@Joachim,
meine Bäumchen kränkeln doch nicht und sehen auch nicht schlecht aus. Sie sind nur etwas kleiner und wachsen nicht in dem Tempo wie es sich vielleicht Baumschulen und Hobbyzüchter wünschen. Ich hatte schon Bäumchen gesehen (und auch woanders gesehen) die hochgewachsen sind und toll aussehen, aber einfach nicht die Kraft haben um im Sturm zu bestehen, nur weil der Stamm nicht richtig verholzt und sie vorher immer gestützt wurden. Vergleichspflanzungen zeigen hier eindeutig das die Pflanzen, die "von alleine" wachsen müssen, sich auch auf der Wurzelseite messbar besser und stärker entwickeln als die verhätschelten. Nicht nur mit Hitze habe ich die Erfahrung gemacht, das gleiche gilt auch für Kälte (in Verbindung mit Trockenheit).
Ich dachte da auch nicht an einen Vergleich mit Menschen. Sepp Holzer mit seinen "Permakulturen" sagte folgendes: Nicht die Pflanze (Baum) die in optimalen Bedingungen angegangen und gewachsen ist, ist die beste und widerstandsfähigste, sondern diejenige die es auch schlechteren Boden und unter schwierigen Verhältnissen geschafft hat.
Ich kenne die Kulturen und Erfolge von Sepp Holzer, insofern habe ich keinen Grund daran zu zweifeln. Er hat z. B. gute Erfolge mit denjenigen Pflanzen und Bäumen, die Baumschulen als nicht Verkaufsfähig aussortieren.
Eine abschließenede Ausaage möchte ich auch nicht treffen, mal schauen wie sich die beiden Vergleichspflanzungen (eigentlich 3, 10 stehen noch in Österreich) in Zukunft weiter entwickeln.
Gruß, Herbert