Forum ::: Mammutbaum- Community

Mammutbäume (öffentlicher Bereich) => Projekt Mammutbaum => Thema gestartet von: Udo am 08-Oktober-2013, 14:36

Titel: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
Beitrag von: Udo am 08-Oktober-2013, 14:36
Hallo Projektfreunde,

da ich zur Zeit hier auf Reha bin und es weder im Kurpark noch auf dem großen Gelände der Klinik Bergmammutbäume gibt, dachte ich mir, dieser Zustand sollte nicht länger so bleiben. Eine erste Kontaktaufnahme mit dem ersten Gärtner Herrn H. verlief offen und herzlich. Es wurde sofort Zustimmung zu diesem Projekt gegeben. Mein nächster Schritt war die Kontaktaufnahme zu Steffen129. In Vorfreude der Besichtigung der BM-Allee und Steffens weiteren Anpflanzungen hoffte ich, dass er geeignete Bäume auf Lager hat. Von Steffen bekam ich 4 Bäume zwischen geschätzt 30 - 50 cm und 8 einjährige Pflanzen.

Geplant war neben der Pflanzung auf dem Klinikgelände auch eine Pflanzung im Kurpark. Leider hat sich das heute zerschlagen, weil die zuständige Person im Erziehungsurlaub ist und vom Kurdirektor auch keine Termine mehr frei sind. Abgeneigt ist man aber nicht, es sollte nur eine Planung für Frühjahr bereits im Winter erfolgen.

Gerade hatte der Gärtnermeister und ich 4 geeignete Pflanzplätze abgesteckt. War gar nicht so einfach wegen einigen Abwasserrohren. Morgen um 14:45 Uhr zwischen Stretching und Muckibude soll die Pflanzung stattfinden. Bis zu meinem nächsten Termin wird jetzt noch die Zeitung verständigt. Glaube ein positiver Bericht über den Verein Projekt-Mammutbaum ist bestimmt kein Fehler. Bilder kommen vorerst mangels technischer Möglichkeit erst später.

An dieser Stelle möchte ich meinen Dank an den 1. Gärtner zum Ausdruck bringen. Ohne seine Zusage wäre nichts gelaufen. Weiterer großer Dank gebührt Steffen für die unbürokratische Hilfe bei der Bereitstellung der Bäume. Der Verein weiß hoffentlich seinen Einsatz zu würdigen. ;)

Berichtende Grüße
Udo
Titel: Bad Steben Baumpflanzung
Beitrag von: steffen129 am 09-Oktober-2013, 10:58
Hallo Leute

wollt mich hir mit einem neuen Projekt was maßgeblich von Udo ausgegangen ist bei euch melden.

Heute 09.10.2013 um 13:45 Uhr werden Bäume aus meiner Aufzucht in Bad Steben freigelassen.
Dort ist eine Baumpflanzung geplant, diese wird auch Pressewirksam in Szene gesetzt.

unten schrieb mir Udo die Schwierigkeiten die er mit dieser Aktion hatte.

Die Idee entstand bei ihm als er dort zur Kur war und Platz vorfand aber keinen BM, einen Besuch machte er bei mir letzte Woche, da ich nur 35 KM von dort entfernt Wohne.
Er fragte gleich ob ich BM s habe.... na klar ich habe immer welche und für so ne Aktion immer.
Zitat
Moin Steffen,

diese Woche verlief mit der Organisation nicht wie gewünscht. Das einzige was klappte war der Anruf bei dem Berichterstatter der Zeitung. Er kann zu jeder Zeit kommen. Am Dienstag versuchte ich, nachdem ich die Kontaktdaten vom hiesigen Gärtner bekommen hatte, einen Kontakt mit dem Verantwortllichen vom Kurpark herzustellen. Leider war er noch in der Mittagspause. Also habe ich ihm ein E-Mail geschrieben und wartete auf die Rückmeldung. Da keine Rückmeldung kam, bin ich gestern zur Therme gelaufen. Hier sagte man mir, dass Herr Zittrich die nächsten 8 Wochen nicht kommt. Er hat Nachwuchs bekommen und ist in Erziehungsurlaub. Seine Stellvertreterin ist eine Frau Weis. Mit ihr werde ich am Montag versuchen Kontakt aufnehmen.

Berichtende Grüße
Udo

Also ich denke das wird für den Verein mal wieder was zum Vorzeigen... dank Udos unermütlichem Ergeiz.

Ich sag schonmal Danke.

LG der Steffen
Titel: Re: Bad Steben Baumpflanzung
Beitrag von: Udo am 09-Oktober-2013, 11:42
Hallo Steffen,

es ist natürlich klar, dass ohne deine Bereitstellung diese Aktion schon im Keim erstickt gewesen wäre. Es ist wirklich schade, dass du zur Pflanzung nicht kommen kannst. Habe eben mit dem Gärtner gesprochen, er hätte sich gerne mit einem Fachmann unterhalten. Denke aber dieses Thema ist noch nicht aus der Welt.

Liebe Grüße nach Thüringen
Udo

Vielleicht ist es möglich diesen Thread in den ersten Thread zu verschieben? Karola?
Danke

Edit Bakersfield: Themenzusammenlegung ist erledigt, Udo. Hut ab für's Projekt, klasse Eigeninitiative... :)
Titel: Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
Beitrag von: Udo am 09-Oktober-2013, 11:56
Hallo Baumfreunde,

Bis zu meinem nächsten Termin wird jetzt noch die Zeitung verständigt. Glaube ein positiver Bericht über den Verein Projekt-Mammutbaum ist bestimmt kein Fehler.

Den Termin mit der Zeitung habe ich gestern noch gemacht. Der zuständige Herr war allerdings der Meinung, dass der Klinikdirektor und der Bürgermeister dabei sein sollte!!! :o :o 8) Mein nächster Gang führte mich zur Sekretärin des Direktors. Was soll ich sagen, diese Frau ist einfach Spitze. :) Natürlich ist der Direktor und der Bürgermeister heute zur Pflanzung anwesend! Als ob das ganze nicht gereicht hätte, kommt auch noch ein lokaler Fernsehsender. 8)

Das Projekt läuft auf Hochtouren
Udo
Titel: Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
Beitrag von: Bischi am 09-Oktober-2013, 12:06
Hey Udo
Klasse Projekt, der Verein wird sich auch gegenüber Steffen erkenntlich zeigen, weiter so.
Bewundernde Grüße vom Jürgen
Titel: Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
Beitrag von: Udo am 09-Oktober-2013, 17:04
Hallo zusammen,

zuerst mal vielen Dank an Frank für die schnelle Zusammenlegung und das Lob. Danke auch an unseren Vorstand für die Zusage der Unterstützung.

