Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Küsten und Bergmammutansammlungen im Wald bei Unterensingen  (Gelesen 31971 mal)

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re:Küsten und Bergmammutansammlungen im Wald bei Unterensingen
« Antwort #60 am: 14-August-2010, 12:12 »

Ich glaube die hellgrünen sind Kaldenkirchener Abkunft, soweit ich mich recht erinnere und alles aufmerksam verfolgt habe.....

Die Bergmammutbäume machen mir den typischen Eindruck, den ich auch bei meinem vor ca. 18 Jahren gepflanzten Bergmammutbaum machen konnte: Unten rum etwas schütter und kahl wegen Lichtmangel der unteren Äste, alles in allem gar nicht der Durchmesser, den Bäume im Freistand erreichen, lediglich der Stammfuß ist stark verbreitert.

Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

xandru

  • Gast
Re:Küsten und Bergmammutansammlungen im Wald bei Unterensingen
« Antwort #61 am: 14-August-2010, 13:00 »

Hallo,

Diese Wälder scheinen aber auch noch andere Überraschungen zu bergen. So etwa stehen dort drei ganz kleine Bergmammutbäume, die ID 11203. Wenn ich die Karte richtig lese, gehört der Weg noch nach Köngen, aber die Bäumchen daneben stehen schon auf Unterensinger Gemarkung.

Der größte hat eine Höhe von 2,10, die beiden anderen sind mit 1,60 und 1,65 noch nicht meldefähig. Wie machen wir es künftig mit solchen gemischten Gruppen? Das Gleiche ist ja auch bei anderen Anpflanzungen in diesem Wald der Fall.

Fragende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6473
  • Did you hug your tree today?
Re:Küsten und Bergmammutansammlungen im Wald bei Unterensingen
« Antwort #62 am: 14-August-2010, 13:08 »

Hallo Wolfgang,

wenn du mit deiner Frage auf Einzel- oder Gruppenmeldung im Register abzielst, bin ich dafür, sie vorerst als Gruppen zu erfassen. Wenn sie in X-Jahren selbständig genug sind, kann man sie immer noch splitten...


gruppendynamischer Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236
Re:Küsten und Bergmammutansammlungen im Wald bei Unterensingen
« Antwort #63 am: 14-August-2010, 15:23 »

Zitat
Wie machen wir es künftig mit solchen gemischten Gruppen?
...dachte ich mir vor ner Woche auch...aber:

Zitat
sie vorerst als Gruppen zu erfassen. Wenn sie in X-Jahren selbständig genug sind, kann man sie immer noch splitten...
..jau, das ist das beste... ;D
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

xandru

  • Gast
Re:Küsten und Bergmammutansammlungen im Wald bei Unterensingen
« Antwort #64 am: 14-August-2010, 19:55 »

Hallo Thilo und Ralf,

Bei so einer dichten Pflanzung, die ziemlich sicher noch einiges an Ausfällen zu erwarten hat, ist es sicher gerechtfertigt, die Gruppe erst mal als einen einzigen Standort zu verzeichnen.

Meine Frage zielt auf Gruppen, bei denen ein Teil die Meldehöhe erreicht hat und ein Teil nicht. Denn solche Anpflanzungen haben wir im Raum Unterensingen auch mehrere. Soll da unter „Anzahl“ nur die zahl der meldefähigen Exemplar oder die Anzahl aller Pflanzen? Ich hatte diese Situation auch schon einmal in Wüstenrot, ID 10253 oder eben jetzt mit ID 11203.

Unschlüssige Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236
Re:Küsten und Bergmammutansammlungen im Wald bei Unterensingen
« Antwort #65 am: 14-August-2010, 21:09 »

...also meine Meinung ist, daß die Bäumchen in höchstens einem Jahr (oder lass es 2 sein  ;D)
sowieso über 2 Meter sind, da kann man bei solchen Gruppen ruhig mal ein  :o Auge zudrücken, bei Einzelbäumen Ok...aber dort!
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6473
  • Did you hug your tree today?
Re:Küsten und Bergmammutansammlungen im Wald bei Unterensingen
« Antwort #66 am: 15-August-2010, 08:55 »

Moin Wolfgang,

ein Grund für das Mindestmaß zwei Meter bzw. Mannshöhe ist ja der, dass darunter theoretisch noch ein Umpflanzen an einen anderen Standort möglich ist. Wenn, wie im vorliegenden Fall, sicher ist, dass es zu keiner Transplantation Verpflanzung kommt, dann können wir beruhigt die kleinen mit aufnehmen.


unverpflanzter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

xandru

  • Gast
Re:Küsten und Bergmammutansammlungen im Wald bei Unterensingen
« Antwort #67 am: 15-August-2010, 12:30 »

