Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben  (Gelesen 32541 mal)

Udo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1784
  • Grünen Button klicken für mein Pflanzevent 2016
    • https://www.youtube.com/watch?v=4eIXfQ_R5HY
Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
« Antwort #30 am: 11-Oktober-2013, 13:11 »

Hallo zusammen,

mit ein wenig Abstand möchte ich noch ein paar Gedanken loswerden. Was wäre denn die Alternative gewesen?

1. Baumpflanzung ohne Presse, Bürgermeister und Direktor. Werbung für den Verein Fehlanzeige. Werde noch heute von ganz vielen Patienten und Therapeuten angesprochen. Vielen ist nicht bekannt dass die Bäume in Europa wachsen, geschweige das es einen Verein von Mammutbaumfreunden gibt. Die Menschen hier sind begeistert.

2. Baumpflanzung nur mit Zeitung. Was denkt sich der Direktor als Hausherr, wenn er von dieser Aktion aus der Zeitung erfährt?

3. Baumpflanzung wie geschehen, nur mit 1,50 Meter großen Bäumen. Wer soll das bezahlen? Unkundige sollten sich mal in der Baumschule ihres Vertrauens über die Preise informieren.


Lieber Bernt, so wie die Aktion gelaufen ist war alles richtig. Jedenfalls versuchte Steffen und ich den Verein würdig zu präsentieren. Und das ist uns ohne überheblich zu sein gelungen.

Wie schon im Thread Herbsttreffen und hier geschrieben, wäre es schön, wenn bei der angebotenen Führung viele Baumfreunde dabei sind. Von Angesicht zu Angesicht können Meinungsverschiedenheiten besser beseitigt werden.

Weiß jetzt nicht ob Bernhardt auch dabei ist.                                             

Denke der Berni ist bereits auf der Autobahn. So wie ich ihn kenne, sage ich zu 100 % Er ist dabei. Und wenn Bernhard ohne t geschrieben wird isser auch nicht sauer. ;) :)

Liebe Grüße
Udo
Gespeichert
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
« Antwort #31 am: 11-Oktober-2013, 13:24 »

Denke der Berni ist bereits auf der Autobahn. So wie ich ihn kenne, sage ich zu 100 % Er ist dabei. Und wenn Bernhard ohne t geschrieben wird isser auch nicht sauer. ;) :)

Lieber Udo: 100 Punkte !

Allerdings sind wir noch lange nicht auf der Autobahn.  :-\
Wenn sich es ergibt, würde ich eine Führung gerne wahrnehmen und dem Bernt (mit hartem t) endlich mal leibhaftig begegnen.  :-*
Die Erfahrung vieler Treffen hat gezeigt, daß sich virtuelle Feinde später richtig gut leiden konnten. Selbst bei einem so schwierigem Fall wie B. ,bin ich sehr zuversichtlich.  :P
Und wenn mein Name richtig geschrieben wird, bin ich sehr umgänglich.  :) ;D

Bis später,

Pährni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
« Antwort #32 am: 11-Oktober-2013, 15:23 »

Hi Udo & Steffen,

tolle Aktion...Hut ab!
Ihr habt alles richtig gemacht.
Und da der Gärtner auch kompetent und interessiert zu sein scheint, mach ich mir um die Zukunft der Bäume keine sorgen.
Und hoffentlich gibt es in den nächsten Jahren auch das ein oder andere fotodokumentierte Update  :P

Gruß
Andreas
Gespeichert

Waldläufer

  • Gast
Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
« Antwort #33 am: 12-Oktober-2013, 09:12 »

Hallo,
kommenden Sonntag 10 Uhr in Unterensingen geht klar.
Wolfgang du kennst die Örtlichkeit. Von dem Standort den du in die Karte eingetragen hast
würde man die B313 über die Fußgängerbrücke überqueren und müßte zu Fuß laufen.
Dafür sind aber die Distanzen zu groß. Ich habe eine Fahrgenehmigung für den Wald vom Förster.
Ca. 200m nördich dieser Fußgängerbrücke geht ein asphaltierter Feldweg über die B313 Richtung Lindenhöfe.
Direkt nach der Überquerung ist linkerhand ein großer Schotterparkplatz. Dort treffen wir uns und bilden dann
Fahrgemeinschaften. So viele Leute werden es vermutlich nicht sein. Natürlich festes Schuhwerk mitbringen.