Eigentlich sollte ich jetzt in der Muckibude sein, aber die Anstrengungen darf ich morgen nachholen. ;) Die Pflanzung verlief optimal und zu meiner großen Freude war Steffen doch anwesend. 8) Nur das Fernsehen kam dann doch nicht. Ein Bericht über die Pflanzaktion kommt in den Lokalteil der Tageszeitung, diverse Kurzeitungen vor Ort und sogar bundesweit soll über diese Aktion in der Zeitung der Deutschen Rentenversicherung berichtet werden. Der Gärtner bekam natürlich bei so viel Einsatz den Kalender 2014 überreicht. Vom Kalender war der Klinikdirektor so begeistert, dass er gerne ein Exemplar in der Klinik hätte. Vielleicht können auch die PDF-Dateien für eigenen Ausdruck zur Verfügung gestellt werden. Wenn ich den Direktor richtig verstanden habe, sollten die Kalenderbilder in einer Reihe aufgehängt werden. Mehr Werbung für unseren Verein ist nicht möglich.

Gepflanzte Grüße
Udo
Titel: Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
Beitrag von: Luchs am 09-Oktober-2013, 17:29
Klasse Aktion! Können wir uns auf Bilder freuen?  :)

gespannte Grüße,
Daniel
Titel: Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
Beitrag von: Waldläufer am 09-Oktober-2013, 19:35
Hallo,
nachdem diese Pflanzaktion ausgiebig gewürdigt wurde, kann ich mich nicht enthalten etwas abzuwiegeln.
In Deutschland stehen fast 30000 Gebirgsmammutbäume rum. Also richtig selten ist er hier nicht.
Bei uns im Süden hat vermutlich jedes Dorf mehrere. Was die Pflanzaktion betrifft finde ich alles super - da wo sich für Mammutbäume
ein schöner Platz findet her damit. Nun sind hier 4 Gm in der Größe zwischen 30 u. 50cm gepflanzt worden, also kleine Pflanzen.
Bei aller Liebe frage ich mich ob man deshalb gleich Zeitung und Bürgermeister alarmieren muß. Solche Leute muß man eher vor sich
selber schützen weil die immer auf dem Sprung sind und nachher schwer enttäuscht sind wenn solche kleine Dinger gepflanzt werden.
Auf was ich raus will - solch ein PR- Akt kann dann auch nach hinten los gehen. Vielleicht ab 150cm erst die Zeitung anrufen.

                                             Mit ironschem Gruß                           Bernt
     
Titel: Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
Beitrag von: denniz am 09-Oktober-2013, 22:10
Zitat
Vielleicht ab 150cm erst die Zeitung anrufen.

 ;D ;D ;D

köstlich.

Titel: Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
Beitrag von: Bischi am 10-Oktober-2013, 08:06
Hallo Udo, hallo Steffen
Echt eine klasse Aktion, klar das der BM (Bürgermeister) und der Direktor nen Schenkkalender bekommen, wie schon in der PN geschrieben brauche ich noch die Adressen.
Ich find die kleinen Bäume klasse, zwar nur 50cm groß, aber selber gezüchtet. Zudem stehen sie in einem Kurpark, ein sehr dauerhafter Standort indem es zur Heilung der Kurianer sicher ruhig hergehen sollte.
Klar ist es medienwirksamer wenn man mit einer Planierraupe und nem 60mtr Autokran erstmal den halben Kurpark umpflügt und sämtliche Kurgäste verschreckt um einen 10mtr BM zu pflanzen, nachhaltiger finde ich eher eure kleine aber sehr feine Aktion.
Begeisterte Grüße vom Jürgen
Titel: Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
Beitrag von: Bakersfield am 10-Oktober-2013, 09:20
Kann mich ebenfalls nicht enthalten... ;)

Wer vorzugsweise seine BMs bis 1,5 m Größe noch nicht dauerhaft eingepflanzt hat, tut dies nur um des Verkaufens willen. Also weil der Markt es so verlangt. Wer sich auskennt und dem Baum den bestmöglichen Start geben möchte, wartet nur bis maximal 50 cm.

Außerdem: Applaus, Bischi... :)
Titel: Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
Beitrag von: Udo am 10-Oktober-2013, 09:20
Hallo Daniel,

Können wir uns auf Bilder freuen?  :)

natürlich, kommen aber erst in ein paar Wochen. Hier am Rechner können keine Bilder hochgeladen werden.

Liebe Grüße
Udo
Titel: Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
Beitrag von: steffen129 am 10-Oktober-2013, 09:47
Hallo

na mal wieder was zu meckern....seit doch einfach ruhig und erfreut euch. wenn die dinger bei euch in jedem vorgarten stehen freue dich doch. bei uns ist dies nicht so, ich arbeite aber daran.

neija warscheinlich bin ich deswegen hir nicht mehr so begeisterungsfähig. aber was solls so ist das leben die meckerer und deutschen unzufriedenen werden nicht alle.

ich freu mich das meine schätzchen aus dem originalsaatgut USA einen würdigen platz bekommen haben, und einen Gärtner der diese bäume auch zu schätzen weiß.


LG der Seffen
Titel: Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
Beitrag von: Udo am 10-Oktober-2013, 11:40
Moin Steffen,

am meckern ist nur Bernt. Habe es eigentlich auch nicht anders erwartet. Einen Kommentar werde ich nicht abgeben. Jochen hat es sich bestimmt auch verkniffen. ;)

neija warscheinlich bin ich deswegen hir nicht mehr so begeisterungsfähig.

Von einem einzigen Quertreiber lassen wir uns doch die Begeisterung nicht nehmen und unseren Einsatz einschränken. Hattest du den Anschein, dass der Klinikdirektor oder der Bürgermeister enttäuscht waren? Genau das Gegenteil war der Fall. Und genau dies:


... und einen Gärtner der diese bäume auch zu schätzen weiß.


trifft den Nagel voll auf den Kopf.

Liebe Grüße
Udo
Titel: Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
Beitrag von: Udo am 10-Oktober-2013, 11:51
Hallo Bischi,

Zudem stehen sie in einem Kurpark, ein sehr dauerhafter Standort indem es zur Heilung der Kurianer sicher ruhig hergehen sollte.

Die Bäume sind nicht im Kurpark, sondern auf dem Klinikgelände. Das Projekt Kurpark wird vielleicht schon im nächsten Jahr in Angriff genommen. Vielleicht kann dann Bernt die Pflanzen mit der top-genetischen Vielfalt liefern.

