Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Bodensee VI: Updates und schönste Bilder der Neumeldungen aus Lindau  (Gelesen 9350 mal)

RO2222

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680

Und weiter geht die Reise am Bodensee  8)

Zunächst die Updates:

ID 1975 Musikschule Holdereggenstraße 21: Umfang 7,51 gemessen = BHD 2,39m
Latitude 47.555568 Longitude 9.684695
edit xandru 2013-06-23:
ID 1975 und 1976 (Musikschule)
haben einen
eigenen Thread
« Letzte Änderung: 23-Juni-2013, 11:25 von xandru »
Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen. (Konfuzius)

RO2222

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680

Update ID 4858 Lindau

hier ein neues Foto nach dem Sturm
Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen. (Konfuzius)

RO2222

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680

Bilder vom BM Lindenhofpark der Dickste hat einen BHD von 2,40m und ist sicher ein 18XX.

Ein 19XX ist jedoch deutlich höher 35m oder mehr? Insgesamt stehen hier 4 BM, zwei tolle UM (wie schon berichtet) und eine alte dicke 160 jährige Douglasie und und und. Toller Park!! Auf jedenfall ist ein Besuch lohnenswert.

edit xandru 2013-06-23:
« Letzte Änderung: 23-Juni-2013, 21:06 von xandru »
Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen. (Konfuzius)

RO2222

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680

An der Bregenzer Straße 6-12 und am dortigen Ufer stehen ebenfalls einige Neulinge.
Der Park zwischen Giebelbachstraße und Holdereggenstraße wurde auch noch nicht erfasst, wenn ich das Register richtig lese.
Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen. (Konfuzius)

RO2222

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680

Die Villen an der Schachener Straße bergen noch einige Schätzchen. Hier ein paar Eindrücke.

Da kommt noch eine Menge Arbeit auf uns zu  :o
« Letzte Änderung: 31-Juli-2009, 12:17 von RO2222 »
Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen. (Konfuzius)

RO2222

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680

Fast vergessen:

-ein toller BM, der meinem Liebling aus Heinsberg gleicht  ;D
-sowie ein Stammbild von einem Dicken am Rehbergweg
-zuletzt ein weiterer BM an der Musikschule

Gruß aus dem Westen

Hiltrud und Werner
 
Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen. (Konfuzius)

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1628
    • die Mammutbaumschule

Und weiter geht die Reise am Bodensee  8)

Zunächst die Updates:

ID 1975 Musikschule Holdereggenstraße 21: Umfang 7,51 gemessen = BHD 2,39m
Latitude 47.555568 Longitude 9.684695



 :o Bayerns Dickster geschrumpft? Das kann nicht sein!! ;) , naja hab damals wohl zu tief gemessen (2,44 BHD)

gruß wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

RO2222

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680

Sorry Wayne!

Vielleicht haben wir zu hoch angesetzt. Man sollte tatsächlich eine Markierung für die Nachfolger machen aber das ist gar nicht so einfach. Für uns ist es der schönste BM aus Bayern.

Wir nehmen hiermit unsere Messung zurück, war bestimmt ein Ablesefehler.  ::)

Gruß Werner

Gespeichert
Wer Bäume pflanzt, kann den Himmel gewinnen. (Konfuzius)

Lukas Wieser

  • Gast

Hallo Hiltrud, hallo Werner!:-) Schöne BM+schöne Bilder, danke!:-) Meine Favoriten sind Lindau8.JPG, und der BHD-2.44m-BM bei der Musikschule!:-) Lindau3.JPG sieht nach 35m Höhe aus, gute Schätzung!:-) Habt Ihr die Douglasie (Pseudotsuga Menzisii var.Menzisii?) auch vermessen, wieviel BHU/BHD hat sie, wie hoch ist sie?:-) Wäre event.was für meinen Kollegen, Baumbuchautor Bernd Ullrich!:-) Nun, BM können schnell etwas dünner werden, dann nämlich wenn Idioten grosse Rindenstücke wegreissen!:-(:-@ Ich denke aber, daß viele die Bergmammutbäume vermessen, grundsätzlich etwas zu hoch messen!:-) Man muss nämlich nicht vom höchsten Erdpunkt her messen, sondern die Messhöhe auf Höhe Stammmittelpunkt bestimmen!:-) Kommt hinzu, daß schnellwachsende BM die Erde um den Stamm anheben+Nadeln+ Zweige heben das Terrain zusätzlich an!:-) Man muss schauen wie das Erdniveau der näheren Umgebung ist!:-) Viele BM sehen aus, als wären sie auf Erdhaufen gepflanzt worden!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast

