Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Neulich in Achern  (Gelesen 3075 mal)

RalfS

  • Gast
Neulich in Achern
« am: 22-Juni-2010, 21:53 »

als ich auf der B3 von Süden aus in den Ort fuhr sah ich die vier Gesellen.
Die Bergmammuts stehen am Rand eines Grundstückes und sind nur von Süden oder Osten
aus zu sehen.
Das Foto konnte ich nur von weitem aus schießen.
Bei Gelegenheit werden ich versuchen von der anderen Seite an die Bäume heran zu kommen.

Grüße aus der Ortenau

Ralf
Gespeichert

Waldläufer

  • Gast
Re: Neulich in Achern
« Antwort #1 am: 23-Juni-2010, 17:35 »

Hallo Ralfs,
da hast du ja eine schöne Typologie von Mammutbäumen erwischt.
Rechts einer mit normaler Statur, dann ein schlanker, ein sehr beleibter und zum Schluß ein kräftiger aber mit kleinem Dachschaden.
Also für jeden was dabei.
                                           Viele Grüße                 Bernt
Gespeichert

RalfS

  • Gast
Re: Neulich in Achern
« Antwort #2 am: 05-Juli-2010, 09:01 »

manchmal lohnt es sich auf Abstand zu gehen und die Sache von weitem zu begutachten,
bevor man näher ran geht.
So auch bei den 4 BM`s im vorliegenden Fall.

Plötzlich sind es nämlich 5.
Gespeichert

RalfS

  • Gast
Re: Neulich in Achern
« Antwort #3 am: 05-Juli-2010, 09:07 »

Von nahem stellte es sich sogar heraus, daß es 2 zusätzliche BM`s und eine zusätzliche Meta sind.
Insgesamt stehen da also 6 BM`s und ein UM beieinander.
 
Grüße aus der Ortenau

Ralf
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:Neulich in Achern
« Antwort #4 am: 08-Januar-2011, 21:02 »

Hallo Ralf,

Heute sind wir zufällig durch Achern gekommen und haben aus der Weite das unübersichtliche BM-Gewusel gesehen.

Du zeigst die 4 BM etwa von Süden her und nummerierst sie von rechts nach links, als von Ost nach West:
  • ID 10762: etwas abseits der anderen, leichter Kronenschaden;
  • ID 10763: ein schlanker Hinkelstein, verhältnismäßig dicht am Haus, auf GE (Foto angeblich von Januar 2000) noch kaum zu sehen;
  • ID 10764: einst starker Kronenschaden, aber völlig grün;
  • ID 10765: starker Kronenschaden, kein Laub an der Spitze, sondern nur dürrer Stamm.

Mein Bild zeigt dies Bäume nun von der anderen Richtung her, etwa von 48.628263, 8.065083. Die abseits stehende ID 10762 ist nicht drauf, die drei anderen in der hier genannten Reihenfolge schon.

Den vierten habe ich dann etwa von 48.627703, 8.064954 aus direkt vor mir gesehen; ich wollte sehen, ob ein öffentlicher Weg um die Hecke herum führt. Da dem nicht so war, habe ich wieder kehrt gemacht.

Zu den anderen drei Bäumen dort in der Gegend komme ich gleich.

Viele Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:Neulich in Achern
« Antwort #5 am: 08-Januar-2011, 21:37 »

Hallo Ralf,

Auch wir haben schließlich den Weg zum Hundsrücken gefunden, wo als erstes der Bergmammutbaum ID 10832 wartet. Ich würde ihn nach den Fotos (07-2010 und 01-2011) auf etwa 16 Meter Höhe schätzen.

So schlecht meine abendlichen Bilder sind, so sehr kann man erahnen, dass dieser Baum verhältnismäßig dick ist. Besonders auffällig ist aber der riesige Hügel, aus dem sich der Stamm erhebt. Er steht nahe der Hecke, aber doch auf privatem Grund – so dass ich auf ein Blitzlicht verzichtet habe.

Erhebende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:Neulich in Achern
« Antwort #6 am: 08-Januar-2011, 21:54 »

Hallo Ralf,

Das nächste Bild ist von der Ausleuchtung auch nicht besser. Es zeigt vor allem den BM mit der ID 10833. Seine Höhe schätze ich auf 18 Meter.

Wie auf deinem Bild ist rechts der UM ID 10834 zu sehen. Hier aber stehen auf ID 10762 (mit der Pickelhaube) und ID 10763 (der Hinkelstein) – und zwar beide hinter einem komplexen Gebäude.

Erbauende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:Neulich in Achern
« Antwort #7 am: 08-Januar-2011, 22:13 »

Hallo Ralf,

Hier kommt schließlich noch mein Bild des UM mit der ID 10834. Spontan würde ich ihm in der Höhe ganz grob um die 20 Meter geben. Was würdest du schätzen? Müsste er dann aus der Entfernung nicht deutlich besser zu sehen sein?

Aber neben den beiden BMs vom Hundsrücken sieht man hinter dem Gebäude wieder die Pickelhaube und den Hinkelstein – und daneben schemenhaft – ungefähr kuppelförmig – auch untrennbar die beiden mit dem Kronenschaden (ID10764 und ID 10765).

Schemenhafte Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

RalfS

  • Gast
Re:Neulich in Achern
« Antwort #8 am: 11-Januar-2011, 11:52 »

Hallo Wolfgang

ja, der Zugang zum Hundsrücken ist nicht ganz einfach zu finden, zumindest nicht mit dem Auto.

Kam bei dir auch gleich ein Anwohner und wollte wissen was du da fotografierst?
Ich bekam auch noch eine Belehrung darüber, daß etwa die Häfte der Straße auf Privatgrundstück liegt.
Man erlebt schon was beim Mammutbaumsuchen.

Grüße

Ralf
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:Neulich in Achern
« Antwort #9 am: 11-Januar-2011, 13:24 »

Hallo Ralf,

Dann hatte ich doch das richtige Gespür, den Blitz nicht zu verwenden.

Zitat
Hälfte der Straße auf Privatgrundstück
Vom Copyright der Bilder her ist das zum Glück unerheblich. Solange das Gelände frei zugänglich ist, darf ich die Bilder publizieren. Anders wäre es gewesen, wenn der Durchgang ausdrücklich verboten wäre.

Schlimm genug finde ich auch, was für merkwürdige Rechtsvorstellungen so manche Häuslesbesitzer haben; das muss ich jedes Mal denken, wenn ich in der Street View wieder auf verpixeltes Gelände treffe. Dabei ist die Rechtslage sehr eindeutig: Es gibt kein Recht am Bild der eigenen Sache! Früher oder später werden die Richter entscheiden: Was vor Ort jeder sehen kann, darf auch veröffentlicht werden. Immerhin gibt es hierzulande ja auch Freiheitsrechte wie die Panoramafreiheit.

Völlig legale Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 11-Januar-2011, 15:28 von xandru »
Gespeichert

RalfS

  • Gast
Re:Neulich in Achern
« Antwort #10 am: 11-Januar-2011, 14:42 »

Hallo Wolfgang

da kann ich dir nur recht geben.
Letztens in Rheinbischofsheim wollte sich sogar einer mit mir anlegen.
Dabei stand der BM noch nicht einmal auf seinem Grundstück und ich auf dem Gehweg.
Naja, das Foto habe ich und Typ hat es sich dann doch noch einmal überlegt. ;D
Aber wirklich spannend das Mammutbaumsuchen.

Grüße

Ralf
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.087 Sekunden mit 20 Abfragen.