Klar ist es medienwirksamer wenn man mit einer Planierraupe und nem 60mtr Autokran erstmal den halben Kurpark umpflügt und sämtliche Kurgäste verschreckt um einen 10mtr BM zu pflanzen

 ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Liebe Grüße
Udo
Titel: Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
Beitrag von: JNieder am 10-Oktober-2013, 12:35
......Jochen hat es sich bestimmt auch verkniffen.

Jepp !
 ;D
Titel: Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
Beitrag von: Michael D. am 10-Oktober-2013, 13:12
Hallo,Udo;hallo,Steffen !

Schöne Aktion ! Ich find´s prima,daß das so gut geklappt hat (es ist ja nicht immer gegeben,daß das mit einer Pflanzung überhaupt über die Bühne gehen kann).Und irgendeinen Nörgelkopp wird es immer geben ::).

Nichtbeirrenlassende Grüße ! Michael
Titel: Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
Beitrag von: Waldläufer am 10-Oktober-2013, 13:40
Hallo,
bevor jetzt wieder unsinnige Behauptungen aufgestellt werden, sollte man sicherheitshalber nochmal das durchlesen was
ich geschrieben habe. Meines Erachtens liegt in diesem Fall eine Diskrepanz zwischen der tatsächlichen Bedeutung dieser Pflanzung
und dem Rummel den man darum gemacht hat vor. Begeisterung ist ja schön, aber etwas Understatement kann nicht schaden.
Aber jeder sieht es eben anders.

                                                 VG              Bernt
Titel: Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
Beitrag von: Bernhard am 10-Oktober-2013, 15:05
Leider wurden durch dieser Art Kritik viele Projekte schon aufgegeben und mancher Kollege schon vertrieben.  :-\
Namen brauche ich nicht zu nennen ... .

@ Udo & Steffen: Einfach machen und nicht ärgern !  8)

LG
Berni


P.S.: Willkommen im Club !  ;D ;D
Titel: Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
Beitrag von: GausP am 10-Oktober-2013, 15:17
Hallo,

Auch ich finde es eine schöne Aktion. Vor allem hoffe ich, dass auch in Zukunft etwas über diese Pflanzung berichtet wird. Die Diskusion um
den Rummel finde ich übertrieben. Die Aktion selber ist doch eine sehr gute Sache gewesen. Das nach Bernt seiner Meinung etwas zuviel Rummel gemacht wurde sollte man als Meinung einfach akzepieren. Man kann ja anderer Meinung sein und dies auch kommunizieren.

Liebe Grüße  Uwe
Titel: Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
Beitrag von: denniz am 10-Oktober-2013, 15:45
Zitat
Man kann ja anderer Meinung sein und dies auch kommunizieren.

Sehe ich auch so. Manchmal ist man ja auch betriebsblind. Fehler machen ja immer nur die Anderen. >:( >:(

Und "Machen ohne Nachdenken" kann man auch ohne das Forum, das ist ja schliesslich zur Kommunikation
gedacht und nicht zur kritikfreien Selbstdarstellung...

relaxten Gruß
Denniz
Titel: Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
Beitrag von: Waldläufer am 10-Oktober-2013, 16:02
Liebster Barni,
danke für die Blumen, das ist zuviel Ehre.
Aber für Vertreiben aus dem Forum bist doch bekanntlich du zuständig.
Und deine Liste ist lang. Wie wäre es mal mit etwas Selbsterkenntnis?

                      VG            Bernt
Titel: Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
Beitrag von: Bernhard am 10-Oktober-2013, 16:13
Wie wäre es mal mit etwas Selbsterkenntnis?

Was schlägst Du mir denn vor, allwissender Baumpapst ?
Daß Du mich hier von all Deinen "Freunden" persönlich ansprichst, erfüllt mich mit Wohlwollen !  ;)

Anscheinend mache ich doch nicht alles falsch.  ;D

Dicker Drücker von Deinem allerliebsten

Berni, lieber Bernth !

Titel: Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
Beitrag von: Bischi am 10-Oktober-2013, 16:26
Leute, bitte etwas mehr Selbstdiziplin.
Dies ist ein wunderbarer Thread über eine Baumpflanzung, eben einer jener Projekte die sich der Verein auf die Fahnen geschrieben hat und unterstützt.
Auch Kritische Meinungen dazu sollten nicht aussen vorbleiben, sonst kann es mitunter zur vom Dennis beschriebenen
Betriebsblindheit kommen.
Allerdings sind die persönlichen Sticheleien hier, wie auch in den übrigen Teilen des Forums höchst unwillkommen.
Für solche Geschichten sucht euch doch bitte eine geeignetere Plattform und stört nicht diejenigen, die hier engagieren und interessiert an den Bäumen arbeiten.

MfG  Jürgen
Titel: Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
Beitrag von: Waldläufer am 10-Oktober-2013, 17:47
Hallo Barni,
was schlage ich vor.
Na daß du zur Buße 10 mal wenn es geschneit hat barfuß um dein Projekt rumrennst.

                                 Auch der ärgste Sünder kann erlöst werden

                                           Bernt
Titel: Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
Beitrag von: Bernhard am 10-Oktober-2013, 19:37
Abschließend, um nicht wegen OFFTopicerei angeklagt zu werden :

Hallo Barni,
was schlage ich vor.
Na daß du zur Buße 10 mal wenn es geschneit hat barfuß um dein Projekt rumrennst.

Bernt, das ist keine Buße. Im Spaßwald barfuss zu laufen wenn es schneit, ist ein Vergnügen.  8)

Wie wäre es, wenn Du mir eine Führung anbietest, unter Deinen KMs ? Bin sehr interessiert; und damit es weh tut:
Ich würde auch barfuss laufen.

Die Hand reichend,

"Barni" (Berni).

Titel: Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
Beitrag von: Waldläufer am 11-Oktober-2013, 07:38
Hallo Bernhard,
denke trotz gelegentlicher Kabeleien sollte es immer möglich sein auf die gemeinsame Basis,
nämlich das gemeinsame Interesse für Mammutbäume zurückzukommen.
Selbstverständlich mache ich gerne für dich als auch für jeden anderen eine kleine Führung.
Gebe aber zu bedenken ob sich ein Anfahrtsweg von mehreren 100km lohnt, ob der noch relativ jungen
und übersehbaren Anpflanzungen. Am besten wäre es wenn es quasie mal an der Strecke liegen würde,
da ich auch keine Übernachtungsmöglichkeiten aufgrund beschränkter Räumlichkeiten anbieten kann.
Ich lasse mich also überraschen - es können sich auch gerne ein paar andere dir anschließen.

                                                         VG              Bernt
Titel: Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
Beitrag von: Bernhard am 11-Oktober-2013, 07:49
denke trotz gelegentlicher Kabeleien sollte es immer möglich sein auf die gemeinsame Basis,
nämlich das gemeinsame Interesse für Mammutbäume zurückzukommen.
Selbstverständlich mache ich gerne für dich als auch für jeden anderen eine kleine Führung.

