Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Wurzelausdehnung und Kippsicherheit von Mammutbäumen neben Häusern  (Gelesen 20374 mal)

Richard

  • Gast

Hallo zusammen,
seit einiger Zeit fragen wir uns, ob es nicht besser wäre diesen Mammutbaum fällen zu lassen. Bei Stürmen haben wir oft ein mulmiges Gefühl, dass der Baum auf das Haus krachen könnte. Außerdem wissen wir nicht, ob die Wurzeln den Keller durchbrechen. Das Haus steht nur ca. 4 m vom Baum entfernt.
Um ihn sturmsicherer zu machen reicht es ja, den Baum um 3 m zu kürzen. Dann dauert es wieder ca. fünf Jahre bis er diese Höhe erreicht hat.
Wie wachsen eigentlich die Wurzeln? Mehr waagerecht, in die Breite, oder nach unten. Dann wäre der Keller ja außer Gefahr.

Gruß
Richard


Gespeichert

Zinnauer

  • Gast

Hallo Richard,

deine Sorgen sind weitgehend unbegründet.

Erstens ist Sequoiadendron eine sturmfeste (wenn nicht die sturmfesteste) Baumart. Es müsste schon ein Vorschaden an Wurzel oder Stamm vorliegen, damit Sequoiadendron fällt. Vorher brechen eher die Spitze oder einzelne Äste ab. Das ist aber bei einem so jungen Baum kaum der Fall. Wenn er älter wird, können schon mal einzelne Äste abbrechen, aber da hast du noch viel Zeit (würde mal sagen Jahrzehnte).

Der Abstand zum Keller ist mit 4m nicht besonders groß, sollte aber ebenfalls noch viele Jahrzehnte ausreichend sein. Bis es soweit ist, dass da Probleme auftreten, dauert es meiner Schätzung nach noch 80 - 100 Jahre, da ist das Haus wahrscheinlich auch schon abbruchreif. Jedenfalls würde ich diese Entscheidung (Haus oder Baum) getrost anderen Generationen überlassen.

Also, weder Fällen noch Einkürzen ist nötig.

LG
Michael
Gespeichert

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei


Hinter diesem Link findet sich ein Bild, das mehr als tausend Worte über die Sturmfestigkeit von Mammutbäumen aussagt

Mit den Wurzeln sollte es keine Probleme geben, wenn das Mauerwerk des Kellers und die Fundamente Massiv sind.
Dem ersten Eindruck nach ist das Baujahr des Hauses jüngeren Datums (nicht vor 1980 ?!) und dementsprechend massiv dürfte gemauert sein.

Mit den Wurzel dürften sich folglich erst mal keine Probleme ergeben die nächsten 50-100 Jahre zumindestens.

In folgendem Thread findest Du einen Bergmammutbaum der ca 2-3 Meter von einem Krankenhaus wegsteht. Hier wurde nachträglich soigar das Krankenhaus erweitert. Wenn man den Mammutbaum als Bedrohung angesehen hätte, wäre er sicherlich schon gefällt worden.

http://mbreg.de/forum/index.php?topic=3919.0

Gruß Steffen
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei

Hier habe ich noch etwas ganz besonderes gefunden.

Ein Haus, das um Mammutbäume herum gebaut worden ist.
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=2636.0

Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann

Hallo Richard

Das Bild kommt mir irgendwie bekannt vor, sollte der nichtmal bei e-bay verkauft werden?
Hatte seinerzeit schonmal was dazu geschrieben.

http://cgi.ebay.de/verkaufe-9m-hohen-Mammutbaum-Sequoia-faellen-umsetzen_W0QQitemZ130378452572QQcmdZViewItemQQptZDE_Haus_Garten_Garten_Blumen_Pflanzen?hash=item1e5b294e5c