                                            Viele Grüße                      Bernt
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
« Antwort #34 am: 12-Oktober-2013, 20:07 »

Hallo Bernt
Vielen Dank für deine freundliche Einladung, wir kommen gern und sind sehr gespannt.  Wolfgang jennt die Örtlichkeiten und führt uns dorthin. Sind gegen 10.00 Uhr dort.
LG vom Jürgen
Gespeichert

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
« Antwort #35 am: 13-Oktober-2013, 21:34 »

Zitat
ich freu mich das meine schätzchen aus dem originalsaatgut USA einen würdigen platz bekommen haben, und einen Gärtner der diese bäume auch zu schätzen weiß.

Hallo Steffen, Ihr habt natürlich Einiges sehr richtig gemacht!
Originalsaatgut, super Pflanzort (wird gepflegt und hat eine Zukunft) und die
geringe Grösse kann aufgrund der problematischen Wurzelentwicklung
des Bergmammuts auch als Vorteil gesehen werden.
Hoffen wir dass die keinem keinem Rasenmäher oder Vandalen in die Finger kommen.
(ein 10m BM ist da etwas robuster..   8) 8) )
Denniz

Udo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1784
  • Grünen Button klicken für mein Pflanzevent 2016
    • https://www.youtube.com/watch?v=4eIXfQ_R5HY
Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
« Antwort #36 am: 14-Oktober-2013, 08:36 »

Moin Denniz,

dem Rasentraktor werden sie bestimmt nicht zum Opfer fallen. Es soll zwar noch einmal gemäht werden, aber zur Sicherheit stecken noch die Besenstiele im Boden. Was mir mehr Sorgen macht ist ein - oder mehrere - Maulwürfe. Gestern als ich nach den Bäumchen schaute, war direkt neben dem Stamm ein großer Erdhaufen. :o Eine Lösung wird sich bestimmt finden. Für Vorschläge bin ich natürlich dankbar. Werde zwischen den Anwendungen mal den netten Gärtner suchen.

Liebe Grüße
Udo
Gespeichert
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
« Antwort #37 am: 14-Oktober-2013, 14:26 »

Wolfgang kennt die Örtlichkeiten

Jetzt, ja !

Hoffender Gruß,

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
« Antwort #38 am: 15-Oktober-2013, 07:16 »

Hallo Udo, hallo Steffen! Vielen Dank für eure Aktion......ihr habt das Projekt mammutbaum wieder ein Stück vorangetrieben! tolle Aktion!

Gruß Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

RZ Bad Steben

  • Gast
Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
« Antwort #39 am: 18-Oktober-2013, 11:45 »

Sehr geehrte Damen und Herren des Projektes Mammutbaum!

Mit großem Interesse und Freude haben wir den Vorschlag Ihres Mitgliedes Udo Abb aufgenommen, bei uns auf dem Klinikgelände Mammutbäume zu pflanzen!

Durch die unermüdliche und sehr aktive Arbeit von Herr Abb kam es in Zusammenarbeit mit unserem Gärtner sowie einem weiteren Kollegen von Ihnen, welcher die Bäume zur Verfügung stellte, zur Umsetzung und Pflanzung von vier Bäumen. Im Beisein vom Bürgermeister der Marktgemeinde Bad Steben wurde am 9.10. die Pflanzung vorgenommen.

Wir möchten an dieser Stelle ein großes Kompliement Ihrem Mitglied Herrn Abb für seine Initiative hier vor Ort aussprechen! Wir sind sicher, das sich in wenigen Jahren unsere Patienten an der Entwicklung der Mammutbäume erfreuen und begeistern werden. Wir versprechen natürlich auch unsererseits, auf die Bäume aufzupassen (das kein Rasenmäher die "Kleinen" ummäht, oder ein Maulwurf ihnen zu nahe kommt) und zu hegen und zu pflegen. Durch unsere bundesweiten 22 Standorte mit 27 Reha-Kliniken, sind wir sicher, das dies nicht die letzten Baumpflanzungen sein werden. Der Unterzeichner persönlich wird Ihre Idee weitertragen und dafür werben.