Hallo Bernt,

sehe ich genau so !
Danke für das Angebot, nehme ich gerne einmal an. Die Entfernung ist nicht maßgeblich, man kann dadurch noch weitere Ziele mit einbauen. Wegen der Übernachtungsmöglichkeit gibt es viele Lösungen.

Nochmals Danke !

Viele Grüße,

Berni
Titel: Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
Beitrag von: xandru am 11-Oktober-2013, 07:49
Hallo,

Rein zufällig sind an diesem Sonntag einige Mammutfreunde in der Gegend.

Statt um 9:30 in die Wilhelma zu gehen könnten sich Interessenten auch um 10 Uhr in Unterensingen (https://maps.google.de/maps?q=48.653545,9.343817&ll=48.654076,9.341447&spn=0.009625,0.020149&num=1&t=h&z=16) einfinden.

Das lohnt sich auf jeden Fall, während sich dieser großartige Zoo kaum in zwei Stunden besichtigen lässt. Alles Wesentliche ist in diesem anderthalbminütigen Video (http://www.stuttgarter-nachrichten.de/gallery.wilhelma-in-stuttgart-drei-kleine-schneeleoparden-param~video.6801122a-bca4-4410-831a-2f33811af5ca.html) zusammengefasst.

Verbindende Grüße,
Wolfgang
Titel: Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
Beitrag von: Waldläufer am 11-Oktober-2013, 09:12
Hallo Wolfgang,
falls einer oder mehrere am kommenden Sonntag Interesse hätten stünde
ich bereit. Weiß jetzt nicht ob Bernhardt auch dabei ist.
Habe aber Verständnis wenn man sich lieber richtige Mammuts (Elefanten) ansieht.

                                               VG            Bernt
Titel: Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
Beitrag von: Udo am 11-Oktober-2013, 13:11
Hallo zusammen,

mit ein wenig Abstand möchte ich noch ein paar Gedanken loswerden. Was wäre denn die Alternative gewesen?

1. Baumpflanzung ohne Presse, Bürgermeister und Direktor. Werbung für den Verein Fehlanzeige. Werde noch heute von ganz vielen Patienten und Therapeuten angesprochen. Vielen ist nicht bekannt dass die Bäume in Europa wachsen, geschweige das es einen Verein von Mammutbaumfreunden gibt. Die Menschen hier sind begeistert.

2. Baumpflanzung nur mit Zeitung. Was denkt sich der Direktor als Hausherr, wenn er von dieser Aktion aus der Zeitung erfährt?

3. Baumpflanzung wie geschehen, nur mit 1,50 Meter großen Bäumen. Wer soll das bezahlen? Unkundige sollten sich mal in der Baumschule ihres Vertrauens über die Preise informieren.


Lieber Bernt, so wie die Aktion gelaufen ist war alles richtig. Jedenfalls versuchte Steffen und ich den Verein würdig zu präsentieren. Und das ist uns ohne überheblich zu sein gelungen.

Wie schon im Thread Herbsttreffen und hier geschrieben, wäre es schön, wenn bei der angebotenen Führung viele Baumfreunde dabei sind. Von Angesicht zu Angesicht können Meinungsverschiedenheiten besser beseitigt werden.

Weiß jetzt nicht ob Bernhardt auch dabei ist.                                             

Denke der Berni ist bereits auf der Autobahn. So wie ich ihn kenne, sage ich zu 100 % Er ist dabei. Und wenn Bernhard ohne t geschrieben wird isser auch nicht sauer. ;) :)

Liebe Grüße
Udo
Titel: Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
Beitrag von: Bernhard am 11-Oktober-2013, 13:24
Denke der Berni ist bereits auf der Autobahn. So wie ich ihn kenne, sage ich zu 100 % Er ist dabei. Und wenn Bernhard ohne t geschrieben wird isser auch nicht sauer. ;) :)

Lieber Udo: 100 Punkte !

Allerdings sind wir noch lange nicht auf der Autobahn.  :-\
Wenn sich es ergibt, würde ich eine Führung gerne wahrnehmen und dem Bernt (mit hartem t) endlich mal leibhaftig begegnen.  :-*
Die Erfahrung vieler Treffen hat gezeigt, daß sich virtuelle Feinde später richtig gut leiden konnten. Selbst bei einem so schwierigem Fall wie B. ,bin ich sehr zuversichtlich.  :P
Und wenn mein Name richtig geschrieben wird, bin ich sehr umgänglich.  :) ;D

Bis später,

Pährni
Titel: Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
Beitrag von: ac-sequoia am 11-Oktober-2013, 15:23
Hi Udo & Steffen,

tolle Aktion...Hut ab!
Ihr habt alles richtig gemacht.
Und da der Gärtner auch kompetent und interessiert zu sein scheint, mach ich mir um die Zukunft der Bäume keine sorgen.
Und hoffentlich gibt es in den nächsten Jahren auch das ein oder andere fotodokumentierte Update  :P

Gruß
Andreas
Titel: Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
Beitrag von: Waldläufer am 12-Oktober-2013, 09:12
Hallo,
kommenden Sonntag 10 Uhr in Unterensingen geht klar.
Wolfgang du kennst die Örtlichkeit. Von dem Standort den du in die Karte eingetragen hast
würde man die B313 über die Fußgängerbrücke überqueren und müßte zu Fuß laufen.
Dafür sind aber die Distanzen zu groß. Ich habe eine Fahrgenehmigung für den Wald vom Förster.
Ca. 200m nördich dieser Fußgängerbrücke geht ein asphaltierter Feldweg über die B313 Richtung Lindenhöfe.
Direkt nach der Überquerung ist linkerhand ein großer Schotterparkplatz. Dort treffen wir uns und bilden dann
Fahrgemeinschaften. So viele Leute werden es vermutlich nicht sein. Natürlich festes Schuhwerk mitbringen.

                                            Viele Grüße                      Bernt
Titel: Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
Beitrag von: Bischi am 12-Oktober-2013, 20:07
Hallo Bernt
Vielen Dank für deine freundliche Einladung, wir kommen gern und sind sehr gespannt.  Wolfgang jennt die Örtlichkeiten und führt uns dorthin. Sind gegen 10.00 Uhr dort.
LG vom Jürgen
Titel: Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
Beitrag von: denniz am 13-Oktober-2013, 21:34
Zitat
ich freu mich das meine schätzchen aus dem originalsaatgut USA einen würdigen platz bekommen haben, und einen Gärtner der diese bäume auch zu schätzen weiß.

