Forum ::: Mammutbaum- Community

Mammutbäume (öffentlicher Bereich) => Mammutbäume melden => Thema gestartet von: Rainer am 19-Juni-2010, 17:19

Titel: BM Rodenbach
Beitrag von: Rainer am 19-Juni-2010, 17:19
Hallo, heute habe ich wieder mal einen Verdächtigen Kameraden gesichtet. Konnte leider nicht nahe genug ran, da innerhalb eines Privatgrundstückes. Zwischen Bäumen hindurch konnte ich den Baum per Zoom erfassen. Ist das ein BM? Wenn ja, wäre er mit etwa 650 m ü. NN mein bisher höchstgelegener BM.

Viele Grüße,

Rainer
Titel: Re: BM Rodenbach?
Beitrag von: xandru am 19-Juni-2010, 17:23
Hallo Rainer,

Für mich ist das 100% BM. Konkurrent wäre auf Grund der Farbe allenfalls Cryptomeria japonica gewesen. Mal sehen, was andere sagen.

Zuversichtliche Grüße,
Wolfgang
Titel: Re: BM Rodenbach?
Beitrag von: Rainer am 19-Juni-2010, 17:44
Hallo Wolfgang,

dass ist ja schon mal erfreulich ;)

Hier noch ein Bild von der anderen Seite. Mit fast 300 mm jedoch noch stärker gezoomt, dadurch ist das Bild noch schlechter.

Viele Grüße,

Rainer
Titel: Re: BM Rodenbach?
Beitrag von: Cryptomeria am 19-Juni-2010, 18:30
Hallo,

keine Cryptomerie, Sequoiadendron stimmt.

Viele Grüße

Wolfgang
Titel: Re: BM Rodenbach?
Beitrag von: Rainer am 19-Juni-2010, 20:52
Hallo Wolfgang,

wenn du das als zweiter Fachmann auch noch bestätigst, dann wird es ein BM sein ;)

Ich mache mich dann mal an den Registereintrag.

Viele Grüße,

Rainer
Titel: Re: BM Rodenbach
Beitrag von: Michael D. am 20-Juni-2010, 08:00
Hallo,Rainer !  

Wow,einer der dünn gesäten Rhön-Mammuts :).Gratuliere zu diesem Fund ! Könnte der höchstgelegene "Hesse" sein,der BM in Oberrod steht auf 601 m.Aber wer weiß,was die Wasserkuppe vielleicht noch verbirgt...

Viele Grüße ! Michael
Titel: Re: BM Rodenbach
Beitrag von: Rainer am 20-Juni-2010, 09:14
Hallo Michael,

danke für die Glückwünsche ;) Dass das der bisher höchstgelegene Hesse ist, war mir noch gar nicht bewusst. Ich dachte, im Taunus oder Sauerland gäbe es noch höher gelegene.

Der Baum ist auch größer, als die Bilder hier wohl zeigen. Man beachte beim ersten Bild das Haus rechts daneben, welches auf gleicher Höhe steht. Der untere Teil vom BM ist auf dem ersten Bild gar nicht sichtbar. Leider hat er die Spitze irgendwann einmal abgeworfen.

Viele Grüße,

Rainer
Titel: Re: BM Rodenbach
Beitrag von: TaunusBonsai am 20-Juni-2010, 09:31
Moin ihr Rekordvermuter!

Habe gerade mal das Register nach Hessen und Standorthöhe sortiert (Vorbehalt: es werden nur erfasste Standorthöhen berücksichtigt!),

auf Platz 1 ist jetzt die id # 10724 mit 650m (Glückwunsch Rainer!)
auf Platz 2 die id # 4394 (http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=4394&search=Suche) in Willingen mit 607m und
auf Platz 3 die id # 5997 (http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=5997&search=Suche) in Ebersburg mit 601 (OT Oberrod).


hitparadiger Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: BM Rodenbach
Beitrag von: Michael D. am 20-Juni-2010, 09:54
Hallo,Rainer !  

Ja,das könnte noch richtig spannend werden :).Wenn ich wieder mobiler bin,können wir ja mal den Termin mit den 3 Wald-BM´s in Gersfeld angehen.Mal sehen,wie hoch die stehen.Außerdem habe ich noch einen weiteren Ort in Gersfeld in Verdacht,dieser dürfte allerdings unterhalb des Standortes in Rodenbach liegen.

Gespannte Grüße ! Michael
Titel: Re: BM Rodenbach
Beitrag von: Rainer am 20-Juni-2010, 10:31
Hallo Michael,

ich habe hier gehört, dass du Krank bist. Ich hoffe, es ist nicht so schlimm.

