Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Update Aussaat 2008  (Gelesen 10756 mal)

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: Update Aussaat 2008
« Antwort #15 am: 28-Juli-2008, 21:11 »

Meine hier hier dargestellten Keimlinge aus 2008 haben alle volle Sonne.

Die letztjährigen Keimlinge waren letztes Jahr im Halbschatten und sind, wahrscheinlich auch wegen des Substrats und auch der niedrigen Töpfe eher, mickrig gewachsen.

Ich habe in diesem Jahr auch mit den letztjährigen Keimlingen bei voller Sonne wirklich tolle Ergebnisse. Gerade die letztjährigen haben voll zugelegt. und die diesjährigen wachsen finde ich auch toll.....

Bei einigen habe ich eine leichte Aufhellung der Farbe festgestellt, vergleichbar mit Waynes Bildern, nur nicht ganz so stark.
Entweder war die Sonne wirklich etwas stark, oder es handelt sich wirklich um Kaliummangel, nachdem der Regen der letzten Wochen vielleicht zu viele Nährstoffe ausgewaschen hat und die Bäume auch schon einiges verbraucht haben dürften. Ich habe jetzt ganz leicht mit Blühpflanzendünger gedüngt. Mal sehen ob sich die Farbe wieder aufhellt.

Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

Joergel

  • Gast
Re: Update Aussaat 2008
« Antwort #16 am: 29-Juli-2008, 07:15 »

Ich habe seit gestern meine "braunsten" Bäumchen nicht mehr in der vollen Sonne und werde beobachten, wie schnell sie sich wieder erholen.
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Update Aussaat 2008
« Antwort #17 am: 29-Juli-2008, 08:41 »

Also zu der Sache mit dem Dünger:

Ich konnte mich noch nicht dazu durchringen, BM in den ersten zwei Jahren zu düngen, ich wäre an eurer Stelle sehr vorsichtig damit, ein Gärtner in meiner Nähe hat mir erzählt, ihm sind 1jährige nach dem Düngen alle eingegangen.....

Die größten Bäume meiner Aussaat 2007 haben jetzt 40cm erreicht, sind allerdings ausgepflanzt-aber nicht gedüngt-.

Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.....

Gruß wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Joergel

  • Gast
Re: Update Aussaat 2008
« Antwort #18 am: 29-Juli-2008, 16:53 »

Bisher wuchern meine gedüngten BMs wunderbar! Vielleicht kommt es auch sehr auf die Düngerart an.
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Update Aussaat 2008
« Antwort #19 am: 29-Juli-2008, 17:03 »

Ich hatte meine bis dato, also die ersten vier Jahre, überhaupt nicht gedüngt und sie haben sich prächtig entwickelt.

Zur Zeit versuche ich meinen braunen Kandidaten mit Dünger wieder fit zu bekommen und auch beim KM bei der Schule werde ich demnächst mal ein bisschen mit Dünger nachhelfen.

Gruß

Joachim
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Update Aussaat 2008
« Antwort #20 am: 30-Juli-2008, 05:03 »

Gefühlsmäßig würde ich genau dasselbe sagen, erstmal nicht düngen. Habe ich ja auch so gemacht bisher. Und wenn der Hagel nicht gewesen wäre, wäre das Ergebnis nicht schlecht gewesen.

Ich finde aber daß man zwei Dinge berücksichtigen muß:

(1) wenn die Bäumchen lange Jahre in einem kleinen Topf stehen, sind die Vorräte bald erschöpft. Irgendwoher muss dann etwas nachkommen. Es genügen aber pro Topf und pro Woche sehr geringe Mengen ! Große Mengen bringen den Stoffwechsel durcheinander. Ist wie bei Schnaps :)
 
(2) Bekanntermaßen ist Stickstoff gefährlich. Mit Kalium gibt es bisher kaum Erfahrungen. Wer hat schon jemnals nur Kali gedüngt, also mehr oder weniger ohne Stickstoff - und das in ganz geringer Dosierung. Was hingegen oft gemacht wird ist, NPK 'einmal richtig wer weiss wann ich wieder Zeit habe' - und dann gehen sie ein.

Ausgepflanzte Bäume brauch man auf unseren Böden normalerweise eigentlich nicht düngen. Ist besser für sie wenn sie sich ihr Futter selbst suchen. Nur auf ganz kargen, oder stark versauerten Böden würde ich versuchen nachzuhelfen, aber eher durch Mulchen, Anpflanzen von Begleitvegetation und Gießen. Wasser ist überhaupt das Beste was man für sie tun kann.

« Letzte Änderung: 30-Juli-2008, 05:07 von Tuff »
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Update Aussaat 2008
« Antwort #21 am: 30-Juli-2008, 07:58 »


 Große Mengen bringen den Stoffwechsel durcheinander. Ist wie bei Schnaps :)
 


Micha
Warum düngst du denn deine Bäume mit Schnaps ???
Wär gern ein Baum unter deiner gewissenhaften Pflege  ;D
Durstige Grüße vom Jürgen
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Update Aussaat 2008
« Antwort #22 am: 30-Juli-2008, 08:07 »

Ich glaub er meinte nur den Vergleich, nicht das er seine Bäume mit Schnaps düngt  ;) ;D ;D ;D
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Update Aussaat 2008
« Antwort #23 am: 30-Juli-2008, 08:21 »

ach soooooooo  :o
und ich dachte schon.........
Gespeichert

Joergel

  • Gast
Re: Update Aussaat 2008
« Antwort #24 am: 30-Juli-2008, 09:12 »

Wie meint ihr das jetzt, war es nur ein Scherz mit dem Schnaps oder nicht?
Ich habe gestern vier Flaschen meiner Whisky-Sammlung auf meine Bäumchen gekippt! Die sehen heute gar nicht mehr gut aus.
 ;D ;D ;D
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Update Aussaat 2008
« Antwort #25 am: 30-Juli-2008, 09:21 »

Der schöne Whisky  ;) ;D ;D ;D
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Update Aussaat 2008
« Antwort #26 am: 30-Juli-2008, 10:03 »

Wie meint ihr das jetzt, war es nur ein Scherz mit dem Schnaps oder nicht?
Ich habe gestern vier Flaschen meiner Whisky-Sammlung auf meine Bäumchen gekippt! Die sehen heute gar nicht mehr gut aus.
 ;D ;D ;D

Du hättest Jack Daniels nehmen müssen, das ist die einzige Sorte die sie vertragen!  8) 8) 8)

Gruß Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Update Aussaat 2008
« Antwort #27 am: 30-Juli-2008, 17:06 »

Micha
Warum düngst du denn deine Bäume mit Schnaps Huch
Wär gern ein Baum unter deiner gewissenhaften Pflege  Grinsend
Durstige Grüße vom Jürgen


Feuerwasser gut für rote Bäume und für roten Mann. Hugh. (grunz)
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.037 Sekunden mit 18 Abfragen.