Hallo Steffen, Ihr habt natürlich Einiges sehr richtig gemacht!
Originalsaatgut, super Pflanzort (wird gepflegt und hat eine Zukunft) und die
geringe Grösse kann aufgrund der problematischen Wurzelentwicklung
des Bergmammuts auch als Vorteil gesehen werden.
Hoffen wir dass die keinem keinem Rasenmäher oder Vandalen in die Finger kommen.
(ein 10m BM ist da etwas robuster..   8) 8) )
Denniz
Titel: Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
Beitrag von: Udo am 14-Oktober-2013, 08:36
Moin Denniz,

dem Rasentraktor werden sie bestimmt nicht zum Opfer fallen. Es soll zwar noch einmal gemäht werden, aber zur Sicherheit stecken noch die Besenstiele im Boden. Was mir mehr Sorgen macht ist ein - oder mehrere - Maulwürfe. Gestern als ich nach den Bäumchen schaute, war direkt neben dem Stamm ein großer Erdhaufen. :o Eine Lösung wird sich bestimmt finden. Für Vorschläge bin ich natürlich dankbar. Werde zwischen den Anwendungen mal den netten Gärtner suchen.

Liebe Grüße
Udo
Titel: Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
Beitrag von: Bernhard am 14-Oktober-2013, 14:26
Wolfgang kennt die Örtlichkeiten

Jetzt, ja !

Hoffender Gruß,

Berni
Titel: Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
Beitrag von: Wayne am 15-Oktober-2013, 07:16
Hallo Udo, hallo Steffen! Vielen Dank für eure Aktion......ihr habt das Projekt mammutbaum wieder ein Stück vorangetrieben! tolle Aktion!

Gruß Wayne
Titel: Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
Beitrag von: RZ Bad Steben am 18-Oktober-2013, 11:45
Sehr geehrte Damen und Herren des Projektes Mammutbaum!

Mit großem Interesse und Freude haben wir den Vorschlag Ihres Mitgliedes Udo Abb aufgenommen, bei uns auf dem Klinikgelände Mammutbäume zu pflanzen!

Durch die unermüdliche und sehr aktive Arbeit von Herr Abb kam es in Zusammenarbeit mit unserem Gärtner sowie einem weiteren Kollegen von Ihnen, welcher die Bäume zur Verfügung stellte, zur Umsetzung und Pflanzung von vier Bäumen. Im Beisein vom Bürgermeister der Marktgemeinde Bad Steben wurde am 9.10. die Pflanzung vorgenommen.

Wir möchten an dieser Stelle ein großes Kompliement Ihrem Mitglied Herrn Abb für seine Initiative hier vor Ort aussprechen! Wir sind sicher, das sich in wenigen Jahren unsere Patienten an der Entwicklung der Mammutbäume erfreuen und begeistern werden. Wir versprechen natürlich auch unsererseits, auf die Bäume aufzupassen (das kein Rasenmäher die "Kleinen" ummäht, oder ein Maulwurf ihnen zu nahe kommt) und zu hegen und zu pflegen. Durch unsere bundesweiten 22 Standorte mit 27 Reha-Kliniken, sind wir sicher, das dies nicht die letzten Baumpflanzungen sein werden. Der Unterzeichner persönlich wird Ihre Idee weitertragen und dafür werben.

Ihnen allen vielen Dank für Ihr Engagement und Ihren außergewöhnlichen Beitrag zur Umwelt und zum Umweltschutz! Lassen Sie nicht nach in Ihren Bemühungen! Gerne steht Ihnen das Klinikgelände in Bad Steben, Frankenwaldstr. 33, offen, die neuen Zöglinge zu besuchen.

Dankenswerterweise habe ich von Herrn Abb auch einen Ihrer wundervollen Jahreskalender bekommen. Wir werden die Kalenderblätter sammeln und Anfang 2015 eine Bilderstrecke in unserer Klinik ausstellen mit den Hinweisen auf die Baumsetzlinge bei uns und den bis dahin erschienenen Presseveröffentlichungen. Auch werde ich versuchen Ihr Projekt in unserer bundesweiten Mitarbeiterzeitschrift unterzubringen. Immerhin knapp 23.000 Menschen lesen dann mindestens über Ihr Projekt! Ich drücke die Daumen, das daraus noch viele solche großartigen Aktionen, wie hier bei uns in Bad Steben entstehen.

In diesem Sinne, nochmal herzlichen Dank das wir ausgewählt wurden und vier Bäume pflanzen durften!

Alles Gute und weiterhin viel Erfolg Ihren Verein und Ihren Mitgliedern!

Ich verbleibe mit den besten Grüßen, aus dem höchstgelegensten bayerischen Staatsbad Bad Steben!

gez. Donat Sammer
Kaufmännischer Direktor

Reha-Zentrum Bad Steben der
Deutschen Rentenversicherung Bund
Kliniken Auental und Franken
Frankenwaldstr. 33, 95138 Bad Steben
Titel: Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
Beitrag von: Wayne am 18-Oktober-2013, 12:07
Tja, was soll man da noch sagen........beste Werbung für unser Projekt! Daumen hoch, Udo! Vielen Dank für dein Engagement.....

Gruß Wayne
Titel: Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
Beitrag von: TaunusBonsai am 18-Oktober-2013, 12:39
Moin Udo,

bei dem tollen Feedback seitens der Kurklinik muss ich mich dann doch mal dazu aufraffen, auch meinerseits meiner Anerkennung für dein Ohngaschemong Ausdruck zu verleihen.
Alles richtig gemacht! Auch die Information der Presse, bist ja schließlich über 150cm ...   ;) :D ;D


großer Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
Beitrag von: Bakersfield am 18-Oktober-2013, 14:26
...bist ja schließlich über 150cm ...   ;) :D ;D

Aber knapp genug... ;) ;D Danke, Ralf. Bei der Vorlage muss man einnetzen... ;D

Aber Udo, mein Lob hast du ja schon bekommen, doch wenn man so eine Reaktion hier liest: nochmals, Chapeau... :) 8)

Beeindruckte Grüße,
Frank
Titel: Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
Beitrag von: Bischi am 18-Oktober-2013, 16:00
Hallo Udo
Wie schon in den PeEmms geschrieben, hier nochmal volles Lob auch von mir.
Durch deine-eure Aktion ist der Bekanntheitsgrad unseres Vereines immens gestiegen und wir können den Interessierten diese
Bäume näher bringen. Das ist echte Vereinsarbeit. Bin echt stolz auf euch.
Anerkennende Grüße vom Jürgen
Titel: Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
Beitrag von: JNieder am 18-Oktober-2013, 18:14
Mensch Udo,

so ein Feedback und Lob direkt vom Direktor der Einrichtung,
incl. der positiven Zukunftsausichten:

Einfach KLASSE !!!

