Hallo zusammen,
Die beiden KM
ID 11121 sind der südlichste Standort am Sommerhaldeweg. Thilos Bild ist besser, aber meines beweist, dass wir die gleichen Bäume meinen. Sie stehen schön frei am Weg; ich schätze sie auf etwa 10 Meter Höhe.
Die Messungen am Stamm haben Folgendes ergeben:
- Umfang 0,95 m, d.h. BHD 0,30 m und
- Umfang 0,89, m, also BHD 0,28 m.
Thilos Gruppe von 13 KM habe ich nochmals aufgeteilt in 11 Stück auf einem Fleckchen Niederwald und 2 KM nördlich eines vergrasten Fahrweges in mittelhohem Wald:
- ID 11123: 11 KM, max. 8 m hoch, DBH 0,30 Meter;
- ID 11265: 2 KM, etwa 12 m hoch, DBH 0,38 und 0,37 Meter
Zwischen der südlichen Zweiergruppe 11121 und der Elfergruppe 11123 im Norden habe ich
zwei einzelne KMs gefunden; einer eher Richtung Nürtingen und nahe am Weg und einer dreißig Meter weiter Richtung Köngen, gute zwanzig Meter im Wald drin (beide hier ohne Bild). An letzterem bin ich auf dem Hinweg einfach vorbeigegangen, so weit steht er im Wald; erst auf dem Rückweg habe ich den dicken roten Stamm gesehen.
KM weiter südlich, am Weg: Höhe: grob geschätzt 9 m Umfang: 0,62 m; BHD: 0,20 m GPS: 48.654284°, 9.335652° | | KM weiter nördlich, tiefer drin: Höhe: grob geschätzt 12 m Umfang: 1,17 m; BHD: 0,37 m GPS: 48.654559°, 9.335674° |
@Thilo: Welcher von beiden ist wohl die
ID 11122? Die gemeldeten Koordinaten sind deutlich zu weit im Norden. Offensichtlich muss in diesem Bereich noch ein weiterer KM gemeldet werden. Kann es sein, dass der Förster auf seiner Karte nicht alle Bäume verzeichnet hatte?
@Bernt: Welcher von den beiden ist wohl dein „Altbaum Nr. 1 (Jedediah Smith)“? Die neulich von dir genannten GPS-Werte für den Mutterbaum liegen nur 7 Meter neben dem Weg und keine 25 Meter im Wald drin, sind aber insgesamt näher bei meinem nördlicheren Baum.
Hier komme ich ohne eure Hilfe mit der Zuordnung nicht weiter. Die Koordinaten sind zwar mit einem Gerät aufgezeichnet, können aber durchaus mal um die zehn Meter daneben liegen.
Um Hilfe bittende Grüße,
Wolfgang