Moin zusammen!
@Thilo:
Hast du denn die "eingewachsenen" Äste mal begutachtet...kann man was schlußfolgern oder annehmen?
Wie ich oben schon beschrieben hatte, dachte ich erstmal, dass es sich um eine Dreiergruppe handelt und hab' auch gleich mal 5 BM für die Erfassung ins Büchlein notiert. Wir haben aber vor Ort schon gerätselt, ob es sich um Äste des Großen handeln könnte, wobei die halt nicht sichtbar von dem Stamm ausgingen. Die Vermutung hat sich durch die Diskussion mit Tuff und Micha D. jedoch verstärkt.
Ich habe vor Ort keine näheren Untersuchungen bezüglich irgendwelcher Wurzeln angestellt (bei den Durchmessern (DBH von 98,67cm und 39,15cm) macht auch Anheben keinen Sinn...
Vielleicht machen wir im Frühjahr eine kleine Probegrabung... (nur so 'ne Idee
)
Ich hab' aber auch die Adresse der betreuenden Gärtnerei, vielleicht kann ich da noch was in Erfahrung bringen (auf 'ne allgemeine Anfrage im Sommer haben die leider nicht reagiert, aber jetzt hab' ich ja was konkretes...)
@Jürgen: Ja stimmt, ist vorzeitig aus der Mammutbaumwarmhaltepfanne
tm herausgeholt worden, wegen der Diskussion um die wurzelnden Äste, dafür gibt's halt an den nächsten Wochenenden ein paar frühherbstliche Einstellungen...
@Mick: Danke für die Grafiken, genau so stelle ich mir das auch vor, wobei ich es auch für möglich halte, dass die Äste irgenwann durch Erdaufschüttungen im Stammbereich "unter die Erde" geraten sind.
@Helmut: Nochmal Danke für den Hinweis auf den Eingabefehler im Register...
@all Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf