Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Drei BM im Park der Villa Rothschild in Königstein-Falkenstein  (Gelesen 6362 mal)

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6473
  • Did you hug your tree today?

Moin Gemeinde,

ab und an steige ich neben dem Fünf-Sterne Hotel Kempinski (siehe auch http://mbreg.de/forum/index.php?topic=2513.0) im Hotel Villa Rothschild (http://www.villa-rothschild.com/ ab...

Nee, nicht ganz meine Preisklasse. Den Tipp für diesen Park hatte ich auch vom Königsteiner  Umweltamt bekommen. Ich bin vor der Erkundung des Parks kurz an die Rezeption, um uns zwei Sequoianoiker anzumelden. Es war kein Problem, wir durften uns frei im Park bewegen (bei solchen Objekten halte ich eine vorherige Anmeldung für angebracht, nicht dass man Bekanntschaft mit Sicherheitsdiensten o.ä. macht...).

Die Villa wurde 1888 bis 1894 erbaut, in dieser Zeit dürften auch die drei vorgefundenen Bergmammüter gepflanzt worden sein.

Die strammen Burschen warten mit DBH von 1,14m über 1,42m bis hin zu 1,95m auf.

fünfsterniger Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf

« Letzte Änderung: 11-Dezember-2010, 09:14 von TaunusBonsai »
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6473
  • Did you hug your tree today?
Re: 3 BM im Park der Villa Rothschild in Königstein-Falkenstein
« Antwort #1 am: 20-Dezember-2008, 12:24 »

jetzt noch vier Bilders von dem stärksten Kameraden. Zum Vergleich steht bei einem der schmächtige TaunusBonsai neben dem Stamm... ;) ;D

stämmiger Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: 3 BM im Park der Villa Rothschild in Königstein-Falkenstein
« Antwort #2 am: 20-Dezember-2008, 12:38 »

Hallo,Ralf !

Ich ahnte es schon...es gibt noch viel zu entdecken im Taunus .
Da hast Du wieder 3 Prachtstücke entdeckt,auch wenn der eine etwas "angefressen" aussieht.Klasse !

Viele auffrühjahrwartende Grüße ! Michael D.

Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6473
  • Did you hug your tree today?
Re: 3 BM im Park der Villa Rothschild in Königstein-Falkenstein
« Antwort #3 am: 20-Dezember-2008, 13:09 »

Moin Micha (D.),

hast Recht, ich denke, für uns gibt es in dieser Gegend noch einiges zu entdecken und zu registrieren (insbesondere mit deinen Ortskenntnissen...).
Der "angefressene" ist vielleicht mal vom Blitz getroffen worden, wir können ihn uns ja (wenn die Zeit reicht...) nochmal zusammen anschauen. Wenn noch weitere Mammutbaumfreunde dabei sind, lohnt es es sich sowieso, nochmal die beiden Parks von der Villa Rothschild und dem Hotel Kempinski aufzusuchen.

abmorgennurnochdreimonateaufs frühjahrwartende Grüße
aus'm
Taunus
vom
Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: 3 BM im Park der Villa Rothschild in Königstein-Falkenstein
« Antwort #4 am: 20-Dezember-2008, 13:14 »

Der "Angefressene" - ist das der mit den Jeans  ;)?

Danke für den Bericht und die Meldung, Ralf !

lg,
Lutz
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: 3 BM im Park der Villa Rothschild in Königstein-Falkenstein
« Antwort #5 am: 20-Dezember-2008, 13:16 »

Hallo,Ralf  !

Bei dem Wetter ist es einfach schön,mal die Bilder durchzusehen. Außerdem "dope" ich mich mit den Kalendern,die Aufnahmen sind wirklich genial.Ich freue mich immer wieder darüber.

Viele rotborkige Grüße ! Michael




Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6473
  • Did you hug your tree today?
Re: 3 BM im Park der Villa Rothschild in Königstein-Falkenstein
« Antwort #6 am: 20-Dezember-2008, 13:18 »

Moin Lutz,

naja, der mit den Jeans ist "obenrum" auch etwas angefressen... ;) :D :D

schütterer Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5120
    • tuff
Re: 3 BM im Park der Villa Rothschild in Königstein-Falkenstein
« Antwort #7 am: 20-Dezember-2008, 13:58 »

naja, der mit den Jeans ist "obenrum" auch etwas angefressen...