Danke dafür auch von mir !

Anerkennender Gruß
Jochen

Titel: Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
Beitrag von: Bernhard am 18-Oktober-2013, 18:58
Aber knapp genug... ;) ;D Danke, Ralf. Bei der Vorlage muss man einnetzen... ;D

Abpraller - Nachschuß !

Udo, ich bin stolz auf Dich !  :)

BG
Berni
Titel: Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
Beitrag von: Udo am 21-Oktober-2013, 14:01
Hallo zusammen,

vielen Dank für die lobenden Worte. Ohne Steffen, der an dieser Aktion den größten Anteil hatte wäre es nicht möglich gewesen. Heute ist endlich der lang ersehnte Artikel in der Tageszeitung. Leider haben sich einige Fehler eingeschlichen. Zum Beispiel wurde ich als Vorstandsmitglied erwähnt. :o

Am Vormittag war ich noch schnell im Rathaus. Der Bürgermeister ist noch im Urlaub, aber ich denke auch von dieser Seite kommen noch ein paar Zeilen.

Zum letzten Mal für dieses Jahr liebe Grüße aus Bad Steben
Udo
Titel: Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
Beitrag von: Udo am 24-Oktober-2013, 17:02
Auszug aus der Frankenpost, Ausgabe Naila vom 21.10.2013, Seite 9

Quelle angebende Grüße
Udo

Edit Bakersfield: Hallo Udo, ich habe den Artikel wegen des Copyright-Problems entfernt. Vielleicht ist er ja auch frei im Netz zu lesen und du kannst einen Link dazu hier einstellen. Ansonsten haben es aber auch schon die meisten hier gelesen... ;)
Titel: Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
Beitrag von: Sischuwa am 24-Oktober-2013, 20:48
Toller Artikel, noch tollere Aktion....sehr schön Udo!   ;)
Titel: Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
Beitrag von: Bernhard am 24-Oktober-2013, 21:22
Hallo Udo, hallo Steffen !

Ich muß nochmals meine Anerkennung und einen gewissen Stolz zum Ausdruck bringen !
Habt Ihr gut gemacht; die Lokalpresse wurde wohl bei der Recherche gut von Euch beiden gefüttert !  ;)

Beste Grüße,

Berni
Titel: Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
Beitrag von: TaunusBonsai am 25-Oktober-2013, 07:14
Moin Udo,

Zitat
Ansonsten haben es aber auch schon die meisten hier gelesen...

Ich leider nicht. Könntest du mir das bitte als Mail zusenden?



ungelesener Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
Beitrag von: GausP am 25-Oktober-2013, 07:50
Ich leider auch nicht  :(

LG Uwe
Titel: Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
Beitrag von: Udo am 25-Oktober-2013, 07:55
Hallo Frank,

sorry für die Arbeit, die du als Moderator mit der Entfernung hattest. ;) Ein Copyright-Problem besteht nicht. Habe gestern vor Einstellung des Artikels extra bei der Frankenpost angerufen. Mir wurde gesagt, dass eine Einstellung möglich ist mit Angabe der Quelle. Dies ist eindeutig geschehen. Hast du den Artikel noch? Wenn nicht lade ich ihn nochmal hoch. Wäre schade wenn den Mitlesern der Artikel vorenthalten wird, denn er war meiner Meinung nach recht gut gelungen. Im Netz habe ich ihn nicht gefunden.

Informierende Grüße
Udo
Titel: Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
Beitrag von: xandru am 25-Oktober-2013, 08:53
Hallo Udo,

Dann schreib doch bitte das nächste Mal deutlich dazu, dass du eine klare Erlaubnis von der Zeitung hast. Die Quellenangabe allein genügt normalerweise beim Kopieren eines kompletten Textes nicht.

Viele Grüße,
Wolfgang
Titel: Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
Beitrag von: Udo am 25-Oktober-2013, 10:34
Hallo Wolfgang,

hast vollkommen recht. Asche auf mein Haupt!

Wenn irgendwann Bilder vom Gelände der Klinik kommen möchte ich hier schon anmerken, dass auch hier eine Erlaubnis von Seiten des Direktors vorliegt. Es dürfen nur keine Patienten zu sehen sein, aber das ist ja vollkommen klar.

Liebe Grüße
Udo
Titel: Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
Beitrag von: Udo am 30-Oktober-2013, 16:55
Hallo Projektfreunde,

jetzt kommen die Bilders von der Pflanzaktion und noch ein paar mehr. ;) Beginnen möchte ich mit Fotos, wie ich das Klinikgelände bei der Ankunft aufgenommen habe.

...
Titel: Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
Beitrag von: Udo am 30-Oktober-2013, 16:57
...
Titel: Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
Beitrag von: Udo am 30-Oktober-2013, 17:00
... auch der Kurpark hatte eine reizvolle Bepflanzung

...
Titel: Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
Beitrag von: Udo am 30-Oktober-2013, 17:03
... und die Therme ist einfach nur schnuckelig. Das Motto "Mit allen Sinnen genießen" ist wörtlich zu nehmen. Als Thermenfan kann ich nur die Note 1+* vergeben.

...
Titel: Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
Beitrag von: Udo am 30-Oktober-2013, 17:08
... bei einem Sonntagsausflug nach Bad Berneck in den Dendrologischen Garten fiel mir diese Gurkenmagnolie auf. Auf der Rückfahrt schaute ich noch mal vorbei.

...
Titel: Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
Beitrag von: Udo am 30-Oktober-2013, 17:13
... Steffen hat mir nicht nur die 4 BM zum pflanzen gegeben, sondern noch 8 Minis von diesem Jahr. Die wurden nach dem Mittagessen noch vor dem Besuch der Muckibude in größere Töpfe gepflanzt. Der Gärtner war natürlich anschließend auch noch fleißig.

...
Titel: Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
Beitrag von: Udo am 30-Oktober-2013, 17:18
... um einen Überblick vom Gelände zu sehen, wurden alle 4 Pflanzplätze beginnend oberhalb vom Minigolfplatz abgelichtet. Geübte Augen sehen die Besenstiele. ::)

...
Titel: Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
Beitrag von: Udo am 30-Oktober-2013, 17:23
... jetzt aber schnell wieder zurück zum Thema. :P

...
Titel: Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
Beitrag von: Udo am 30-Oktober-2013, 17:25
...
Titel: Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
Beitrag von: Udo am 30-Oktober-2013, 17:28
... Steffen hatte einiges zu berichten. ;D

...
Titel: Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
Beitrag von: Udo am 30-Oktober-2013, 17:31
... von unserem Kalender war man schwer beeindruckt. 8)

...
Titel: Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
Beitrag von: Udo am 30-Oktober-2013, 17:34
...
Titel: Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
Beitrag von: Udo am 30-Oktober-2013, 17:36
...
Titel: Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
Beitrag von: Udo am 30-Oktober-2013, 17:41
... alle sind in der Erde. Bereits wenige Tage nach der Pflanzung waren alle Minis mit mit einem Drahtgitter geschützt. :)

...
Titel: Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
Beitrag von: Udo am 30-Oktober-2013, 17:48
... und es gibt in Bad Steben doch weitere Mammuts. Beide sind auf dem Gelände der Kurgärtnerei.