Die 3 BMs müssen wir unbeding aufsuchen ;) Welchen Ort hast du denn noch in Verdacht? 8)

Hallo Ralf,

danke für die Recherche. Da lag ich ja mit meiner Anfangsvermutung, Sauerland/Willingen, gar nicht so verkehrt. 43 m ist aber dennoch ein ordentlicher Vorsprung ::)

Viele Grüße,

Rainer
Titel: Re: BM Rodenbach
Beitrag von: Michael D. am 20-Juni-2010, 10:39
Hallo,Rainer !  

Ich bin zwar vor Jahren schonmal im Gersfelder Schloßpark gewesen,allerdings nur unterhalb des Schlosses.Letztens habe ich auf Gockel entdeckt,daß der Park seitlich und hinter dem Schloß noch weitergeht.Dort ist eine Silhouette sichtbar,die BM-verdächtig ist.Na,mal sehen :).

Viele Grüße ! Michael
Titel: Re: BM Rodenbach
Beitrag von: Rainer am 20-Juni-2010, 10:51
Hallo Michael,

ich war gestern im Schlosspark. Oberhalb des Schlosses, auf der großen Wiese, stehen drei BM-ähnliche Bäume. Die habe ich vom Berg südlich von Gersfeld gesehen, da, wo der andere BM steht. Ich denke aber, es handelt sich um Lebensbäume. Oder geht der Park noch weiter? Wer oder was ist Gockel?

Viele Grüße,

Rainer
Titel: Re: BM Rodenbach
Beitrag von: ac-sequoia am 20-Juni-2010, 10:55
Hallo Rainer,

schöner BM. Auch wenn er einen eher lichten Eindruck macht.

Zitat
Wer oder was ist Gockel?

"Gockel Erde" oder "Gockel Maps"  ;)

http://maps.google.de/maps?ct=reset

Gruß
Andreas
Titel: Re: BM Rodenbach
Beitrag von: Rainer am 20-Juni-2010, 11:48
Hallo Andresa,

danke für die klärenden Worte. Jetzt geht mir ein Licht auf ;D

Hier mal ein Bild von Gersfeld, von Rodenbach aus, wo der andere BM steht. Links oberhalb vom Schloss, die große Spitze, dachte ich, es wäre ein BM. Als ich dann aber dort war, war es keiner :P Auch die fast bedeckte Spitze rechts oberhalb vom Schloss war keiner :'(

Viele Grüße,

Rainer
Titel: Re: BM Rodenbach
Beitrag von: Michael D. am 20-Juni-2010, 12:51
Hallo,Rainer !  

Ja,die Spitze links oberhalb des Gebäudes war die Silhoutte,die ich auf Google gesehen habe.In der Erscheinung sind sich ja BM und Thuja sehr ähnlich, deshalb bin ich auch skeptisch geblieben.
Dann hat sich das schon erledigt.Nichtsdestotrotz werde ich mir den Park mal irgendwann komplett ansehen.

Landschaftliche Grüße ! Michael :)
Titel: Re: BM Rodenbach
Beitrag von: Rainer am 20-Juni-2010, 17:09
Hallo Michael,

der Park ist ganz nett. Auch wenn dort keine BMs stehen, kann man da mal durchlaufen.

Viele Grüße,

Rainer
Titel: Re: BM Rodenbach
Beitrag von: Rainer am 21-Juni-2010, 22:13
Hallo, ich habe vom Ort aus etwas die Umgebumg fotografiert. So auch ein Panorama von Gersfeld. Nun sehe ich dort eine Verdächtige Spitze :) Das Bild habe ich in Wikipedia hochgeladen, siehe hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Gersfeld,_Panorama,_2.jpg). Die Spitze beim zweiten Ort von links, in der großen Waldlichtung, hinter dem Haus. Könnte das nicht ein BM sein?

Viele Grüße,

Rainer
Titel: Re: BM Rodenbach
Beitrag von: xandru am 21-Juni-2010, 22:29
Hallo Rainer,

Das ist eine nette Idee. Für den von dir beschriebenen Baum würde ich keine weite Reise machen. Kann sein oder auch nicht.

Dafür würde ich hinter dem Kran im rechten Bilddrittel mal nachsehen, zwischen Wald und der hellbraunen Wiese.

Scännende Grüße,
Wolfgang
Titel: Re: BM Rodenbach
Beitrag von: Rainer am 21-Juni-2010, 22:44
Hallo Wolfgang,

wo meinst du jetzt konkret? Direkt hinter dem Kran? Da kann ich leider gar nichts BM-ähnliches sehen. Oder weiter rechts oben vom Kran, die ganz dünne Spitze?

