Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BM Keimling mit 2 Hauptwurzeln  (Gelesen 10043 mal)

Nick

  • Gast
BM Keimling mit 2 Hauptwurzeln
« am: 16-März-2008, 17:05 »

Hallo Mammutbaumfreunde,

heute morgen machte ich eine seltsame Entdeckung. Einer meiner BM Keimlinge scheint 2 Hauptwurzeln zu bilden.
Vom linken, schwächeren sind schon die Keimblätter zu sehen. Der rechte Teil ist jedoch wesentlich stärker, bin mal gespannt wie er sich insgesamt weiter entwickelt.

Viele Grüße
Nick
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: BM Keimling mit 2 Hauptwurzeln
« Antwort #1 am: 16-März-2008, 17:50 »

Hallo Nick!

Mal wieder eine tolle Aufnahme (davon träume ich  :-[ ).

Gruß
Bernhard


P.S.: Danke nochmals für Deinen Besuch am Samstag, bis denne!
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Joergel

  • Gast
Re: BM Keimling mit 2 Hauptwurzeln
« Antwort #2 am: 16-März-2008, 18:02 »

Es kann aber nicht sein, dass es zwei verschiedene Samen sind, die nahe beinander aufgegangen sind, oder?
Wenn es nur eine Pflanze ist, könnte daraus sicher ein sehr interessanter Baum werden!
Gespeichert

Nick

  • Gast
Re: BM Keimling mit 2 Hauptwurzeln
« Antwort #3 am: 16-März-2008, 18:08 »

@ Bernhard: Hallo, ist auch nur eine Vergrößerung, ist eigentlich nicht so schwer zu fotographieren.

P.S.: Ich hab zu Danken, viele Grüße.

Zitat
Es kann aber nicht sein, dass es zwei verschiedene Samen sind, die nahe beinander aufgegangen sind, oder?

Hallo Jörg, drum herum keimt kein anderer Samen, daher bin ich ganz sicher, das er nur aus einem Samen kommt.

« Letzte Änderung: 16-März-2008, 18:10 von Nick »
Gespeichert

Joergel

  • Gast
Re: BM Keimling mit 2 Hauptwurzeln
« Antwort #4 am: 16-März-2008, 18:21 »

Die hängen also am Stamm richtig zusammen, oder wie? So wie siamesische Zwillinge?
Oder könnte es sein, dass der kleinere seine Samenhülle in der Erde stecken hat lassen und nur zufällig neben dem anderen wächst?

Halte uns doch bitte weiter mit so schönen Fotos auf dem Laufenden, wie sich das ganze entwickelt!
Gespeichert

Nick

  • Gast
Re: BM Keimling mit 2 Hauptwurzeln
« Antwort #5 am: 16-März-2008, 18:28 »

Zitat
Die hängen also am Stamm richtig zusammen, oder wie? So wie siamesische Zwillinge?

Richtig! Musste seblst zwei mal hingucken, bevor ich es geglaubt habe.

Zitat
Oder könnte es sein, dass der kleinere seine Samenhülle in der Erde stecken hat lassen und nur zufällig neben dem anderen wächst?

Nein, ich habe heute morgen selbst beobachten können, wie die ersten Keimblätter aus der Samenhülle kamen, Sie aber nicht wie üblich abgefallen ist, sondern weiter wuchs. Ist schon ein eigenartiges Naturschauspiel.

Der Samen ist übrigens selbst gesammelt und stammt vom Niester Riesen.

Mal sehen wie er sich weiter entwickelt. Ich werde auf jeden Fall berichten (mit Foto`s).

Viele Grüße
Nick
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: BM Keimling mit 2 Hauptwurzeln
« Antwort #6 am: 17-März-2008, 15:58 »

Hallo Nick !

