Hallo Richard
Das Bild kommt mir irgendwie bekannt vor, sollte der nichtmal bei e-bay verkauft werden?
Hatte seinerzeit schonmal was dazu geschrieben.
http://cgi.ebay.de/verkaufe-9m-hohen-Mammutbaum-Sequoia-faellen-umsetzen_W0QQitemZ130378452572QQcmdZViewItemQQptZDE_Haus_Garten_Garten_Blumen_Pflanzen?hash=item1e5b294e5cDennoch sehr schön, dass ihr euch solche Gedanken über diesen Baum macht und nicht (wie sooft üblich) einfach die Säge ansetzt.
Zu deinen Fragen:
-nein, er kann das Kellermauerwerk mit seinen Wurzeln nicht durchbrechen, durch das Verdunsten der immergrünen Krone ist das Erdreich im Baumbereich auch besonders trocken,- also eher gut für den Keller.
Ich würde persönlich einen Bergmammut nicht schneiden/kleiner sägen/kappen.
Die Anatomie grade dieser Baumart macht ihn so sturmsicher (extrem dicker Stamm, vergleichsweise dünne Äste. Diese wirken zum Stamm gradezu spierrig
(erinnert mich irgendwie immer an die winzigen Ärmchen der Tyrannussuarus).
Voraussetzung ist: man schneidet ihn halt nicht, denn dann bildet er Starkäste aus, die nicht mehr so surmsicher sind.
Wenn euch der Baum also lieb und wert ist, und ihr euch mit dem Schattenwurf arrangieren könnt,- lasst ihn einfach wachsen. Sollten einige Äste vorm Fenster im Weg sein, könnt ihr den Baum auch etwas aufasten (absägen der unteren Äste).
Hoffe ich konnte ein wenig helfen,- halt uns doch auf dem Laufenden über deinen BM.
Liebe Grüße aus Bochum Jürgen