Das wars, ich habe fertig.

Klasse Aktion! Können wir uns auf Bilder freuen?  :)

Abgelieferte Grüße
Udo
Titel: Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
Beitrag von: Bernhard am 30-Oktober-2013, 18:35
Tolle Fotos zu einer tollen Aktion ! Neben Steffen (1,98cm?), sehen alle Teilnehmer aus wie Zwerge !

Wenns mich mal in die Gegend zwingt, schaue ich mir das gerne mal an.

Begeisteter Gruß,

Berni

PS.: Der Bürgermeister mit der Gießkanne, ist schon ein besonderer Anblick.
Titel: Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
Beitrag von: steffen129 am 30-August-2014, 03:19
Hallo

war kürzlich mal wieder oben und habe nachden kleinen gesehen. sind alle wohl auf. der gärtner kümmert sich gut drum. er war auch zu nem gegenbesuch bei mir im Park.
werde immer mal wieder vorbeischauen wenn es geht.

LG der Steffen
Titel: Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
Beitrag von: Udo am 01-September-2014, 16:51
Hallo Steffen,

war auch am Wochenende zu einer kurzen Visite in Bad Steben. Wegen der spontanen Entscheidung war es zu knapp, einen Termin mit dir auszumachen. Gespannt war ich natürlich auch, wie sich die Bäume entwickelt haben. Die notierten Zuwächse gebe ich demnächst hier bekannt. Besonders gefreut hat es mich, als der Gärtner vom Besuch bei dir erzählte. Wenn durch dieses Projekt noch Freundschaften entstanden sind, ist das eine prima Begleiterscheinung. Dein Park hat auf jeden Fall mächtig Eindruck hinterlassen!


werde immer mal wieder vorbeischauen wenn es geht.


... vielleicht klappt es dann mit einem Treffen.

Werde noch am Ende der Woche mit dem zuständigen Leiter vom Kurpark Kontakt aufnehmen. Er hatte am Freitag wegen einer besonderen Veranstaltung am Samstag in der Therme leider keine Zeit für mich. Vielleicht klappt es mit einer/mehreren Pflanzung/en im Frühjahr im Kurpark. Hättest du für diese Sache noch Bäumchen? Wäre schön, wenn es in Bad Steben ein zweites Projekt geben würde.

Liebe Grüße
Udo
Titel: Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
Beitrag von: Udo am 01-September-2014, 17:18
Wir werden die Kalenderblätter sammeln und Anfang 2015 eine Bilderstrecke in unserer Klinik ausstellen ...

Auch werde ich versuchen Ihr Projekt in unserer bundesweiten Mitarbeiterzeitschrift unterzubringen. Immerhin knapp 23.000 Menschen lesen dann mindestens über Ihr Projekt!

Hallo zusammen,

der Klinikdirektor hat Wort gehalten! :) Die Bilderstrecke in der Klinik wurde schon in diesem Jahr realisiert mit den Bildern vom letzten Jahr und wertet das Treppenhaus ungemein auf. 8) Auch war in der Mitarbeiterzeitschrift ein sehr nett geschriebener Beitrag. Ob er auch bundesweit erschienen ist, ist mir nicht bekannt. Als Zeichen der Verbundenheit bekam die Klinik noch einen ca. 80 cm hohen Urweltmammutbaum geschenkt. Dieser Baum ist ein Zögling von Michael D. Es ist einer von vielen, die ich in Schotten als kleine Sämlinge bekommen hatte. Dies war mit Sicherheit nicht die letzte Pflanzaktion. Der Gärtnermeister freut sich über weitere Anpflanzungen auf dem großen Gelände. 

Beste Grüße
Udo
Titel: Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
Beitrag von: Michael D. am 02-September-2014, 08:11
Moin,Udo !

Das freut mich echt,daß ihr dort einen von den Meta´s gepflanzt habt :) ! Das Projekt hat mich sowieso schon interessiert,jetzt habe ich natürlich noch einen Grund mehr,dort mal einen Besuch abzustatten.
Übrigens : Wenn dort Interesse besteht,könnte ich gerne 2 KM´s für den Park zur Verfügung stellen,falls das klimamäßig dort umsetzbar wäre.

Artenvereinende Grüße ! Michael
Titel: Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
Beitrag von: Udo am 02-September-2014, 12:24
Hallo Michael,

einen KM hätte ich auch noch im Topf. Dürfte aber vom Klima grenzwertig sein und habe deswegen darauf verzichtet. Bei mir im Catalpaparadies kümmert der KM vom Kronberger Saatgut. >:( Interesse für weitere Pflanzungen ist auf jeden Fall vorhanden.  Kann mir vorstellen in den nächsten Jahren noch eine Paula und Catalpa zu spendieren. Wer hätte sonst noch etwas Besonderes wie z. B. Amberbaum, Tulpenbaum ... anzubieten?

Pflanzbereite Grüße
Udo
Titel: Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
Beitrag von: Michael D. am 02-September-2014, 16:50
Hallo,Udo !

Habe vom letzten Jahr etwa 30 Catalpa - Sämlinge.Da kannst du gerne welche davon zum Weiterheranziehen bekommen.Betreffs KM : Ich könnte mir vorstellen,daß das in Bad Steben besser funktionieren könnte,als bei dir,da Kur- und Heilbäder meist in klimatisch bevorzugten Lagen liegen.Man könnte es ja zumindest mal mit einem Exemplar probieren,gemäß dem alten Satz:Versuch macht kluch ;).

Experimentelle Grüße ! Michael
Titel: Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
Beitrag von: Udo am 03-September-2014, 07:56
Moin Michael,

vielen Dank für das Catalpa Angebot. Aber ich wäre doch dann nicht mehr Catalpaudo, wenn kein selbstgezogener Baum von mir spendiert würde. ;)

Und zu ...

Betreffs KM : Ich könnte mir vorstellen,daß das in Bad Steben besser funktionieren könnte,als bei dir,da Kur- und Heilbäder meist in klimatisch bevorzugten Lagen liegen.

passt dieses Zitat ...