Schöne Entdeckung ! Der muß unbedingt überleben :) ich bin mit Jörg einer Meinung ! Vieleicht ist das schon ein Schritt hin zur Anpassung an europäische Verhältnisse (sozusagen, mehr Wurzeloberfläche, ohne gleich ewig lang werden zu müssen) ? Ein 'buschförmiger' breiter Mammutbaum wäre auch sehr interessant. Der brauch dann nicht ständig abzubrechen :)
Wo ist denn der Niester Riese, gibt es hier irgendwo Bildchen ?
Und hast Du nicht Lust (ahem, und Zeit...) mal zu recherchieren wo dessen Eltern wohl stehen ?
« Letzte Änderung: 17-März-2008, 17:34 von Tuff »
Gespeichert

Nick

  • Gast
Re: BM Keimling mit 2 Hauptwurzeln
« Antwort #7 am: 17-März-2008, 16:11 »

Hallo Tuff,

ich hoffe auch das er überlebt.

Könnte natürlich eine Anpassung sein, aber warum bildet er dann 2 seperate Pflanzen aus einem Samen, die wie es scheint, einfach zusammengewachsen sind?

Die Niester Riesen wurden hier im Forum schon mal ausführlich behandelt.
http://www.mbreg.de/forum/index.php?topic=1205.msg8169#msg8169

Viele Grüße
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: BM Keimling mit 2 Hauptwurzeln
« Antwort #8 am: 17-März-2008, 17:32 »

Naja, sie arbeiten eben noch dran :)


... ok hier ist die lange Erklärung:

Wenn es möglich ist, daß sich 2 Embryonen in einem Samen bilden, dann könnte das ein Zeichen für eine gewisse Variabilität sein. Vieleicht ist es von da aus dann nicht mehr weit zu einem einzigen Keimling mit 4fachem Chromosmensatz (4n=44, statt 2n=22) ?
 
Fitzroya (der Mammutbaum des Südens) etwa besitzt einen solchen. Diese sogenannte Polyploidie ist bei Koniferen enxtem selten, in der Literatur fand ich sie nur für KM, Fitzroya, und 2 (?) Juniperus-Arten belegt.

Küstenmammuts sind den anderen weit voraus. Sie haben einen 6-fachen Satz, das macht sie einerseits flexibel: Sie können mit ein paar Allelen frei 'experimentieren' und haben doch die erwiesenermaßen 'tauglichen' Information noch verfügbar. Andererseits sind sie genau dadurch genetisch stabil: Wenn durch Mutationen (i.w.S.) einmal zufällig zwei oder sogar mehr Allele eines Genes auf einmal verschwinden, ist es darum nicht verloren. Die Bäume sind weiterhin gut angepasst, denn untaugliche Gene können bis zu einem gewissen Grad 'abgeschaltet' werden.
In den nächsten Generationen wird sich die taugliche Version des Genes wieder durchsetzen.

Da sie sich überwiegend klonal fortpflanzen, ist die 'genetische' Individuenzahl sehr viel geringer als die Stammzahl. Dann ist es wichtig die Vielfalt des Individuums zu erhöhen. Durch die Vielfältigkeit des Individuums können KM auf die unsichere Fortpflanzung über Samen weitgehend verzichten, und leiden trotzdem praktisch nicht unter Degenerationserscheinungen.

Ein Gen-Verlust passiert relativ schnell in einer sehr kleinen Gruppe von 2n Individuen. Genetiker, die BM Groves untersucht haben, gehen von einer Mindestanzahl in der Größenordnung von 200-500 Individuen aus, um genetisch stabil zu bleiben. Diese Anzahl ist in vielen nördlichen Groves, welche besonders hart unter den Eiszeiten gelitten haben, heute nicht mehr gegeben.

Unsere Bergmammutbäume haben ja genau das 'Problem' daß sie zu wenigen stehen, oder gar alleine, und sich eigentlich schleunig an die anderen Verhältnisse hier bei uns (in Mitteleuropa) anpassen müssten. Und wir sammeln ihre Samen ! Deswegen ist jede Abweichung von der 'Norm' von besonderer Wichtigkeit und sollte beobachtet werden.

Entschuldigung Jochen und Bernhard. Irgendwann schreibe ich einen eigenen Beitrag im Expertenforum, und werde diesen hier durch einen Link ersetzen...ok ?
« Letzte Änderung: 17-März-2008, 23:45 von Tuff »
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: BM Keimling mit 2 Hauptwurzeln
« Antwort #9 am: 17-März-2008, 17:36 »

Eine andere Möglichkeit ist, daß es sich um eine doppelte Wurzel handelt, deren Hälften jeweils einen eigenen Primärtrieb machen. Dann sind es keine zwei Embryonen sondern nur einer.