Viele Grüße,

Rainer
Titel: Re: BM Rodenbach
Beitrag von: xandru am 21-Juni-2010, 23:13
Hallo Rainer,

guckst du :D

Diese Puschel und Mützchen sind ein ziemlich guter Hinweis auf BM. So war das auch in Illingen (http://mbreg.de/forum/index.php?topic=3852.msg52168#msg52168).

Unsichere Grüße,
Wolfgang
Titel: Re: BM Rodenbach
Beitrag von: Rainer am 21-Juni-2010, 23:27
Hallo Wolfgang,

ah, den meinst du ;)

Ich habe von der Region noch stärker gezoomte Bilder. Denkst jetzt immer noch, dass Wäre ein BM?

Viele Grüße,

Rainer
Titel: Re: BM Rodenbach
Beitrag von: xandru am 21-Juni-2010, 23:43
Hallo Rainer,

Eher nein :(

Aber da wohnen ganz offensichtlich Konifetischisten. Die könnte man doch missionieren, damit sie was anpflanzen… – und dann wären die Bäumchen in wenigen Jahren meldefähig ;D ;D

Nicht ganz ernst gemeinte Grüße,
Wolfgang
Titel: Re: BM Rodenbach
Beitrag von: Rainer am 28-Januar-2012, 17:19
Hallo,

heute bin ich mal wieder am höchstgelegenen BM Hessens vorbeigekommen. Wenn er es überhaupt noch ist? Leider herrschte dort dichter Nebel. Die Umgebung hat sich etwas geändert. Auf einer Seite ist das Grundstück jetzt frei einsehbar. Da sieht man auch den Stammansatz komplett. Die Höhe habe ich per Laser mit 14 Meter gemessen.

Viele Grüße,

Rainer
Titel: Re: BM Rodenbach
Beitrag von: TaunusBonsai am 29-Januar-2012, 11:17
Moin Rainer,

es ist immer noch der höchste BM-Standort in Hessen.
Ich habe die Baumhöhe im Register ergänzt.

Das neue Bild des Baums könnte man auch im Register verwenden ...  ;)


konjunktiver Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: BM Rodenbach
Beitrag von: Michael D. am 20-Februar-2012, 18:23
Hallo,Rainer !
...der Park ist ganz nett. Auch wenn dort keine BMs stehen, kann man da mal durchlaufen.

Nee,bin heute mal dort gewesen,sind alles Thuja´s oder Scheinzypressen.Aber auf dem Grundstück neben dem Park,hinter der Rhönklinik (das gelbe,längere Gebäude auf deinem Foto vom 20.6.2010; über dem rechten,winkligen Gebäudeteil ist die Spitze des einzeln stehenden,größten Baums zu sehen) stehen 4 kleinere BM´s ( zw. 6 und 9 m).Sie leiden mehr oder weniger unter dem Schattendruck der großen Bäume in der Umgebung.
Außerdem gab es noch einen Neufund im Ortsteil Altenfeld und ein schönes 3er Ensemble im Fuldatal neben einer Baufirma im OT Hettenhausen :).

Rhöner Grüße ! Michael
Pee Ess : Vielleicht solltest du den zweifelhaften Fund,den du und Wolfgang per Wikipedia gemacht hast,ja nochmal vor Ort checken,könnte vielleicht doch was dran sein ?
Titel: Re: BM Rodenbach
Beitrag von: Rainer am 20-Februar-2012, 19:14
Hallo Ralf,

sorry, habe deine Antwort ganz übersehen! Schön zu hören, dass es noch immer der höchstgelegene ist. Findest du das Bild so gut? Bei dem dichten Nebel dachte ich eigentlich, es wäre eher für die Tonne ;) Ich stelle es dann in den Änderungsthread.

Hallo Michael,

du wilderst in meinem Revier 8) Glückwunsch zu den Funden! Die vier kleinen BMs habe ich nicht gesehen. Sieht man denn die von der Straße aus? Also von der Straße, die da oberhalb vom Park quer geht. Altenfeld musste ich erstmal schauen, wo das ist. In der Region war ich schon längere Zeit nicht mehr. So langsam macht sich ja die Rhön ;)

Wenn ich mal wieder nach Gersfeld komme, schaue ich da nach dem zweifelhaften Fund.

