Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Drei (bis fünf...) BM in Königstein-Falkenstein, Hotelpark Kempinski  (Gelesen 7197 mal)

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6473
  • Did you hug your tree today?

Hallo Gemeinde,

die nachfolgend abgebildeten Bäume habe ich im Oktober in Falkenstein entdeckt, als ich wieder mal im Fünf-Sterne-Hotel Kempinski in der Kaisersuite abgestiegen war und nach dem Dinner im Hotelpark lustwandelte... ;) :D ;D ;D ;D (Hotellink: http://www.kempinski-falkenstein.de/de/home/index.htm)

Scherz beiseite. Nach einem Tipp eines freundlichen Mitarbeiters des Königsteiner Umweltamtes habe ich den Park des Hotels aufgesucht. Ich habe mich dort an der Rezeption als Mammutbaumfreund vorgestellt und erhielt problemlos die Erlaubnis, den Park unsicher zu machen...

Im Park stehen (neben anderen schönen alten Bäumen) drei große BM, die etwa 1875 gepflanzt wurden (von der Fa. Siesmayer, als die Gebäude als Lungenheilanstalt errichtet wurden).
Die Bäume dürften so bis etwa 25m hoch sein.
Der DBH des stärksten BM beträgt 190,98cm.

Ich stelle die Bilder in mehreren Teilen ein.

@Tuff und Micha (D.) sowie Jürgen: Der Baum mit den mutmaßlich eingewachsenen und eventuell verwurzelten Ästen aus dieser Woche http://mbreg.de/forum/index.php?topic=2505.msg24617#msg24617 ist auch dabei, die Bilder kommen weiter unten.


lustwandelnder Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6473
  • Did you hug your tree today?

Dieses Exempar ist am Stamm so stark mit Efeu umwachsen, dass eine BHD-Messung nicht möglich war. Ich schätze den Durchmesser auf mindestens 1,80m.
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6473
  • Did you hug your tree today?

Jetzt kommt der Baum mit den mutmaßlich im Boden eingewachsenen Ästen. Ich hatte dies erst für eine Dreiergruppe gehalten, mich jedoch schon über die "komische" Wuchsform der beiden kleineren "Bäume" gewundert. Aus der o.g. Diskussion nehme ich jedoch mittlerweile an, dass es sich tatsächlich um eingewachsene Äste handelt, die jetzt wie eigenständige Bäume in die Höhe wachsen.
Der DBH des "Mutterbaumes" beträgt 185,89cm, die beiden Äste haben DBH von 98,67cm und 39,15cm.
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6473
  • Did you hug your tree today?

...
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6473
  • Did you hug your tree today?

nochmal zwei Bilder des größten Exemplares, beim zweiten Bild sieht man im Hintergrund einen Ast des vorgenannten Baumes
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6473
  • Did you hug your tree today?

so, zum Schluß:

Tuff, falls du beabsichtigst, im nächsten Frühjahr bei unserer Exkursion ein paar Zapfen mitzunehmen, solltest du an größere Behältnisse und Transportmittel denken... ;) ;D ;D
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236

...Mann sind ja ganz schöne Burschen , diese BMs und schön noch dazu...
und auch noch 18xx er, passt ja alles...
Hast du denn die "eingewachsenen" Äste mal begutachtet...kann man was schlußfolgern oder annehmen?

Toller Fund
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176

Hallo Ralf,

richtige 5-Sterne-Bäume, Glückwunsch!  :)

Ein paarmal hab ich auch BM gefunden, die Ableger gebildet haben. Wenn ich mich recht erinnere, waren es immer jeweils 2 Stück.

LG Micha
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann

Hallo Ralf
Klasse deine KM (Kempinski-Mammuts), imposante Bäume vor malerischen Häusern, und da erst seit
Oktober in der Pfanne, garantiert noch nicht verkocht  :D
Für Taunusbewohner schon eine fast promte Meldung  ;D
Obs nun eingewachsene Äste sind oder nicht würde letztendlich nur ein Gentest beweisen.
Weiß aber von Bonsaibämen her, das es bei fast allen Bäumen möglich ist, durch 'abmoosen' neue Bäume zu gewinnen, dabei wird die Borke im Bereich des zu entfernenden Baumteiles eingeschnitten und mit feuchten Moos bzw Erde in Plasitkfolie eingewickelt (der Ast/Baumteil bleibt so bis zur Bildung neuer Wurzeln an der Pflanze, und wird erst danach abgeschnitten). Dies kann aber schonmal 2-3 Jahre dauern.
Das müßte auch bei BM funktionieren.
Wurzelfixe Grüße vom Jürgen
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176

Ich denke schon, dass das (auch genetisch gesehen) EIN Baum ist, die Stämmchen gehen ja deutlich vom Hauptstamm aus.

Ob das jetzt mal die untersten bodennahen Äste waren oder sich im Erdreich durch Hindernis oder Störung/Verletzung ein neuer Kallus gebildet hat, aus dem dann Ableger hervorgegangen sind... man müsste mal graben...

pseudowissenschaftlich untermalte Grüße  ;),
Micha
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6473
  • Did you hug your tree today?

