Hallo Jo !
Beeindruckene Kollektion ! Ich hoffe die bekommen mal einen guten Standort an dem sie alt werden können und damit der Welt als 'Genpool' erhalten bleiben (falls Kalifornien tatsächlich mal im Klima- und Kriegschaos zusammenbricht) !
Es ist gut das du die mal aus den Töpfen raus und in den Boden eingesetzt hast. Dennoch haben die Kleinen wahrscheinlich erstmal das schwer zu vermeidende Drehwuchs-Wurzelproblem. Es gibt dafür auch keine Patentlösung. Man kann natürlich versuchen, vor dem Einschlagen in die 'Baumschule' die Wurzeln zu entwirren oder gar zu kappen. Das hilft aber auch nur anteilig. Die besten Methoden sind daher immer noch die, welche Drehwuchs (hoffentlich) von vorneherein verhindern: Teure Airpots oder ähnliche Systeme, oder schon ganz klein auspflanzen was eine Menge zusätzliche Pflege-Arbeit macht.
Jo, mach doch mal von jeweils einem Bäumchen einer Herkunft eine Foto-Zeitreihe zum Vergleichen, ob man bei ganz jungen Pflanzen schon Unterschiede sieht im 'Habitus' ! So wie Frank es damals gemacht hat. Es wäre doch spannend wenn man eines Tages sagen könnte, hoppla dieser Sämling sieht nach einem 'Grant' aus
Dann wünsche ich Dir mal noch viel Spaß mit deinen Ehrengästen ! Halt uns auf dem Laufenden !