Viele Grüße aus der Südrhön,

Rainer
Titel: Re: BM Rodenbach
Beitrag von: Michael D. am 21-Februar-2012, 09:25
1) Sieht man denn die von der Straße aus? Also von der Straße, die da oberhalb vom Park quer geht. Altenfeld musste ich erstmal schauen, wo das ist. In der Region war ich schon längere Zeit nicht mehr. 2) So langsam macht sich ja die Rhön ;)

1) Die BM´s stehen auf dem Grundstück hinter der Klinik ( Fritz-Stamer-Straße),der einzelne Baum,der auch minimal hinter der Klinik zu sehen ist,steht hier: 50.453235 , 9.919485 und wird nur etwas von einer Birke beschattet.Die anderen 3 Bäume stehen weiter links auf dem Foto,im Schattenbereich der großen Bäume,die man auf dem Bild sieht.Einer dieser im Schloßpark stehenden Ahornbäume macht nicht den allerbesten Eindruck,wenn dieser mal entfernt werden sollte,käme deutlich mehr Licht an die 3 BM´s.Man kann hoffe,daß sie noch solange durchhalten.

2) Du weißt gar nicht,wie recht du hast...8) ;) :D !

Ich habe diesmal bei der Forstverwaltung niemand erreicht (Rosenmontag ::)) ,aber wenn ich dann mehr Info´s über die 3 mittelgroßen BM´s ( gepflanzt 1959,Pflanzen damals von Sequoia-Farm) habe,gebe ich das rechtzeitig hier bekannt.

Grüße in die "Highlands" ! Michael
Titel: Re: BM Rodenbach
Beitrag von: Rainer am 21-Februar-2012, 18:33
Hallo Michael,

ok, dann konnte ich die BMs vermutlich gar nicht sehen, wo ich langgekommen bin. Ich kam zu Fuß von unten hoch, durch den Park, und wieder hinunter. Wollen wir mal hoffen, dass sie überleben.

Gebe mit den 3 BMs mittelgroßen BMs Bescheid. Da wollte wir ja gemeinsam hin ;)

Viele Grüße,

Rainer
Titel: Re: BM Rodenbach
Beitrag von: Michael D. am 22-Februar-2012, 09:40
Hallo,Rainer !  

...Wollen wir mal hoffen, dass sie überleben.  

Im Überleben seh´ich nicht so das Problem.Sie werden halt weiter nicht so recht vorwärts kommen und auf ihre Chance warten müßen...Dafür sieht das 3er Ensemble in Hettenhausen richtig klasse aus :).

Alles klar,sobald ich mehr weiß,teile ich das mit.
Mal was Anderes : Wenn du in der Rhön unterwegs bist,kommst auch nach Simmershausen ?

Vorderrhönische Grüße ! Michael
Titel: Re: BM Rodenbach
Beitrag von: Rainer am 22-Februar-2012, 17:43
Hallo Michael,

hoffen wir mal das beste.

Simmershausen, musste ich erstmal schauen wo das ist. Wenn ich in der Rhön unterwegs bin, dann überwiegend im bayerischen Teil, manchmal auch im hessischen. Nach Thüringen komme ich nicht so oft. Ist dort etwas besonderes?

Viele Grüße aus der Südrhön,

Rainer
Titel: Re: BM Rodenbach
Beitrag von: Michael D. am 23-Februar-2012, 09:39
Hallo,Rainer !  

 Ist dort etwas besonderes?

Wir haben ja immer auf dem Herbstmarkt des Umweltzentrums Fulda unseren Pflanzenstand,auf dem wir auch immer BM´s verkaufen und auch für das Projekt Mammutbaum werben.
Dabei bin ich auch schon ein paarmal von Leuten auf MB´s hingewiesen worden,die sie selbst oder Andere gepflanzt haben.Das waren meist Bäume in Fulda u. U.,die ich später erfaßt habe.Ein junger Mann erzählte mir vor ca. 4 Jahren,daß er bei Simmershausen eine Mammutbaum-Pflanzung mit mehreren BM´s vorgenommen hat.Bin selber bis jetzt nicht in diese Gegend gekommen,aber vielleicht kannst du ja mal die Augen offenhalten,wenn du mal dort in die Gegend kommen solltest ?

Erfaßte Grüße ! Michael :)
Titel: Re: BM Rodenbach
Beitrag von: Rainer am 23-Februar-2012, 18:42
Hallo Michael,

schöne Geschichte. Und danke für den Hinweis ;)

Wenn ich dort mal Unterwegs bin, schalte ich meinen BM-Scanner ein.

Dankende Grüße,

Rainer
Titel: Re: BM Rodenbach
Beitrag von: Rainer am 28-April-2012, 17:44
Hallo,

ich bin heute bei besserem Wetter mal wieder am höchstgelegenen BM Hessens vorbeigekommen.