Ps: Ich denke man muss beim Vermessen unterscheiden zwischen wissenschaftlichen Grossbaum-vermessungen und wirtschaftlichen Messungen zur Gewinnung von Nutzholz!:-) Bei der wissenschaftlichen Grossbaumver-messung geht es drum, Bäume so zu vermessen/erfassen wie sie sind+ miteinander vergleichen zu können!:-) Darum sollte man von besonders grossen Exemplaren immer mehrere Messungen machen, z.B.über Boden, 0.50m über Boden, und 2m über Boden!:-) Bei der wirtschaftlichen Baumvermessung gehts nur darum, Stämme zu Geld zu machen, darum werden hier die Bäume eher zu hoch vermessen, der verbreiterte unterste Stammteil wird bewusst nicht gemessen da Abfall oder bestenfalls Brennholz!:-)
Gespeichert

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen

Hallo,

diesen BM habe ich heute mit 8,20 m gemessen. Der BM steht direkt vor dem Eingang der Villa, wo es Führungen und ein Shop gibt. Meine Messaktion hat Zahlreiche Schaulustige angezogen 8) Auch die Museumsleitung war ganz angetan von meinen Messungen. Sie haben auch alles gleich notiert, da sie wegen dem BM schon mehrmals angesprochen wurden. Vor allem der Laser hat bei der Leiterin großes Interesse geweckt. Die Höhe habe ich mit 28 m gemessen. Pflanzpunktmessung lag bei 8,70 m. In 1 m Höhe, dem wichtigsten Kriterium des Deutschen Baumarchivs, lag der Umfang bei 9,55 m. Laut Literatur gibt es nur drei dickere BMs in Deutschland. Dem BHD nach ist das jetzt der dickste in Bayern. Deutschlandweit rangiert er damit unter die Top 20.

Grüße,

Rainer
Gespeichert

xandru

  • Gast

Hallo Rainer,

Ich denke mal, du meinst die ID 1977 im Lindenhofpark. Auch hier rechne ich deine Messungen mal um:
  • in 1,30 (WaMeL): 8,20 m → 2,61 m
  • Pflanzpunkt: 8,70 m → 2,77 m
  • in 1,00: 9,55 m → 3,04 m
Die Werte habe ich eingetragen.

Vielen Dank für deinen Einsatz  8) :D

Umrechnende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen

Hallo Wolfgang,

gern geschehen und Danke fürs Eintragen. Das Bild Lindau12 zeigt übrigens den anderen BM bei der Musikschule. Nun noch etwas zu diesem BM. Der Stamm ist zur Villa hin Rindenlos und geöffnet. Zudem ist der Stamm stark abholzig und das Areal auf der Rückseite ein gutes Stück höher. Die Museumsleiterin sagte, der BM wäre 170 Jahre alt. Aber das konnte ich klären ;) Zum Park gibt es einen Führer. Da heißt es, dass der BM Aufgrund eines Stammschadens und der Neigung stark eingekürzt wurde, um die Standsicherheit zu gewährleisten. Zudem wurde er eingemessen, um seinen Neigungswinkel beobachten zu können. Zum Alter heißt es nur, dass dieser aus der Anfangszeit des Parkes, welcher um 1840 entstanden sein soll, stammt. Die Villa entstand zwischen 1842 und 1845. Übrigens wird dort das Mammutbaumregister mit 3662 Standorten genannt 8)

Grüße,

Rainer
« Letzte Änderung: 16-Juli-2012, 22:03 von Rainer »
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7233

Hi Rainer,

bist Du oft in Lindau ?

Falls ja, ich hätte da einen Spezialauftrag in Sachen BM für Dich !  8)
Wenn nein, wäre das schade !

Spezieller Gruß
Jochen
Gespeichert

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen

Hallo Jochen,

ich habe noch gut zehn Tage Urlaub, wohne etwa 20 km nördlich von Lindau. Um was geht es denn ;)

Grüße,

Rainer
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.057 Sekunden mit 22 Abfragen.