Ihnen allen vielen Dank für Ihr Engagement und Ihren außergewöhnlichen Beitrag zur Umwelt und zum Umweltschutz! Lassen Sie nicht nach in Ihren Bemühungen! Gerne steht Ihnen das Klinikgelände in Bad Steben, Frankenwaldstr. 33, offen, die neuen Zöglinge zu besuchen.

Dankenswerterweise habe ich von Herrn Abb auch einen Ihrer wundervollen Jahreskalender bekommen. Wir werden die Kalenderblätter sammeln und Anfang 2015 eine Bilderstrecke in unserer Klinik ausstellen mit den Hinweisen auf die Baumsetzlinge bei uns und den bis dahin erschienenen Presseveröffentlichungen. Auch werde ich versuchen Ihr Projekt in unserer bundesweiten Mitarbeiterzeitschrift unterzubringen. Immerhin knapp 23.000 Menschen lesen dann mindestens über Ihr Projekt! Ich drücke die Daumen, das daraus noch viele solche großartigen Aktionen, wie hier bei uns in Bad Steben entstehen.

In diesem Sinne, nochmal herzlichen Dank das wir ausgewählt wurden und vier Bäume pflanzen durften!

Alles Gute und weiterhin viel Erfolg Ihren Verein und Ihren Mitgliedern!

Ich verbleibe mit den besten Grüßen, aus dem höchstgelegensten bayerischen Staatsbad Bad Steben!

gez. Donat Sammer
Kaufmännischer Direktor

Reha-Zentrum Bad Steben der
Deutschen Rentenversicherung Bund
Kliniken Auental und Franken
Frankenwaldstr. 33, 95138 Bad Steben
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
« Antwort #40 am: 18-Oktober-2013, 12:07 »

Tja, was soll man da noch sagen........beste Werbung für unser Projekt! Daumen hoch, Udo! Vielen Dank für dein Engagement.....

Gruß Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
« Antwort #41 am: 18-Oktober-2013, 12:39 »

Moin Udo,

bei dem tollen Feedback seitens der Kurklinik muss ich mich dann doch mal dazu aufraffen, auch meinerseits meiner Anerkennung für dein Ohngaschemong Ausdruck zu verleihen.
Alles richtig gemacht! Auch die Information der Presse, bist ja schließlich über 150cm ...   ;) :D ;D


großer Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
« Antwort #42 am: 18-Oktober-2013, 14:26 »

...bist ja schließlich über 150cm ...   ;) :D ;D

Aber knapp genug... ;) ;D Danke, Ralf. Bei der Vorlage muss man einnetzen... ;D

Aber Udo, mein Lob hast du ja schon bekommen, doch wenn man so eine Reaktion hier liest: nochmals, Chapeau... :) 8)

Beeindruckte Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
« Antwort #43 am: 18-Oktober-2013, 16:00 »

Hallo Udo
Wie schon in den PeEmms geschrieben, hier nochmal volles Lob auch von mir.
Durch deine-eure Aktion ist der Bekanntheitsgrad unseres Vereines immens gestiegen und wir können den Interessierten diese
Bäume näher bringen. Das ist echte Vereinsarbeit. Bin echt stolz auf euch.
Anerkennende Grüße vom Jürgen
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Projekt Bergmammutbäume Klinik Auental, Bad Steben
« Antwort #44 am: 18-Oktober-2013, 18:14 »

Mensch Udo,

so ein Feedback und Lob direkt vom Direktor der Einrichtung,
incl. der positiven Zukunftsausichten:

Einfach KLASSE !!!

Danke dafür auch von mir !

Anerkennender Gruß
Jochen

Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.071 Sekunden mit 19 Abfragen.