Wie auch immer: Das Ergebnis ist eine echte Rarität !! - Vieleicht drehst Du den Kleineren zur Sonne hin damit er durchkommt ?
« Letzte Änderung: 17-März-2008, 23:45 von Tuff »
Gespeichert

Nick

  • Gast
Re: BM Keimling mit 2 Hauptwurzeln
« Antwort #10 am: 17-März-2008, 19:03 »

Hallo Tuff,

danke für die ausführlichen Erklärungen.

Zitat
Vieleicht drehst Du den Kleineren zur Sonne hin damit er durchkommt ?

Ist schon passiert, hoffentlich schafft er es sich gegen den "großen" durchzusetzen.
Gespeichert

Joergel

  • Gast
Re: BM Keimling mit 2 Hauptwurzeln
« Antwort #11 am: 17-März-2008, 21:12 »

Tuff, unglaublich was du alles weißt!
Vielleicht spalten die sich auch irgendwann? Oder ich werde der erste Baum-Chirurg, der sich auf das Trennen siamesischer Mammutbäume spezialisiert, falls es davon in Zukunft immer mehr geben wird :-)

Ich als Laie hätte auch einfach vermutet, dass zwei Samen in einer Hülle stecken. Sowas ist ja bei Menschen, Hühnern uvm. keine Seltenheit (auch wenn man in diesen Fällen nicht von "Hülle" sprechen sollte) und kann doch durchaus auch bei Mammutbäumen auftreten, oder nicht?
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: BM Keimling mit 2 Hauptwurzeln
« Antwort #12 am: 17-März-2008, 23:39 »

Wahrscheinlich meine ich dasselbe, wenn ich '2 Embryonen' sage. Aber nagel mich lieber nicht darauf fest :) es ist ein kompliziertes Thema, und wir sollten vieleicht erstmal abwarten wie sich das Duo entwickelt, bevor wir darüber diskutieren was sie denn nun eigentlich sind.

Übrigens, Nick, mach doch noch ein paar Fotos, irgendwann wird die Welt (zumindest aber diese Forum) Dir dankbar dafür sein !!

Und vieleicht sprühst Du sie sobald sie richtig stehen mit etwas Schwefel und Kupferkalk (oder was immer Dir gut erscheint) ? Damit sie auch ja nicht der Pilz holt !

Besondere Bäume brauchen Namen. Also wie nennen wir sie denn, Camillo und Peppone ? Ren und Stimpy ? Krokodil und Nilpferd ? Die Entscheidung fällt natürlich der Ziehvater !!

« Letzte Änderung: 18-März-2008, 10:33 von Tuff »
Gespeichert

Nick

  • Gast
Re: BM Keimling mit 2 Hauptwurzeln
« Antwort #13 am: 18-März-2008, 07:53 »

Halo alle zusammen,

ich glaube wir können sie nun eindeutig bestimmen. Die am Anfang wie siamesische Zwillinge aussahen, haben sich von alleine getrennt.

Es sind also Zwillingen. Ich denke dadurch, dass sie aus einer Samenhülle gekeimt sind, "klebten" sie aneinander.

Nun kommen da einige Fragen auf....Ist es wie bei Menschen, wo Zwillinge im Verhältnis wieder öfters Zwillinge bekommen ? d.h. wenn diese Zwillinge groß sind, produzieren sie selbst auch öfters Zwillinge?

Die Samen des Niester Riesen, haben bei mir bisher nur zwei Keimlinge hervorgebracht, einer ist dieser Zwilling.

Sorry, aber ich muss jetzt los. Fotos gibt es heute Abend. Versproche. :D

Viele Grüße
Nick
                                                 
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: BM Keimling mit 2 Hauptwurzeln
« Antwort #14 am: 18-März-2008, 12:39 »

Hallo Nick!

Habe gestern meine BMs auch ausgesät.
Ein paar von ihnen kleben noch zusammen, mal sehen was daraus wird.

Vielleicht ein Doppelstämmiger!?

Gruß aus Datterode ander B7
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......
 

Seite erstellt in 0.11 Sekunden mit 23 Abfragen.