Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Update Aussaat 2008  (Gelesen 10467 mal)

Joergel

  • Gast
Update Aussaat 2008
« am: 15-Juni-2008, 15:23 »

Hier kommt von mir ein kleines Update über meine Aussaat vom Februar 2008. Insgesamt hatte ich nach 3 Monaten ca. 73 BMs (gekaufte und in Bad Honnef gesammelte Samen), 30 KMs (gekaufte Samen) und 12 UMs (gesammelt in Südbayern, geringe Keimrate aber tolles Wachstum).
Umgetopft habe ich in eine Mischung aus Universal- und Pflanzerde und Natursand. Für die Pflanzen habe ich mir ein Gestell für drei Pflanztröge gebaut, so dass ich die Pflanzen bei Sturm zur Not schnell ins Haus bringen kann. Die einzelnen Pflanztröge sind mit Teichfolie ausgelegt und haben einen Abfluss. So kann sich bei Regen kein Wasser stauen aber man kann trotzdem von unten wässern.

Bild 1: Keimlinge vor dem Umtopfen
Bild 2: Pflanztröge mit umgetopften Mammuts
Bild 3: fertiges Gestell
Bild 4: der kräftigste BM (gesammelte Samen)
Bild 5: der kräftigste KM (tropica)
Bild 6: der kräftigste UM (gesammelt)
Bild 7: der tapferste UM (der schon seit 2 Monaten nur ein Stengel ist und jetzt endlich weiter treibt)
Gespeichert

Nick

  • Gast
Re: Update Aussaat 2008
« Antwort #1 am: 15-Juni-2008, 15:28 »

Klasse Jörg!!!

Da steckt echt viel Arbeit drin.
Wollte gerade fragen, wie deine Aussaat jetzt aussieht und da kam dein neues Thema :D.

Viele Erfolg weiterhin mit deinen Schützlingen, sehen wirklich sehr gut aus!

Viele Grüße
Nick
Gespeichert

takatapetry

  • Gast
Re: Update Aussaat 2008
« Antwort #2 am: 15-Juni-2008, 15:36 »

allen respekt jörg,
du machst dir ja richtig viel arbeit mit deinen bäumen.
deine konstruktion ist bemerkenswert.
klasse

lg
norbert
Gespeichert

Joergel

  • Gast
Re: Update Aussaat 2008
« Antwort #3 am: 15-Juni-2008, 20:39 »

Die Lösung mit den Pflanztrögen erleichtert mir hoffentlich die weitere Pflege!
Leider muss ich auch zugeben, dass nicht alle Pflänzchen so gut aussehen. Einige sehen ziemlich braun aus, aber auch nicht vertrocknet. Mir kommt es so vor, als würden sie den Umpflanzschock und mögliche Wurzelschäden dadurch kompensieren, dass sie ihren Stoffkreislauf erst mal zurückschrauben. Aber die meisten werden schon durchkommen und wieder frisch und grün werden!
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Update Aussaat 2008
« Antwort #4 am: 16-Juni-2008, 03:47 »

Hi Jörg,

klasse Konstruktion ! Stufig für optimierten Lichtzutritt (wie im Gebirge) ! Sieht auch optisch gut aus, finde ich.

Die Sequoiadendren sehen deutlich filigraner aus als die welche ich bisher im Freiland anzog (und deren Härteste nach 3 Jahren schließlich ungeschützt den Frost nicht überlebt haben). Wann zeigen sich bei Dir wohl die ersten deutlich 'zypressoiden' schuppigen Triebe ? Und kannst Du nicht mal ein paar vergleichende Fotos von den einzelnen Herkünften hochladen ? Das finde ich spannend, ob die schon als Sämling einen eigenen Charakter zeigen. Es hat ja nicht jeder verschiedene Herkünfte, solche Bilder sieht man nicht häufig.

Und noch eine Frage ... hast Du die Pflänzchen vor dem Umtopfen schon angefangen zu düngen, und wie geht es in dieser Hinsicht weiter ?


Gruß, Michael

ps. Da hat wohl jemand noch Dielen übrig gehabt...Douglasie ist aber auch schweirig zu nageln stimmts ?
« Letzte Änderung: 16-Juni-2008, 14:22 von Tuff »
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Update Aussaat 2008
« Antwort #5 am: 16-Juni-2008, 07:16 »

Hallo Jörg
Klasse wie du deine Nachzuchten händelst, sauber und ordentlich.
Da werd ich mir gern mal was von dir abschauen.
@ Tuff
schraub die Dielen lieber, dann knarren sie später nicht so nervend bein Drüberlaufen.
Wenn das Holz zu hart ist, mit nem dünnen Holzbohrer vorbohren.
LG  Jürgen
Gespeichert

Joergel

  • Gast
Re: Update Aussaat 2008
« Antwort #6 am: 17-Juni-2008, 01:33 »

klasse Konstruktion ! Stufig für optimierten Lichtzutritt (wie im Gebirge) ! Sieht auch optisch gut aus, finde ich.