Ich verbleibe mit den besten Grüßen, aus dem höchstgelegensten bayerischen Staatsbad Bad Steben!

Da kann es im Winter richtig kalt werden. Bei uns hingegen ist Weinbauklima.

Beste Grüße
Catalpaudo
Titel: Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
Beitrag von: Udo am 03-September-2014, 12:37
Hallo zusammen,

wie versprochen folgen die Wachstumswerte:

09.10.2013        30.08.2014

BM 1   25 cm      37 cm
BM 2   54 cm      65 cm
BM 3   30 cm      43 cm
BM 4   51 cm      54 cm
UM Micha D.       84 cm

Die Reihenfolge der Nummern beginnt oberhalb vom Minigolfplatz, geht weiter runter in Richtung Gewächshaus und BM 4 steht mit dem UM vor dem Sportplatz.

Wie Steffen schon berichtet hatte, stehen die Bäume dank der guten Pflege vom Gärtner super da. Beim Zuwachs hatte ich mit mehr gerechnet, aber da auf zusätzliche Wässerung im Sommer verzichtet wurde, haben die Bäume wohl die Kraft ins Wurzelwachstum gesteckt. Über den Winter gab es keine Verfärbungen. 8)

Der Gärtner hatte noch die Frage, ob schon im nächsten Jahr gedüngt werden sollte. Das Wundermittel W*x*l ist vorhanden. Der Rasen wird mit einem Mulchmäher gemäht.

Gemessene Grüße
Udo
Titel: Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
Beitrag von: Michael D. am 03-September-2014, 15:30
Hallo Michael,
...Kann mir vorstellen in den nächsten Jahren noch eine Paula und Catalpa zu spendieren. Wer hätte sonst noch etwas Besonderes wie z. B. Amberbaum, Tulpenbaum ... anzubieten?

Pflanzbereite Grüße Udo


Hallo,Udo !

"Ich verbleibe mit den besten Grüßen, aus dem höchstgelegensten bayerischen Staatsbad Bad Steben !"

Wenn das in Bad Steben wintermäßig so heftig ist,kannst du die Idee mit einer Paulownia gleich abhaken.Das geht ein paar Jahre mit normalen Wintern gut,bis ein Hartwinter kommt,dann ist die Sache erledigt ( In Bad Hersfeld ist vor ein paar Jahren sogar eine bereits recht große Paula mit ca. 40 cm BHD in einem harten Winter erfroren).

Betreffs W*x*l und anderen Düngern : Kann der Gärtner gerne machen,aber erst,wenn der Neuaustrieb beginnt.Das Zeug ist schließlich nicht billig.


Preisgünstige Grüße nach Ascheberch! Michael
Titel: Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
Beitrag von: Udo am 03-September-2014, 16:41
Hallo Michael,

danke für den Hinweis. :) Habe eben mal die Höhenangabe von Bad Hersfeld mit Bad Steben verglichen. :o Da kann Paulinchen nicht mal zur Paula werden. ;)

Lernende Grüße
Udo
Titel: Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
Beitrag von: steffen129 am 03-September-2014, 17:35
Hallo
na ihr klimarätsler.

das klima in Steben ist schon noch ne tick rauer als bei mir, und es ist noch eine hochtaallage.
also mit KM würde ich es nicht im Ansatz testen, da nicht ein braunes etwas dann im Frühling die Kurgäste beglücken sollte.
wir wollen doch wissen und erfahrung rüberbringen, und da sollten wir auch danach handeln.

ich habe fast keine BMs mehr, kann aber aus meinem Wald wenn es nötig ist was ausgraben.
dieses Jahr gings mächtig drüber her.

4 größere und 40 neue aussaat dieses jahr habe ich.

LG der Steffen
Titel: Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
Beitrag von: Michael D. am 04-September-2014, 15:41
Hallo,Steffen !

Wem sagst du das ? Das ist doch klar.

Ich gehe da von meinen Erfahrungen aus.Meine beiden Martin - KM´s ( ID 5296) haben inzwischen mehrere Hartwinter mit Temperaturen bis zu - 23 C überstanden.O.K.,es sind dabei auch Äste braun geworden,und ab und zu ist auch der Terminaltrieb abgefroren.Sonst wären sie jetzt schon höher,als die ca.7 m,die sie inzwischen haben.
Was ich festgestellt habe,sind zwei wichtige Punkte,die man beachten sollte : die KM´s sollten halbschattig stehen,und vor Allem in der Nähe eines Flußes/Baches,damit sie immer ausreichend versorgt sind.Dann kommen sie auch einigermaßen mit hohen Minustemperaturen klar.Die Widerstandsfähigkeit nimmt mit zunehmender Stammdicke und Baumhöhe zu.

Inwieweit dies in Bad Steben umzusetzen wäre,müßte man vor Ort sehen.Vor Allem wäre es interessant zu erfahren,wie die Mindesttemperaturen vor Ort wären.

Auch den 4 weiteren KM´s auf dem Friedhof "Hohe Luft" in Bad Hersfeld ( ID 4959) geht es gut ( die die Stadt von mir 2004 erhalten hatte),obwohl diese deutlich ungeschützter stehen,als meine beiden Bäume.

Übrigens : Erfahrungen kann man nur gewinnen,in dem man sie durch ausprobieren macht :).


Sempervirige Grüße ! Michael
Titel: Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
Beitrag von: Udo am 07-Juli-2015, 17:28
Hallo zusammen,

im Rahmen eines Sonntagsausfluges besuchten wir die Bäume in Bad Steben. Nach fast 2 Jahren sind schon einige Veränderungen festzustellen. Die BMs sind vom Habitus vollkommen unterschiedlich. Die Größen hatte ich wegen Zeitmangel nicht mehr notiert. Die weitere Reise führte uns noch zu Steffen.

Wegen der schönen Erinnerungen und der guten Zeit in der Klinik, hatte ich als Geschenk noch eine Catalpa vor die Bürotüre des Chefs gestellt. Beim Anruf am nächsten Tag hatte die Sekretärin sofort mich im Verdacht. :o Wie kam sie nur darauf? ;)

...
Titel: Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
Beitrag von: Udo am 07-Juli-2015, 17:31
...

Im Treppenhaus wurde weiter aufgerüstet. 8)

Beste Grüße
Udo
Titel: Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
Beitrag von: steffen129 am 08-Juli-2015, 02:58
Hallo Udo
oh
die kleinen sehen ja gut aus. sind zwar nicht zu viel gewachsen aber ich denke das kommt noch denn in Bad Steben gibt es definitiv mehr Niederschlag als bei mir.

Schön das du auch noch bei mir vorbeigeschaut hast.
Leider war die Zeit für einen Allee besuch zu kurz.

Lg der Steffen