Der "Scheinriese" schlägt wieder zu .... vom seit Tagen angekündigten Regen (bis zu 20 l / 2 Tagen) sind inzwischen, nach fleißigem Schrumpfen, nur noch 1-2 L übrig. Dunkle Wolken am nördlichen Horizont, hier aber brütende Sonnen-Hitze und kein Wind. Gespannt bin ich inzwischen nicht mehr. Ich wäre höchstens überrascht wenn doch noch ein kräftiger Regen zusammenkommt.
Das amerikanische GFS bewegt sich mal wieder im Bereich der freien Fantasie. Für unsere Region, kann man das schon seit vielen Jahren komplett in die Tonne kloppen. Naja, America first ... hauptsache es stimmt dort einigermaßen.
Bei
Kachelmann kann man sehr schön sehen, wie es bis Freitag nachmittag rund um unser Hochtal immer wieder regnet, wobei an die 30 Liter zusammenkommen. Nur ein kleines oberbergisches Dorf widersteht tapfer den anstürmenden Fluten .... wir. (Der hellblaue Fleck in der Mitte der einfach nicht verschwinden will.)
In Aachen sollen bereits 30 L zusammengekommen sein ? In Seesen (nördl. von Göttingen) sogar über 50 L - ein Ausreißer in einem überregionalen Null - das ist doch einen Messfehler, oder ?
Ansonsten kriegt Berlin grade was ab. Immerhin.
Jetstreammässig steht uns nun (oder als nächstes) in Westeuropa - wie immer natürlich außer den Britschen Inseln - bis mindestens Ende Juni eine längere Trockenzeit bevor.
Ich mache also das bereits verstaute Wasswerfaß wieder klar und bastele weiter an meinen aufgetragenen Bodenschichten. (Schade daß ich das nicht vor dem Winterregen schon durchgezogen habe.)