Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Bodensee VI: Updates und schönste Bilder der Neumeldungen aus Lindau  (Gelesen 9346 mal)

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7233

Ich schicke Dir morgen eine Email dazu.

Es geht um eine geplante Baumaßnahme, welche einen registrierten BM gefährden könnte.
Habe heute aktuell Infos von einem besorgten Lindauer Bürger bekommen.

Morgen mehr dazu.

LG
Jochen
Gespeichert

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen

Alles klar. Aber so Behördentechnisches ist nicht so mein Ding.

Bis morgen dann. Grüße,

Rainer
Gespeichert

xandru

  • Gast

Hallo,

Der Baum mit der Bezeichnung ID 1977 steht im Lindenhofpark direkt vor dem Eingang der Villa. Hier haben wir heute die folgenden Werte ermittelt:
  • 1,30 m über dem Stamm-Ansatz („Brusthöhendurchmesser“): 832 cm und 844 cm
  • 1,30 m über dem ebenen Grund („Pflanzpunktmessung“): 857 cm
Damit haben wir im Register die folgenden Messungen:

Höhe:
  • 28 m (Rainer, Messung 07-2012)
Durchmesser in Brusthöhe:
  • 2,4 (Werner, 07-2009)
  • 2,61 m (Rainer, 07-2012)
  • 2,67 m (Tina+Wolf, 06-2013)
Durchmesser 1,30 über dem Pflanzpunkt:
  • 2,77 m (Rainer, 07-2012)
  • 2,73 m (Tina+Wolf, 06-2013)
   
Vor Ort habe ich leider 855 cm mit 955 cm verwechselt und war irrtümlich von 3,xx Metern Durchmesser ausgegangen. Aber jetzt bemerke ich meinen Irrtum. Damit ist es nicht der zweitstärkste Mammutbaum in Deutschland, sondern er kommt in der deutschen Rangliste „nur“ auf Platz 12. Der dickste Mammutbaum in Bayern bleibt er allemal.

Es war eben doch ein heißer Tag und ein mühevoller Weg durch das Labyrinth der Wege von Bad Schachen. Wir sind von Osten gekommen; westlich des Parks hingegen hätte es einen bequemen Parkplatz gegeben. Hinterher ist man immer schlauer…

Erschöpfte Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 23-Juni-2013, 20:14 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast

Hallo,

Nun kommen auch von diesem Mammutbaum Detailbilder.

Der Habitus ist sicherlich auf Werners Bild besser zu erkennen. Aber ganz offensichtlich hat dieser Baum einmal seine Spitze verloren. Das ist ja auch kein Wunder. Denn der Park steigt vom See her deutlich an; laut Google Earth sind es etwa 12 Meter. Dahinter ist die Landschaft wieder offen und recht eben. So finden die Blitze zielstrebig den Weg zum oberen Rand des Parks, zu dem dieser Baum gehört.

Ob der Schaden am Stamm vom gleichen Ereignis stammt, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall wirkt der Stamm vielleicht auch dadurch so mächtig, dass der Weg direkt am Haus offenbar auf dem Pflanz-Niveau geblieben ist und der übliche Wurzelhügel eines so alten Baumes nur die anderen Seiten umgibt.

Mächtige Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast

Hallo nochmal,

Ein 19XX ist jedoch deutlich höher 35m oder mehr? Insgesamt stehen hier 4 BM

Die vier anderen Mammutbäume aus dem 20. Jahrhundert, die Werner zusammen als ID 7719 gemeldet hatte, sind seit heute baumgenau aufgeteilt. Sie stehen alle im Ostteil des Parks.

Hier kommen erst mal zwei Bilder des Baums, den Werner zeigt; rechts zum Vergleich sein Bild vom Juli 2009. Persönlich glaube ich nicht ganz an die 35 Meter; doch meine Schätzungen sind wohl eher zu zaghaft.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast



Hier sind meine gestrigen Bilder von diesen Mammutbäumen:

       
       

Gespeichert

xandru

  • Gast



Ganz am westlichen Rand des Parks hat Werner unter der Bezeichnung ID 7718 noch einen weiteren Bergmammutbaum gemeldet. Rechts ist Werners Bild dieses Baumes vom Juli 2009, unten meines von gestern.

Das andere unten angehängte Bild zeigt einen Überblick über den westlichen Teil dieses Parks, der tatsächlich einen Besuch lohnt.

Lohnende Grüße,
Wolfgang
   
Gespeichert

xandru

  • Gast

Hallo,

Östlich schließt sich an den Lindenhofpark eine kleinere Anlage an (nördlich des Bades), bevor dann das Gelände des Hotels kommt. Dort hat Werner im Juli 2009 zwei Bergmammutbäume gefunden und gegen 10 Uhr fotografiert (Bild rechts). Ein kleinerer BM steht hinter einem größeren.

Ich habe den Standort mal aufgeteilt und mit baumgenauen Koordinaten versehen. Sie sind nicht besonders hoch und nicht besonders dick; auf eine Messung haben wir verzichtet.

Unten mein Foto der beiden Bäume aus der gleichen Richtung. Gegen 17 Uhr blickt man dort praktisch direkt gegen die Sonne; aus der anderen Richtung – das wäre bereits im Lindenhofpark – stehen dann zu viele andere Bäume herum.

   
Gespeichert

xandru

  • Gast

   

Hier kommen nun also die Stämme dieser beiden Bergmammutbäume. Die Aufnahmen sind aus Richtung Süden entstanden; der Bereich zwischen den Bäumen ist auf beiden Bildern zu sehen.

Werners Bild ist übrigens wenige Meter von unserem Urweltmammutbaum mit dem Frosch entstanden. Vielleicht ist sein UM doch mit unserem Fund identisch?

Ungeklärte Grüße,
Wolfgang
   
Gespeichert

xandru

  • Gast


    Hallo,

Die Villen an der Schachener Straße bergen noch einige Schätzchen. Hier ein paar Eindrücke.

Bisher waren zwei Bergmammuts unter einer Nummer eingetragen: ein BM nordöstlich der Villa und ein BM südöstlich der Villa am Wasser.

Das habe ich eben mal aufgeteilt. Dabei handelt es sich bei letzterem Standort um mindestens zwei benachbarte Mammutbäume handeln. So hat es vor Ort ausgesehen und die Fotos bestätigen es. Leider gibt es von dieser Gegend bei Google oder Bing noch keine Schrägbilder.

Teilfreudige Grüße,
Wolfgang
   
« Letzte Änderung: 24-Oktober-2013, 23:55 von xandru »
Gespeichert

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen

Hallo,

hier mal ein paar aktuelle Bilder zur ID 7719. Der Wolfgang hat sich zuletzt bei der Höhenschätzung etwas vertan. Die Lasermessung hat genau 35 m ergeben. Die ältere Höhenschätzung war also nicht so schlecht.

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236

Sehr schöner, schlanker BM...und tolle Fotos  ::)
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..
 

Seite erstellt in 0.048 Sekunden mit 22 Abfragen.