Hallo Ralf und Thilo,

Meine Tendenz geht hier in die gleiche Richtung. In solchen Fällen ist es eine Anpflanzung quasi aus einem Guss, in der Absicht, an exakt dieser Stelle eine Baumgruppe zu bekommen. Völlig anders wäre die Lage bei Baumschulen. Wir haben zwar kleine Bäumchen drin, etwa ID 3451 (die stehen seit Jahren in verpflanzbarer Größe dort). Und wir haben größere drin, etwa ID 2978 (die sind inzwischen mit Sicherheit zu groß zum Verpflanzen). Aber darauf zielte meine Frage nicht.

Hallo Bernt,

Das heißt, du kannst gerne bei den bisher gemeldeten Anpflanzungen die Anzahlen überprüfen und gegebenenfalls nach oben korrigieren. Denn keiner kennt die Zahlen so gut wie du. Ich denke hier an ID 11131 oder an ID 11133. Der Platz für Nachträge ist der Ändern-Thread.

Und du kannst bitte auch melden, wenn eine Anpflanzung noch nicht gemeldet ist. Hierbei denke ich an die KMs im Köngener Bereich abseits des Weges oder an das halbe Dutzend BMs Nähe Lindenweiler, nördlich dieser wunderbaren KM-Fläche. Der Einstieg geht in diesem Fall über das Eingabeformular Deutschland.

Ermunternde Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:Küsten und Bergmammutansammlungen im Wald bei Unterensingen
« Antwort #68 am: 15-August-2010, 16:38 »

Liebe Freunde des höheren Wald-KM,

Als ich am Donnerstag dort eine Runde im Wald gedreht habe, bin ich auch auf zwei KMs gestoßen direkt an einem Weg gestoßen. Vom Kreuzsteinweg, der auf diesem Abschnitt vollständig auf Köngener Gebiet liegt, zweigt ein Weg Richtung Norden ab, der bald parallel zu ersterem ebenfalls in Richtung Gasstation führt.

Etwa zwanzig Meter nördlich der Abzweigung steht westlich des Weges der erste KM, ID 11204. Nochmals etwa zwanzig Meter weiter nordöstlich steht gleich ein zweiter KM ähnlicher Größe,die ID 11205.

Dennoch habe ich sie als zwei getrennte Standorte verzeichnet, weil die Herkünfte verschieden sind. Die etwas tiefer gelegene ID 11205 hat außerdem sehr viele Kurztriebe, die direkt aus dem Stamm zu treiben scheinen – was der Baum weiter oben nicht hat.

Ein paar Meter weiter westlich im Wald drinnen, abseits des Weges, hat Bernt dann noch drei weitere KMs stehen, von denen wir bei einem waren. Leider ist dieser so dicht von jungem Laubgehölz eingezwängt, dass ich auf ein Foto verzichtet habe.

Neckarküstige Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 15-August-2010, 16:41 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:Küsten und Bergmammutansammlungen im Wald bei Unterensingen
« Antwort #69 am: 16-August-2010, 11:23 »

Hallo zusammen,

Das wunderbare Arboretum habe ich ebenfalls besucht, mit zwanzig bis dreißig KMs und Begleitbäumen wie Thuja plicata und Übergangsformen zwischen Abies grandis und Abies concolor (namens var. lowiana, wie mir Bernt später erklärt hat).

Beim augenscheinlich größten Baum habe ich einen Umfang von 82 cm gemessen, das macht einen BHD von 0,26 cm.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:Küsten und Bergmammutansammlungen im Wald bei Unterensingen
« Antwort #70 am: 16-August-2010, 11:52 »



Gegenüber stehen nicht nur die folgenden bereits verzeichneten Gruppen (von West nach Ost; Maße nur gefühlt)

Hinter Brombeeren und einer Reihe Junggehölz verborgen stehen noch etwa 7 junge BMs, von 1 bis 3 Metern Höhe. Diese habe ich für Bernt eben als ID 11251 gemeldet. Wieder stehen auch andere Begleitbäume ähnlicher Höhe dazwischen; Näheres kann Bernt sicher bei Gelegenheit selbst berichten.