Hauptsache: Er steht noch ! - Schöne Bilder, Ralf !

....bereitet euch vor, Leute, im trüben Januar/Februar ist die richtige Zeit um schöne Bilder des vergangenen Jahres hervorzukramen !

Hervorkramende Grüsse, -- Micha
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236
Re: 3 BM im Park der Villa Rothschild in Königstein-Falkenstein
« Antwort #8 am: 20-Dezember-2008, 20:02 »

Hey, Ralf

schöne BMs... ::)

Zitat
auch wenn der eine etwas "angefressen" aussieht

wo ich den ersten sah, dachte ich gleich an die BMs aus Südtirol Meran...die sehen dort (fast) alle so
aus...

Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: 3 BM im Park der Villa Rothschild in Königstein-Falkenstein
« Antwort #9 am: 21-Dezember-2008, 12:45 »

Hallo,Ralf !

Kannst ja mal einen "Forums-Schadensbericht" erstellen !  ;) Da gibt es doch schon einige "Wipfelverkahlungen" in Hessen und Franken !
 ;) :D ;D ;D ;D. Diesbezüglich bin ich selbst bis jetzt einigermaßen verschont geblieben;dafür schreitet die "Borkenbildung"erschreckend voran !  :( >:( :D ;D

Viele runzlige Grüße ! Michael 


« Letzte Änderung: 21-Dezember-2008, 13:01 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Rhinaredwood

  • Gast
Re: 3 BM im Park der Villa Rothschild in Königstein-Falkenstein
« Antwort #10 am: 06-Februar-2009, 14:31 »

Hallo,Ralf !

Then is then,and now is now.....
( na,von wem stammt´s ? Tip: Sänger einer nicht ganz unbekannten Gruppe... ;) :D,aber vor welchem Werk ? )

Nachdem ich jetzt seit Montag computertechnisch mächtig aufgerüstet habe,kann ich jetzt auch gescheit mit dem Gockel arbeiten.Habe mal zur Übung versucht,einen BM im Bereich WI- Schierstein / Freudenberg über GE zu lokalisieren,bin aber nicht 100 pro sicher,weil das vom Schattenwurf nicht ganz sicher ist. Vor knapp 2 Jahren fuhr ich,von der Rheinbrücke kommend,über eine längere Straße Richtung Schloß Freudenberg .Entlang der Straße etliche, ziemlich ähnlich gestaltete,relativ kleinteilig gestaltete Vorgärten.Nicht so die Gegend,in der man Spannendes erwartet...- Wumm ! - da stand er dann,etwa 15-20 Jahre alt,ungefähr 12 m (evtl.mehr) groß,gleichmäßiger Wuchs-ein einfach schöner,überraschender BM im kleinen Vorgarten ! Das wird später noch spannender,wenn er erst mal zu ganzer Form gefunden hat (wobei ich hoffe,daß man ihn läßt).
Vielleicht kannst Du ihn Dir mal anschauen,wenn Du mal in WI bist und schauen,ob die Koordinaten stimmen (Freudenbergstr.,nahe bei Veilchenweg; 50.061829 , 8.187346 ) ? Müßte eigentlich stimmen, bin mir nur nicht ganz sicher.Ist auf jeden Fall interessant wegen des Standorts !

Viele Grüße in den Taunus ! Michael D. :)


Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6473
  • Did you hug your tree today?
Re: 3 BM im Park der Villa Rothschild in Königstein-Falkenstein
« Antwort #11 am: 06-Februar-2009, 14:53 »

Moin Riddler Micha (D.),

was hast'n jetzt für'ne Höllenmaschine? Hat die auch'n DVD-laufwerk und du kannst endlich mal die geschickt geschickte DVD anschauen?
Was soll mir "Then Was Then - Now Is Now" sagen? Ich habe da im Netz nur was über'ne 65er Scheibe gefunden...

