Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Rettung in letzter Sekunde  (Gelesen 8489 mal)

JuergenB

  • Gast
Rettung in letzter Sekunde
« am: 19-Juli-2008, 02:02 »

Hallo Mammutbaumfreunde,

Der Bericht über den abgesägte Mammutbaum - und noch mehr die Begründung - ist schon schockierend.
Habe daraufhin auch mal ein bischen im Netz gestöbert und es ist absolut im Argen.

Aber es gibt auch Lichtblicke -hier ein Bericht :):

Kampf um 200 Jahre alten Mammutbaum - Rettung in letzter Sekunde

Der Baum scheint bisher auch noch nicht gemeldet zu sein;

ca. 150 (- 200 ?) Jahre alter und 30 Meter hoher Mammutbaum (Sequoiadendron?)
Standort: Halle (Westfalen), Siedlung "Am Hang", Grüner Weg

Also Mammutbaumfreunde aus der Nähe: nichts wie unverzüglich hin und Sachbericht ins Forum stellen.

Die Bürgermeisterin, Frau Rodenbrock-Wesselmann, insbesondere auch der Nachbar Herr Peperkorn, der Initiator der Rettungsaktion scheint ja auch ganz vernünftig zu sein. Mit denen könnte man sich ja ins Benehmen setzen.

Am Besten mit Presse. Öffentlichkeit kann Wunder bewirken!


Eine Menge später (oder doch schon wieder früher) Grüße an Alle

Jürgen
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5120
    • tuff
Re: Rettung in letzter Sekunde
« Antwort #1 am: 19-Juli-2008, 02:20 »

Ein extrem guter Link ! Das ist genau die Situation die es haeufiger gibt.

Ich wollte uebrigens genau das bald zum ersten mal ausprobieren, ob die zustaendigen Gemeinden evtl. bereit sind den 'Litter' auf eigene Kosten 2mal jaehrlich zu entsorgen, und evtl. Schnittmassnahmen zu uebernehmen. In Freiburg haben die Stadtgaertner zum Beispiel die auf den Parkplatz des Nachbargrundstueck ausladenden Aeste des Baumes in der Hansastr. 8 (so weit ich mich recht erinnere) auf eigene Kosten gestutzt und entsorgt. Die Haftung fuer die Verkerhssicherheit werden sie dennoch nicht uebernehmen, da bleiben nur Warnschilder und Parkverbot.

Ein offizieller Status wie Naturdenkmal ist wahrscheinlich unbedingt notwendig ist um solche Ausgaben im Gemeindehaushalt zu rechtfertigen. Wer den Stein ins Rollen bringt...
« Letzte Änderung: 19-Juli-2008, 02:36 von Tuff »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5120
    • tuff
Re: Rettung in letzter Sekunde
« Antwort #2 am: 19-Juli-2008, 02:39 »

Wie findet ihr die Idee, ein eigenes Board einzurichten 'Wertvolle Baeume retten' (oder so) ?
Dort koennte man Beispiele schildern und Tips und Anregungen geben was man tun kann.
Dieser Beitrag hier wuerde gut dazu passen.
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3464
Re: Rettung in letzter Sekunde
« Antwort #3 am: 19-Juli-2008, 07:03 »

Erstmal finde ich den Link sehr interessant,ABER ist der Baum lagfristig nun geschützt? Oder muss man mit ein Fällaktion bei "nacht und nebel" rechnen? Wie steht es heute um den Baum? Der Bericht war ja schon ein wenig älter oder? ???

Ich würde es gut finden ein eigenes Board für solche Themen einzrichten. ;D

LG aus Niedersachsen Achim
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6473
  • Did you hug your tree today?
Re: Rettung in letzter Sekunde
« Antwort #4 am: 19-Juli-2008, 08:38 »

Moin zusammen,

Zitat
Wie findet ihr die Idee, ein eigenes Board einzurichten 'Wertvolle Baeume retten' (oder so) ?

halte ich für eine gute Idee, könnte man als Unterboard in "Mammutbäume melden" anlegen.


zustimmender Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

JuergenB

  • Gast
Re: Rettung in letzter Sekunde
« Antwort #5 am: 19-Juli-2008, 10:58 »

Hallo Miteinander,

Das sollte unbedingt eingerichtet werden!