Verzeichnende Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 16-August-2010, 12:27 von xandru »
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6473
  • Did you hug your tree today?
Re:Küsten und Bergmammutansammlungen im Wald bei Unterensingen
« Antwort #71 am: 16-August-2010, 12:30 »

Hallo Bernt,

vielleicht ist es dir aufgrund der weiteren Beiträge in diesem Thread ja entgangen, aber ich möchte dich noch mal an meine Bitte unter http://mbreg.de/forum/index.php?topic=4338.msg58560#msg58560 erinnern.
Außer dir kennt die Pflanzjahre keiner. Das einfachste wäre, du machst eine Liste, wo du den id der Bäume jeweils das Pflanzjahr zuordnest.

erinnernder Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

xandru

  • Gast
Re:Küsten und Bergmammutansammlungen im Wald bei Unterensingen
« Antwort #72 am: 17-August-2010, 20:01 »

Hallo,

Heute war ich beim einzeln stehenden BM mit der ID 11126. Er liegt offenbar 40 Meter weit auf Oberensinger Gemarkung. Denn das gesamte Waldstück südlich der Langen Richtstatt und östlich des Riederhäulewegs gehört zu Nürtingen (Quelle: LUBW; bei Open Street Map und auf dem Nürtinger Stadtplan im wesentlichen gleich).

Ich schätze den Baum ebenfalls auf 14–16 Meter Höhe. Der Umfang habe ich mit 2,02 Metern gemessen; das ergibt einen BHD von 0,64 Metern.

Das erste Bild zeigt ihn von Osten. Das zweite ist von Norden aufgenommen; die Bäume rechts im Bild gehören bereits zu Wolfschlugen.

Das Spitzchen ragt zwar schon deutlich über die umgebenden Bäume heraus. Aber bis zum Waldrand sind es noch gut hundert Meter; ich bin weit hinaus bis zu dem nahe liegenden Gehöft gegangen ohne dass ich ihn gesehen hätte.

Messende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:Küsten und Bergmammutansammlungen im Wald bei Unterensingen
« Antwort #73 am: 18-August-2010, 22:32 »

Hallo zusammen,

Die beiden KM ID 11121 sind der südlichste Standort am Sommerhaldeweg. Thilos Bild ist besser, aber meines beweist, dass wir die gleichen Bäume meinen. Sie stehen schön frei am Weg; ich schätze sie auf etwa 10 Meter Höhe.

Die Messungen am Stamm haben Folgendes ergeben:
  • Umfang 0,95 m, d.h. BHD 0,30 m und
  • Umfang 0,89, m, also BHD 0,28 m.

Thilos Gruppe von 13 KM habe ich nochmals aufgeteilt in 11 Stück auf einem Fleckchen Niederwald und 2 KM nördlich eines vergrasten Fahrweges in mittelhohem Wald:
  • ID 11123: 11 KM, max. 8 m hoch, DBH 0,30 Meter;
  • ID 11265: 2 KM, etwa 12 m hoch, DBH 0,38 und 0,37 Meter

Zwischen der südlichen Zweiergruppe 11121 und der Elfergruppe 11123 im Norden habe ich zwei einzelne KMs gefunden; einer eher Richtung Nürtingen und nahe am Weg und einer dreißig Meter weiter Richtung Köngen, gute zwanzig Meter im Wald drin (beide hier ohne Bild). An letzterem bin ich auf dem Hinweg einfach vorbeigegangen, so weit steht er im Wald; erst auf dem Rückweg habe ich den dicken roten Stamm gesehen.

KM weiter südlich, am Weg:
Höhe: grob geschätzt 9 m
Umfang: 0,62 m; BHD: 0,20 m
GPS: 48.654284°, 9.335652°
        KM weiter nördlich, tiefer drin:
Höhe: grob geschätzt 12 m
Umfang: 1,17 m; BHD: 0,37 m
GPS: 48.654559°, 9.335674°

@Thilo: Welcher von beiden ist wohl die ID 11122? Die gemeldeten Koordinaten sind deutlich zu weit im Norden. Offensichtlich muss in diesem Bereich noch ein weiterer KM gemeldet werden. Kann es sein, dass der Förster auf seiner Karte nicht alle Bäume verzeichnet hatte?

@Bernt: Welcher von den beiden ist wohl dein „Altbaum Nr. 1 (Jedediah Smith)“? Die neulich von dir genannten GPS-Werte für den Mutterbaum liegen nur 7 Meter neben dem Weg und keine 25 Meter im Wald drin, sind aber insgesamt näher bei meinem nördlicheren Baum.

Hier komme ich ohne eure Hilfe mit der Zuordnung nicht weiter. Die Koordinaten sind zwar mit einem Gerät aufgezeichnet, können aber durchaus mal um die zehn Meter daneben liegen.

Um Hilfe bittende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:Küsten und Bergmammutansammlungen im Wald bei Unterensingen
« Antwort #74 am: 19-August-2010, 00:33 »

Hallo,

Hier kommt nun ein Bild des KM weiter südlich, am Weg.

Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.068 Sekunden mit 22 Abfragen.