Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BM in Lichtenstein - der Riese der Haßberge ;-)  (Gelesen 6060 mal)

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: BM in Lichtenstein - der Riese der Haßberge ;-)
« Antwort #15 am: 08-Mai-2010, 20:42 »

Hi Rainer...
Wahnsinnsfund...ehrlich...ein wunderbarer BM  ::)
Ich denke schon das dieser BM evtl. ein 18xx Kandidat sein könnte, ist aber eher so ein Baum
der um die Jahrhundertwende gepflanzt worden ist...schätz ich...
Die Fotos unbedingt für den Kalender einreichen, das Bild vor der Natursteinmauer, sorry der Ruinenmauer ist der Burner...
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Waldläufer

  • Gast
Re: BM in Lichtenstein - der Riese der Haßberge ;-)
« Antwort #16 am: 08-Mai-2010, 21:16 »

Hallo Rainer,
Das Pflanzjahr 1890 könnte hinkommen. Zwar ist er bei dem Alter u. 31m Höhe kein echter Riese, aber man muß auch die eher schlechten Klima-
u. Bodenbedingungen berücksichtigen. In der Gegend gibt es offensichtlich nicht viele BM. Also ein schön gewachsener Bergmammutbaum u. für diese Lage
durchaus stattlich. Bei den Felsen handelt es sich um Räthsandstein zum oberen Keuper gehörend der schon öfters z.B. im Schönbuch als Untergrund für
Mammutbäume auffiel. Im Keuper folgen durchlässige Sandsteinschichten u. tonig-lehmige Schichten aufeinander teilweise auch durchmischt.
Dies ergibt teilweise gute Bedingungen da sich gute Durchlüftung der Sandsteinschichten u. Wasserstau der tonigen Schichten ergänzen.
Mit 8,1°C im Jahr recht kühl (Stuttgart z.B. 9,5°C). Niederschlag mit 660mm/Jahr ebenso gering wie in Stuttgart.
Der GM ist offenbar doch recht anpassungsfähig.

                              Viele Grüsse              Bernt
Gespeichert

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: BM in Lichtenstein - der Riese der Haßberge ;-)
« Antwort #17 am: 09-Mai-2010, 09:25 »

Hi Thilo,

danke ::) Also so um die Jahrhundertwende. Was schreiben wir da jetzt in das Register? 18xx, oder doch eher 19xx?

Qualitativ sind ja leider alle Bilder nicht so optimal. Aber welches hat dir jetzt motivisch am besten gefallen? Ich meine, welche Nummer. Die Mauer sieht man ja auf mehreren Bildern.

Hallo Bernt,

danke für die ausführliche Schilderung. Das mit dem Riese war in meinem Beitrag auch eher Ironisch gemeint. Eben vom Standort her, der höchste Punkt weit und breit. Die Höhe selbst ist natürlich nicht so herausragend. Für diesen Standort und die Lage, so exponiert, hat er sich recht gut entwickelt. Um so verwunderlicher, dass dieser Kamerad hier im Forum noch unerkannt war. Ein blindes Huhn findet also auch mal ein Korn. 8)

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BM in Lichtenstein - der Riese der Haßberge ;-)
« Antwort #18 am: 09-Mai-2010, 10:22 »

Hallo Rainer,

Das ist wirklich ein sehr schöner Fund und es ist erstaunlich, dass er bei dieser exponierten Lage noch nicht vom Blitz getroffen wurde.

Aus der garantiert falschen Angabe „1830“ lässt sich ebenso die Vermutung 1930 aussprechen wie die Vermutung 1890.

Zitat
Was schreiben wir da jetzt in das Register? 18xx, oder doch eher 19xx?

Mein Vorschlag: „19xx“, und bei den Bemerkungen „eventuell 18xx“. So haben wir das bereits elfmal im Register ;D

Viele Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: BM in Lichtenstein - der Riese der Haßberge ;-)
« Antwort #19 am: 09-Mai-2010, 10:40 »

Hallo Wolfgang,

wenn die 1830 stimmen würden, wäre es wohl eine kleine Sensation ::)

Also mir wäre die Variante andersherum lieber :P Also vorne 18xx, hinten unter Bemerkungen dann eventuell 19xx ;D Ich muss wohl noch einmal hin. Dann ausgerüstet mit einer Bohrmaschine und einem langem Hohlbohrer :D

Ich habe es jetzt entsprechend in der Warteliste ergänzt.

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: BM in Lichtenstein - der Riese der Haßberge ;-)
« Antwort #20 am: 09-Mai-2010, 11:34 »

Zitat
Mein Vorschlag: „19xx“, und bei den Bemerkungen „eventuell 18xx“. So haben wir das bereits elfmal im Register
...genau...so ist es besten...
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..
 

Seite erstellt in 0.034 Sekunden mit 18 Abfragen.