Mit öffentlicher Aufmerksamkeit - am besten Presse (heutzutage leider wieder mächtig von Zensur ud Selbstzensur geprägt, wie in allerschlechtesten Zeiten, aber bei dem Thema könnte man noch eine Chance haben) - auch die Argumentation der potentellen Mammutbaumkiller als das darstellen, was sie sie tatsächlich ist: fadenscheinig, lächerlich, armseelig und .. und .. und ...naja Ihr wisst was ich meine - es ist KATASTROPHAL - könnte man vielleicht doch den einen oder anderen Baum retten.

Kommt übrigens jemand von uns dort aus der Gegend - unverzüglich hin, hoffentlich ist es noch nicht zu spät!
Aber auch die Darstellung bereits verübter Baummorde und die Argumentationn von unbedachtheiten bis zu dahinter steckenden 'malignen' Wirtschaftsinteressen zu bennenen kann vielleicht manchem Baum das Leben retten.

Übrigens habe ich festgstellt, dass in nicht wenigen Baumschutzsatzungen Mammutbäume ausdrücklich als schützenswert ausgewiesen sind!

LG Jürgen
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6473
  • Did you hug your tree today?
Re: Rettung in letzter Sekunde
« Antwort #6 am: 19-Juli-2008, 13:56 »

Hallo Jürgen,

hast du zu den Baumschutzsatzungen mit Mammutbaumbestimmungen Beispiele, die man ggf. zitieren kann?


Interessierter Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3464
Re: Rettung in letzter Sekunde
« Antwort #7 am: 19-Juli-2008, 18:45 »

Genau das würd mich auch sehr interessieren.

LG Achim
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Piru

  • Gast
Re: Rettung in letzter Sekunde
« Antwort #8 am: 19-Juli-2008, 21:05 »

Hallo,

das nennt man Glück und Druck mit Unterstützung von der Öffentlichkeit!! Sollte es mehr geben!! Falls jemand dort hinkommt, sagt dem Nachbarn besten DANK!!!!! Toll!
Aber hoffentlich steht er noch! Kann man das irgenwie auf so einer Map erkennen?

Der hier oben links vielleicht?
http://www.goyellow.de/map/33790-halle-in-westfalen/am-hang-1/


Ach und zu dem anderen ein paar Links:

http://www.baeumeundrecht.de/

http://www.naturschutzrecht.net/


LG Anja
Gespeichert

JuergenB

  • Gast
Re: Rettung in letzter Sekunde
« Antwort #10 am: 19-Juli-2008, 22:37 »

und noch ein anderes Beispiel aus der Gemeinde Rheurdt in NRW, Bahnstraaße. dass eine  Baumschutzsatzung auch im eingetreten Schadensfall durchaus nützlich sein, Folgeschäden vermeiden und für Wiedergutmachung sorgen kann, wie hier :

Trotz Verbots Mammutbaum gefällt

Fällaktion mit teuren Folgen

Auf der gegenüberliegenden Straßenseite der Bahnstraße soll demnach ein weiterer Mammutbaum - leider wurde die Art nicht benannt - stehen und der  Schadensverursacher wurde verpflichtet, als Ersatzpflanzung auf  Gemeindegrund 2 neue Mammutbäume (mind. 20 cm Stammumfang) zu pflanzen und auch für die Pflege aufzukommen!

Rheurdt ist hier bisher nicht im MBREG erfaßt, also  Mammutbaumfreunde aus der Nähe nix wie hin. Und die Gemeinde hat doch wohl ein Bienchen verdient ::), oder?

LG Jürgen



Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7233
Re: Rettung in letzter Sekunde
« Antwort #11 am: 20-Juli-2008, 08:17 »

Unser Micha wohnt da in der Nähe.
 ;)
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3873
  • Ricolaaaaaa
Re: Rettung in letzter Sekunde
« Antwort #12 am: 20-Juli-2008, 10:02 »

Handelt sich wohl um diesen Baum.
Die Karte ist von 2008 - steht also vielleicht noch.
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3464
Re: Rettung in letzter Sekunde
« Antwort #13 am: 20-Juli-2008, 10:09 »

Also die Strafe die in dem Artikel erwähnt wird finde ich persönlich mehr als angemessen. Hat jemand noch Bilder wo der Baum drauf ist? War dieser schon erfasst?

LG Achim
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3873
  • Ricolaaaaaa
Re: Rettung in letzter Sekunde
« Antwort #14 am: 20-Juli-2008, 10:30 »

Hat jemand noch Bilder wo der Baum drauf ist? War dieser schon erfasst?
Der Baum scheint bisher auch noch nicht gemeldet zu sein
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

 

Seite erstellt in 0.067 Sekunden mit 23 Abfragen.