Dennoch sehr schön, dass ihr euch solche Gedanken über diesen Baum macht und nicht (wie sooft üblich) einfach die Säge ansetzt.
Zu deinen Fragen:
-nein, er kann das Kellermauerwerk mit seinen Wurzeln nicht durchbrechen, durch das Verdunsten der immergrünen Krone ist das Erdreich im Baumbereich auch besonders trocken,- also eher gut für den Keller.
Ich würde persönlich einen Bergmammut nicht schneiden/kleiner sägen/kappen.
Die Anatomie grade dieser Baumart macht ihn so sturmsicher (extrem dicker Stamm, vergleichsweise dünne Äste. Diese wirken zum Stamm gradezu spierrig
(erinnert mich irgendwie immer an die winzigen Ärmchen der Tyrannussuarus).
Voraussetzung ist: man schneidet ihn halt nicht, denn dann bildet er Starkäste aus, die nicht mehr so surmsicher sind.

Wenn euch der Baum also lieb und wert ist, und ihr euch mit dem Schattenwurf arrangieren könnt,- lasst ihn einfach wachsen. Sollten einige Äste vorm Fenster im Weg sein, könnt ihr den Baum auch etwas aufasten (absägen der unteren Äste).

Hoffe ich konnte ein wenig helfen,- halt uns doch auf dem Laufenden über deinen BM.
Liebe Grüße aus Bochum  Jürgen




Gespeichert

Richard

  • Gast

Hallo zusammen, vielen Dank für die beruhigenden Infos.
Ja, der Baum stand mal bei ebay drin, wurde dann aber von uns wieder rausgenommen.

Wir lassen ihn also erstmal stehen. Vielleicht kürzen wir ihn etwas, damit die Sturmböen nicht so sehr am Baum rütteln. Der Baum steht schließlich auf einem Bergrücken.

Viele Grüße
Richard
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508

Hallo Richard,

schön dich hier bei uns im Forum zu sehen (ich hatte dich ja bereits bei ebay angeschrieben) :)

Ich glaube Sturm sollte keine Probleme darstellen.
Ab hier ( http://mbreg.de/forum/index.php?topic=809.msg52582#msg52582 ) kannst du auch nochmal nachlesen, was einige zum Thema Wurzeln und Keller geschrieben hatten.

Ich könnte mir vorstellen das der Stamm irgendwann an die Holzbalken des Überstandes "andockt". Ich weiss ja nicht wie flexible man da baulich vorgehen kann. Und ob man das dann später anpassen könnte. Das wäre evtl ein Problem was schon früher auftreten könnte als Probleme durch die Wurzeln.


Gruß
Andreas
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com

Ich könnte mir vorstellen das der Stamm irgendwann an die Holzbalken des Überstandes "andockt". Ich weiss ja nicht wie flexible man da baulich vorgehen kann. Und ob man das dann später anpassen könnte.
Hallo Andreas,
das ist kein Problem,
so ein Dach ist schnell gekürzt. ;)
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508

Ja gut es wird ja auch Holz durch Holz ersetzt, das passst  ;) :P
Gespeichert

Richard

  • Gast

Hallo,
der vorderste Balken des Balkons ist eher ein Zierbalken, den man wohl irgendwann wegnehmen könnte. Aber der Baum ist noch ca. 30cm davon entfernt  ;D





@ Andreas, Danke für den Link, ist ja interessant, was da so steht :o

viele Grüße
Richard
« Letzte Änderung: 18-April-2010, 21:30 von Richard »
Gespeichert

MaPr

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Gruß aus Mödling - Niederösterreich

Hallo Richard,

sieh Dir mal dieses Foto an ...

BMs gehen mit ihren Wurzeln eher nicht in Gebäude. Unter diesem Link siehst Du einen 20 Meter hohen BM, der etwa 2,5 Meter vom Haus entfernt steht, prächtig gedeiht und nicht in die Mauern geht. Das Haus ist sicher schon 90 Jahre alt, der Keller aus Ziegel, trotzdem eine verträglich Nutzung.

LG,
Martin
Gespeichert

lk1992

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 373

Ich denke auch, dass der schöne BM noch ein paar Jahrhunderte dort stehen kann.
Und bevor der Baum gefällt wird, würde ich lieber das Haus abreißen!  ;)
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.071 Sekunden mit 22 Abfragen.