Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: großer BM im Florianwald  (Gelesen 2641 mal)

xandru

  • Gast
großer BM im Florianwald
« am: 24-Februar-2010, 12:10 »

Liebe Freunde der höheren Wesen,

Den großen BM in der Nähe von Grafenberg ist hat Ingolf zwar schon längst gemeldet (ID 794). So hat er ihn dokumentiert:


Doch erstens steht er – wie fast der ganze Exotenwald – auf Metzinger Gebiet. Und zweitens hat er mehr Bilder verdient, wie auch schon Bernt schrieb.

Zu einer zuverlässigen Messung bin ich nicht in der Lage; ich schätze ihn jedoch mal vorsichtig eher auf 36 bis 40 Meter. Groß ist er allemal!

Unermessliche Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Waldläufer

  • Gast
Re: großer BM im Florianwald
« Antwort #1 am: 24-Februar-2010, 17:42 »

Hallo Wolfgang,
heute stapelst du etwas tief mit der Höhe. 40m ist schon mindestens drin. Aber danke daß du ihn gezeigt hast. Das ist jetzt mal kein Parkmammutbaum im
Wald sondern ein richtiger Forstbaum mit hoch angesetzter Krone die über dem Kronenniveau der Begleitarten thront. So stelle ich mir den Mammutbaum
in einer forstlichen Mischpflanzung vor. Allerdings liegen hier allerbeste Standortvoraussetzungen vor - tiefgründiger sandiger Lehm, ca.800mm Niederschlag
noch Weinbauklima. Die Douglasie wächst hier ebenfalls fantastisch.

                                 Viele Grüsse                    Bernt
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: großer BM im Florianwald
« Antwort #2 am: 24-Februar-2010, 18:50 »

Zitat
40m ist schon mindestens drin

Wunderbar, Bernt. Immerhin ist der Baum ja mit dem geeigneten Werkzeug recht gut zu messen – das ich leider nicht habe. Haben wir irgendwo eine Liste von Rekord-Kandidaten, bei denen sich das Messen lohnen würde?

Es wäre mal interessant, den Exotenwald vom Berg in Grafenberg aus anzusehen.

Neugierige Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: großer BM im Florianwald
« Antwort #3 am: 01-März-2010, 21:09 »

Hallo Wolfgang!:-) Ein schöner Wald-BM, der dürfte locker 44-48m hoch sein, bin gespannt auf das Messergebnis!:-) LG Lukas.
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:großer BM im Florianwald
« Antwort #4 am: 31-August-2010, 12:06 »

Hallo zusammen,

Vergangene Wochen habe ich diesen Baum ID 794 von Südosten her fotografieren können, wie er weit über den Wald hinausragt.

Das im Hintergrund ist übrigens nicht der Stuttgarter Fernsehturm, sondern der Fernmeldeturm Waldenbuch.

Haushohe Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Klaus

  • Gast
Re: großer BM im Florianwald
« Antwort #5 am: 04-Mai-2015, 21:42 »

Hallo zusammen,

im Nordosten des ganzen Areals steht noch ein unterschätzter BM
ID 794.
44m Höhe brachte mein Höhenmessgerät zur Anzeige. Eine Fotoschneise fand ich keine.
Das zeitige Frühjahr bis Mitte April ist für Wald-BM die beste Zeit für Fotos.

VG
Klaus
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.084 Sekunden mit 21 Abfragen.