Das optische Aussehen war Bedingung von meiner Frau :-)
Aber so passt das Gestell wirklich gut zum Rest der Terrasse. Die Bretter sind in der Tat Douglasie und ich habe vorgebohrt und geschraubt. Die einzelnen Tröge wiegen allerdings fast schon zu viel, gerade so am Limit.

Der abgebildete Sequoiadendron ist von einem Samen aus Deutschland (Bad Honnef, NRW). Diese Samen hatte ich kaum unter dem Gewächshaus und sie sind deutlich besser entwickelt als die Samen von Wayne oder Tropica. Allerdings war die Keim- und Überlebensrate bei den deutschen Samen um Größenordnungen schlechter, aber immerhin entwickeln sie sich sehr gut.
Gedüngt habe ich bisher nicht. Im Nachhinein waren die drei Monate ohne Düngen und Umtopfen und noch dazu in einem viel zu niedrigen Kasten deutlich zu lang. Jetzt werde ich warten müssen, bis sich die Pflanzen an ihren neuen Topf und den neuen Standort gewöhnt haben und dann werde ich ab und zu düngen (ich habe mir mal einen "Mammutbaum-Dünger" mitbestellt. Der wird zwar auch nicht anders sein aber ich teste ihn mal).

Grüßele
Jörg
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Update Aussaat 2008
« Antwort #7 am: 17-Juni-2008, 13:32 »

Jörg,

Kannst Du den Link zu dem Mammutbaumdünger angeben ? Es würde mich iinteressieren was drin ist (vieleicht steht es auch aber nur der Packung, oder es gibt überhaupt keine Angaben).

Das optische Aussehen war Bedingung von meiner Frau :-)

Verstehe. Falls Deine Bäumchen nix werden kann man es hübsch mit blauen Geranien und Hängekresse bepflanzen stimmts ? :)

Na ich wünsche Deiner Giganten-Treppe jedenfalls einen vollen Erfolg !
Kannst ja kalifornischen Fire Poppy dazwischen säen da fühlen sich die Mammutbäume dann ein bißchen zuhause...


« Letzte Änderung: 17-Juni-2008, 19:31 von Tuff »
Gespeichert

Joergel

  • Gast
Re: Update Aussaat 2008
« Antwort #8 am: 27-Juli-2008, 22:57 »

Bei so gutem Wetter musste ich mal ein Foto-Update machen. Hier die Fortschritte der Keimlinge 2008. Wie schon mal erwähnt, habe ich sie wohl zu spät pikiert und sie hängen etwas hinterher. Das Umtopfen vor ein paar Wochen haben sie aber inzwischen gut verkraftet und auch das letzte Düngen macht sich positiv bemerkbar (s. viele neue Triebe auf Bild 3).

Bild 1: BM
Bild 2: BM
Bild 3: Detail vom BM aus Bild 2
Bild 4: KM
Bild 5: UM

Tuff, jetzt sind auch endlich die schuppigen Triebe zu sehen, auf die du schon gewartet hast!
 ;)
« Letzte Änderung: 27-Juli-2008, 23:00 von Joergel »
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Update Aussaat 2008
« Antwort #9 am: 28-Juli-2008, 11:00 »

Hallo zusammen, meiner Aussaat 2008 gehts auch gut, hab heuer ein Experiment gemacht:

500 Bäume voll Sonne
400 Bäume halbschattig

Ergebnis: Die halbschattigen sehen sehr gesund aus (herrliche blaugrüne Färbung, enormes Wurzelwachstum)
die in der vollen Sonne sind bis Ende Juni ebenfalls gut gewachsen, dann haben sie aber nachgelassen und eine ungesunde Hellgrüne-gelb-rötliche Färbung angenommen, hab dann vor einer Woche alle 500 Bäume in den Schatten gestellt, die Färbung geht schon wieder ins blaugrüne über....

Fazit: Erstes Jahr bester Standort halbschattig-schattig, ab 2. Jahr voll sonnig bis höchstens halbschattig

Anbei ein Foto der 500 schattierten Sämlinge Größe 3-13cm
Gruß Wayne
« Letzte Änderung: 28-Juli-2008, 11:09 von wayne1969martina »
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Update Aussaat 2008
« Antwort #10 am: 28-Juli-2008, 11:08 »

Das wird mal ein richtig toller Wald wayne. Kannst wirklich stolz drauf sein.

Sonnige grüsse aus Niedersachsen
Achim
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Joergel

  • Gast
Re: Update Aussaat 2008
« Antwort #11 am: 28-Juli-2008, 12:57 »

Wayne, mit solchen Bildern kann ich meine Frau beruhigen, dann sieht meine "kleine" Zucht nicht mehr so dramatisch aus *g*

Das mit der Sonne habe ich exakt genau so auch fest gestellt. Auch bei meinen Bäumchen geht die unschöne rötlich-braune Färbung wieder zurück, sobald es ein paar Tage weniger sonnig ist. Aber ich bin froh, dass sie das trotzdem durchstehen.
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Update Aussaat 2008
« Antwort #12 am: 28-Juli-2008, 13:20 »

Hey Wayne,

Danke für das Experiment ! Ich werde meine Ansicht also revidieren müssen - bisher dachte ich die Keimlinge brauchen so viel Licht wie möglich. Das ist sehr früh im Jahr (März) in unseren Breiten wohl auch nicht falsch. Aber die Sonne wurde zumindest in diesem Jahr schon bald zu 'hart' - ich bin sicher es war der UV-Anteil der 'schmerzte'. Diese Härte ist aber auch abhängig vom Wasserdampfgehalt der Atmosphäre, und der kann lokal unterschiedlich sein.

