Liebe Community,
in den letzten 3,5 Wochen war ich fleißig auf der Suche nach den damaligen Anbauflächen.
Will hier gar nicht aufzählen,
welche Behörden von Stadt, Kreis und der Bezirksregierung ich damit bemüht habe.
Dazu kamen sehr viele Privatleute, pensionierte Bürgermeister, Förster und Jäger,
unsere Biologische Station Zwillbrock, unser Heimatverein und einige andere mehr.
Viele Hinweise verdichteten sich auf ein ganz bestimmtes Gebiet.
U.a. scannte ein Herr der Bauaufsicht vom Kreis Borken für mich eine große,
zusammengesetzte Luftaufnahme aus dem Jahr 1965,
mit Markierungen einiger evtl. in Frage kommenden Flächen.
Dann erhielt ich von der Bezirksregierung Münster, Dezernat 33 (zuständig für Ländliche Entwicklung + Bodenordnung)
eine weitere Karte mit Hinweisen auf weitere Flächen und mögliche Ansprechpartner.
Sehr viele meiner Gesprächspartner waren überaus stark interessiert und fanden meine Suche spannend. Daher auch die große, immer noch anhaltende Hilfsbereitschaft.
Unsere Internetseite bekam zudem vielfaches Lob.
Heute wurde ich endlich fündig, zumindest teilweise.
Ein betagter Forstmeister (70+x Jahre) gab mir heute einen ersten entscheidenden Hinweis.
Ich machte mich quasi sofort auf den Weg und hielt mich an seine Anweisungen,
die mich tatsächlich zu den Bäumen führte.
So fand ich nun heute einen kleinen Restbestand der oben erwähnten "Schirmfläche".
Genau noch 20 UMs zählte ich für`s Erste, inmitten von Fichten, Eichen und Douglasien.
Dünne, schlanke, aber hohe Burschen - mitten im tiefen Wald.
BHD`s zwischen 20 und 40 cm. Sehen nicht nach einem Alter von 51 Jahren aus.
Also leben von den ursprünglichen 150 Bäumen heute noch mindestens 20.
Werde im Frühjahr nochmals hingehen und wiederholt zählen,
wenn`s nicht so kalt ist und nicht so viel Schnee liegt.
Nun fehlen mir noch die anderen übriggebliebenen Bäume auf der damaligen Kahlfläche, die ich noch nicht gefunden habe.
Das dürfte sich wahrscheinlich etwas schwieriger erweisen,
da von den 1959 gepflanzten 2.350 Bäumen nach 2 Jahren nur noch 60 lebten.
Ich geb nicht auf.
Weitersuchender Gruss
Jochen