An Cryptomeria: Hallo Wolfgang, habe am Freitag/12.Dez. C.Anthoine die 37 Euro überweisen lassen!:-) Die Post wollte dafür auch noch 12 Franken, und so wurde eine 11 Euro-Pflanze schlussendlich 71 Franken teuer!:-(;-) Aber mich reut kein Franken, Hauptsache wieder ein seltener BM mehr in Walenstadt!;-) Gruss Lukas.
PS:Vielen herzlichen Dank zum Voraus, freue mich schon auf die BM Zwerge Pirat und Little Stan!:-):-):-) Lieber Gruss vom verschneiten Walenstadt, Lukas Wieser. Ps: Werde weiter nachhaken wegen Curly Green...
An Fritz: Hallo Fritz, ja, BM Philip Curtis wurde auf einen "normalen" BM gepfropft, besser gesagt "eingespitzt"!:-) Der normale BM wurde etwas oberhalb der Veredlungsstelle geköpft!:-) Nun, dieser BM wird auch trotz guter Unterlage zwergwüchsig sein!:-) Wie weit die Unterlage Einfluß auf das Wachstum nimmt wäre zu untersuchen, ich denke der Einfluss ist nicht zu unterschätzen!:-) BM Chief+BM Luzzi sollten eigentlich nur 30-40cm wachsen, doch bei mir haben sie max. 122cm+97cm erreicht!;-) Gruss Lukas. Ps: Wirklich zwergwüchsig sind BM Julian, BM Little Stan, BM Pevé Bonsai, BM Blauer Eichzwerg, BM Pygmaeum, BM Variegatum, BM Nanum, BM von Martin, BM Philip Curtis etc...
An Joachim Maier: Hallo Joachim, wenn eine Sorte unter verschiedenen Namen im Handel ist, bitte ALLE Namen erfassen und Querverweise/Links zu den anderen Namen einfügen!:-) Das halte ich für wichtig weil nicht wenige Sorten unter verschiedenen Namen im Handel sind!:-) Z.B.BM Bultinck Yellow -> Sulphurea oder BM Pendulum -> Pendula etc... Gruss Lukas.