Fragen über Fragen... Schön, wieder was von dir zu hören! Deinen Tipp in Freudenberg hab' ich mal notiert, wollte am Wochenende sowieso im Bereich Wiesbaden mal auf die Pirsch gehen (Nobelviertel durchstreifen...), da schau ich dort gerade mal vorbei.


jagdbereiter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Rhinaredwood

  • Gast
Re: 3 BM im Park der Villa Rothschild in Königstein-Falkenstein
« Antwort #12 am: 06-Februar-2009, 16:21 »

Hallo,Ralf !

 :D :D Hatte vorhin von den Herren von "Tief Purpurrot" mal wieder die Live-CD "Come hell or high water" laufen u.a.das geniale  "Anja", davor spricht Ian Gillan die besagten Worte  ;) :D

Ich bin am Montag von einem Freund angerufen worden,"ob ich Platz hätte",ich bejahte dies,ohne vorerst zu wissen,was kommt.Dieser hatte das Drama mit meinem Laptop mitgemacht und die Gelegenheit,an anderer Stelle einen zwar älteren,aber relativ leistungsstarken Computer (AOC  ???) zu bekommen,genutzt,um Diesen für mich abzustauben.Dafür bin ich ihm außerordentlich dankbar,da ich mir momentan keinen PC hätte kaufen können. WOW ! Das Leben kann so schön sein,wenn man gescheite Technik hat - kein ewiges Warten,bis das Ding reagiert, wenig "Überraschungen";daß er einfach irgendetwas macht,was hinterher für mich nicht verständlich ist - Klasse ! Jetzt liegt´s nur noch an mir,meine Kenntnisse mal aufzubessern.Du hast da eine gute Frage gestellt,wegen DVD-Laufwerk : Gesehen habe ich,daß er einen Schacht für Diskette hat und einen für Disc´s. Inwieweit kann ich sehen,daß er eventuell DVD´s abspielen kann ?

Schloß Freudenberg ist übrigens der Knaller für Leute mit Nachwuchs !Der ganze Park ist kinderfreundlich gestaltet,der Hammer ist auch die "Erwachsenen"-2er Schaukel.Anhand der KFZ- Kennzeichen rund um den gut frequentierten Park kann man ablesen,wie beliebt er ist.Im waldigen Teil stehen massig Ess-Kastanien.

Viele Grüße ! Michael  8)

Grüß´mir die Klein-Papageien in Biebrich! Die haben´s diesen Winter wohl schwer gehabt !


Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6473
  • Did you hug your tree today?
Re: 3 BM im Park der Villa Rothschild in Königstein-Falkenstein
« Antwort #13 am: 06-Februar-2009, 17:05 »

Hallo Micha,

einfach die DVD reinschieben, wenn das Laufwerk sie lesen kann, sind die Dateien ganz normal über den Dateiexplorer aufrufen, zum Bilder gucken empfehle ich den IrfanView (http://www.irfanview.de/). Wenn's doch "nur" ein CD-Laufwerk ist, kann nix mit der DVD passieren.

gespannter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6473
  • Did you hug your tree today?
Re: 3 BM im Park der Villa Rothschild in Königstein-Falkenstein
« Antwort #14 am: 08-Februar-2009, 15:27 »

Hallo Micha,

ich muss dich leider enttäuschen. Ich bin die Freudenbergstraße hoch und runter gefahren, kein BM.. Auch die entsprechenden Parallelstraßen waren "ohne Befund". Der Scännä lief auf Hochtouren, aber nix in der Gegend. An der Stelle, die du vermutet hast, stehen eine Menge neuer Häuser, ich befürchte, der BM befindet sich jetzt im Sequoia-Paradies :(. Die Guhgl-Örs-Bilder sind ziemlich veraltet...

Bin danach nochmal in die Nobelwohngegend von Wiesbaden und habe die MammutbaumwarmhaltepfanneTM by TaunusBonsai mit 9 BM und einem UM wieder aufgefüllt, der MammutbaumScännaTM by TaunusBonsai funktioniert also... ;) ;D
(Muss jetzt erstmal die Pfannenliste aktualisieren und die Fotos sortieren, sonst bring ich die noch durcheinander... :P)

enttäuschender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!
 

Seite erstellt in 0.085 Sekunden mit 22 Abfragen.