infos sammeln. Oft sind es Kleinigkeiten, welche an einem evtl. möglichen Standort durch Nichtbeachtung in jungen Jahren zu Ausfällen führen.
Da auch die frostharten Variationen in Kalifornien durchaus in höheren Höhen zu finden sind, ist die Höhe nicht das Problem, sondern das Klima und der konkrete Standort. Wir habe sehr viel Photovoltaik-Anlagen, da bei uns die letzten Jahre das Klima wesentlich milder und sonniger geworden ist. Im Laufe des Nachmittags liefere ich noch Photos von meinen KM's.
forschender Gruß
Joachim