Das trifft sich mit meinen letzten Beobachtungen auf der Farm, dort haben sich die Keimlinge auch verfärbt.

Das älteste Habitat von Sequoiadendron, das wir kennen, ist das tertiäre Hochplateau im Landesinneren Nordamerikas (heute Great Basin und Idaho), und dort gab es eine Unmenge an Pflanzenarten, einschliesslich Magnolien, Liquidambar, Hamamelites, Lauraceen, Liliaceen, Cedrela, Ficus, Myrtaceen, Nymphaeaceen, Nyssa, Ahorn, Ulmen, Geissblatt, Carya, Oleaceen, Fraxinus, Sabalites, Platanen, Rhamnus, Salix, Saxifragaceen, Cissus und buchstaeblich hunderte mehr. Alles deutet auf eine kleinräumliche Vielfalt von Lebensräumen die es heute in Nordamerika nicht mehr gib, und die man sich als eine Kombination von Nebelwaldzonen, Seen in erloschenen Calderen, und Gebiete mit aktivem Vulkanismus (Brandwüsten, Sukzessionsflächen nach Ausbrüchen, Hot Springs usw) vorstellen kann. Es war damals das einzige nennenswerte Gebirge der gesamten gemäßigten Breiten (wenn ich das richtig verstanden habe), daher muß es viel Nebel gegeben haben (vgl. Irland), und komplett vulkanischen Ursprungs. Höhe zwischen 1000 und 2000m, als Hochplateau also mit weiten hochgelegenen Landschaften und wenig tiefen Tälern.
Daraus könnte man folgendes schließen (aber das ist wie immer work in progress):
Dass Sequoiadendron zwar 'offenen Boden' braucht, wie er durch Feuer entstehen kann, aber vielleicht ursprünglich daran gewöhnt ist dass viel Wasserdampf in der Atmosphäre das UV rausfiltert.

Was für ein komplizierter Anspruch: Wasser, und trotzdem Feuer. Vulkane machens möglich.

« Letzte Änderung: 29-Juli-2008, 03:43 von Tuff »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Update Aussaat 2008
« Antwort #13 am: 28-Juli-2008, 13:32 »

Es koennte andererseits aber auch enfach Kalium-Mangel sein, der sich bei starkem Stoffwechsel angetrieben durch direktes Sonnenlicht rascher bemerkbar macht. Wenn Du beide Teile sonst gleich behandelst, insbesondere mit genau dem gleichen Wasser giesst, und sie auch in der gleichen Erde stehen, muesste sich das dann aber frueher oder spaeter auch bei denen im Halbschatten zeigen. Ich wuerde das aber an Deiner Stelle nicht abwarten, dass sie Kalium brauchen ist ja bereits belegt und die Naehrstoff-Vorraete in den Toepfen sind ja sowieso begrenzt. Ich wuerde Kakteenduenger oder vieleicht auch Thomasphosphat nehmen. Das wird bei mir auch die naechste Frage sein.

Apropos Kalium. Kalium und Natrium sind in den oberen Erdschichten normalerweise selten weil sie so rasch ausgewaschen werden (deswegen sind unsere Meere salzreich). Vulkanische Asche aus tieferen Erdschichten enthaelt aber besonders viel Kalium, insbesondere wenn die oberen Erdschichten Meeressedimente sind. Das trifft auf das damalige vulkanische Hochplateau zu, und die westlichen Zonen wurden periodisch mit wechselndem Meeresspiegel von den fjordartigen Seearmen des Interior Seaway durchzogen, eine weitere Salzquelle, auch fuer den lokalen Wasserkreislauf (Verdunstung -> Wasserdampf).

Spaeter sind sie in der heutigen Sierra emporgehoben worden, und ueberall sonst trockengefallen und ausgestorben. Die oestliche Sierra ist Teil einer vulkanischen Kette, die bis vor den Eiszeiten und teilweise noch weit in unsere Zeit hinein aktiv war. Die grossflaechigen Ascheschichten sind heute natuerlich weitgehend wegerodiert - unter anderem in die Groves. Asche aus Bodenfeuern und abschmelzender Schnee, und natuerlich Sedimente abgeschmolzener Gletscher, konzentrieren in den Groves ebenfalls mineralische Salze. So waren sie wieder einigermassen in ihrem Element (wortwoertlich) :)
« Letzte Änderung: 28-Juli-2008, 13:52 von Tuff »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Update Aussaat 2008
« Antwort #14 am: 28-Juli-2008, 14:03 »

Das Hochplateau koennte an sonnigen Tagen etwa so ausgesehen haben
oder auch so
oder so  :)
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.071 Sekunden mit 23 Abfragen.