Moin zusammen!

@Thilo:
Zitat
Hast du denn die "eingewachsenen" Äste mal begutachtet...kann man was schlußfolgern oder annehmen?

Wie ich oben schon beschrieben hatte, dachte ich erstmal, dass es sich um eine Dreiergruppe handelt und hab' auch gleich mal 5 BM für die Erfassung ins Büchlein notiert. Wir haben aber vor Ort schon gerätselt, ob es sich um Äste des Großen handeln könnte, wobei die halt nicht sichtbar von dem Stamm ausgingen. Die Vermutung hat sich durch die Diskussion mit Tuff und Micha D. jedoch verstärkt.
Ich habe vor Ort keine näheren Untersuchungen bezüglich irgendwelcher Wurzeln angestellt (bei den Durchmessern (DBH von 98,67cm und 39,15cm) macht auch Anheben keinen Sinn... ;) :D
Vielleicht machen wir im Frühjahr eine kleine Probegrabung... (nur so 'ne Idee ;))

Ich hab' aber auch die Adresse der betreuenden Gärtnerei, vielleicht kann ich da noch was in Erfahrung bringen (auf 'ne allgemeine Anfrage im Sommer haben die leider nicht reagiert, aber jetzt hab' ich ja was konkretes...)

@Jürgen: Ja stimmt, ist vorzeitig aus der Mammutbaumwarmhaltepfannetm herausgeholt worden, wegen der Diskussion um die wurzelnden Äste, dafür gibt's halt an den nächsten Wochenenden ein paar frühherbstliche Einstellungen...

@Mick: Danke für die Grafiken, genau so stelle ich mir das auch vor, wobei ich es auch für möglich halte, dass die Äste irgenwann durch Erdaufschüttungen im Stammbereich "unter die Erde" geraten sind.


@Helmut: Nochmal Danke für den Hinweis auf den Eingabefehler im Register... ;) :)


@all Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3464

Hallo Ralf

tolle Bilder und toller Fund, respekt !!
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Lukas Wieser

  • Gast

An Taunus Bonsai: Tolle Bäume und tolle Bilder!:-) Gruss Lukas. An Mick Rodella: Hallo Mick, auf Deinem Bild sieht man 2 Sämlinge die vom grossen Baum weggewachsen sind!:-) Entweder sind dies 2 Naturverjüngungen oder es wurden 3 BM zu nahe gepflanzt und einer hat sich durchgesetzt!:-) Habe in Alosen 2 BM absichtlich zu nahe gepflanzt um so beobachten zu können was passiert!:-) Das Resultat nach 10 bzw.9 Jahren: Ein Baum hat 1m ü.B. 143cm Stammumfang, der Andere hat ca60cm!:-) Höhen: ca9m und ca6m Beide Bäume sind gleich alt und waren bei Pflanzung vergleichbar gross... Erklärung: Entweder hat der Kleinere viel schlechtere Gene, oder es haben sich Wurzelfusionen gebildet und der Stärkere wirkt auf den Schwächeren fast wie ein Schmarotzer!;-) Auf dem Bild von Taunus Bonsai sieht man ganz klar Starkäste die in den Boden eingewachsen sind und sich aufgerichtet haben!:-) Die dürften Wurzeln haben... Gruß Lukas
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu

Da kann man sich nur anschließen!  ;)
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229

Hallo,Ralf !

Da hast Du ja ein paar Super-Fotos aus Falconstone mitgebracht       (-neidisch sei !-),ja,da springt man als 12 jähriger unter solchen Prachtstücken herum,und weiß das nicht zu würdigen (oder sie sind damals leise ins Unterbewußtsein geschlichen !).Das Bild 5838 zeigt das Gebäude,wo der Klassenkamerad wohnte.

Ich habe vor Ort keine näheren Untersuchungen bezüglich irgendwelcher Wurzeln angestellt (bei den Durchmessern (DBH von 98,67cm und 39,15cm) macht auch Anheben keinen Sinn... ;) :D
...das kommt darauf an,wie kräftig man ist..also,noch ein paar Stullen,und dann HEPP !!!  ;) :D :D ;D ;D

Mick :So eine Grafik habe ich schon lange gesucht.Prima !

Zapfen:Man sollte bedenken,daß hier die Zapfen teilweise schon ´zig Jahre alt sind.-Auslese ! Bei den 2 Friedrichshof-Bäumen, die ich seit 6 Jahren beernte,habe ich "Zapfenpflege" betrieben,d.h.,alte,taube Zapfen entfernt.Seit dem ist die Keimquote besser geworden.

Bezüglich Frühjahr : Vielleicht könnte das Treffen im Mai stattfinden; dann blüht der "Taschentuch-Baum" (Davidia involucrata),immer wieder verblüffend !?

Viele dickstämmige Grüße ! Michael D. :)

Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
 

Seite erstellt in 0.07 Sekunden mit 22 Abfragen.