Viele Grüße,

Rainer
Titel: Re: BM Rodenbach
Beitrag von: Michael D. am 29-April-2012, 09:47
Hallo,Rainer !
...ich bin heute bei besserem Wetter mal wieder am höchstgelegenen BM Hessens vorbeigekommen.

Schönes Foto ! Ob er der höchstgelegene BM Hessens bleibt,wird sich zeigen, wenn wir wissen,in welcher Lage die 3 großen 1959er stehen.Bin schon gespannt !

Hochgelegene Grüße ! Michael
Titel: Re: BM Rodenbach
Beitrag von: Rainer am 29-April-2012, 19:05
Hallo Michael,

du hältst uns/mich ja auf dem laufenden, wenn du mit den 3 BMs näheres weißt ;)

Gespannte Grüße,

Rainer
Titel: Re: BM Rodenbach
Beitrag von: Michael D. am 04-Mai-2012, 15:08
Hallo,Rainer !  

Auf jeden Fall ! Sobald ich mal wieder in Richtung Gersfeld komme,schau´ich mal bei der Forstverwaltung vorbei und versuche die Koordinaten von den Bäumen zu bekommen.Einfach ´drauf los zu suchen dürfte ziemlich sinnlos sein :-\.

Übrigens : In der Rhön scheint´s jetzt doch langsam MB-mäßig anzuziehen. Nachdem du ja mittlerweile schon so Einiges im fränkischen Teil entdeckt hast,sind mir letztens auch einige nette Nachwuchsbäume ( ca.10 - 20 Jahre ) im hessischen Teil (z.B.Tann) über den Weg gelaufen ;) :D.

Informelle Grüße ! Michael
Titel: Re: BM Rodenbach
Beitrag von: Rainer am 28-Dezember-2014, 19:58
Hallo,

mal ein Fotoupdate zum noch höchstgelegenen BM Hessens. Michael, du weißt bescheid ::)

Geupdatete Grüße,

Rainer
Titel: Re: BM Rodenbach
Beitrag von: Sischuwa am 28-Dezember-2014, 20:05
Hi
...schönes Plätzchen hat er da....gefällt mir! ;)
Titel: Re: BM Rodenbach
Beitrag von: Bakersfield am 28-Dezember-2014, 20:47
Schaut so aus, als ob man dort einige Nachbarbäume entfernt hätte. Nicht die schlechteste Idee, denn der Baum ist immer noch sehr schütter und macht auch keine großen Anstalten einen ordentlichen zentralen Wipfeltrieb zu bilden. Hast du mit dem Laser die Höhe nachgemessen, Rainer?

Wenn er immer noch um die 14 Meter hoch ist, dann hat der Baum wirklich ein Problem. Könnte aber auch sein, dass er in dieser stagnierenden Größe sogar ein längeres Leben hat... ;)
Titel: Re: BM Rodenbach
Beitrag von: Rainer am 28-Dezember-2014, 22:15
Hallo,

die Höhe hatte ich vor ein paar Monaten mal gemessen gehabt. Da waren es noch keine 15 m. Man darf aber auch nicht vergessen, wo der Baum steht. Auf über 700 m, in der Rhön. In der rauen Rhön ist es 9 Monate kalt und es hat 3 Monate Winter ;)

Viele Grüße,

Rainer
Titel: Re: BM Rodenbach
Beitrag von: Bakersfield am 28-Dezember-2014, 22:23
Kann natürlich sein. Dann ist der Baum u.U. schon viel älter als seine Erscheinung vermuten lässt... ???
Titel: Re: BM Rodenbach
Beitrag von: Tom E am 29-Dezember-2014, 14:53
Hallo,
ich glaube nicht, dass der Baum ein hohes Alter hat bzw. erreichen wird. 2010 hat er ja noch nach einem passablen jugendlichen Mammut ohne Spitze ausgesehen. Heute ist es ein deutlich ausgelichteter Mammut... unschön, auch ein komplettes Absterben in den nächsten Jahre wäre durchaus möglich (wenn nicht sogar wahrscheinlich), sollte sich an seinem Problem, welches das auch immer ist, nichts ändern.  :( :-\

Nichtganzsooptimistischer Gruß
Tom
Titel: Re: BM Rodenbach
Beitrag von: Steffen am 29-Dezember-2014, 18:10
Mal langsam, so schlecht sieht der Baum nicht aus, immerhin ist es Winter, da sehen die Bm's nun mal etwas schütterer aus als im vollen Saft im Sommer, ist völlig normal meiner Meinung nach, zumal der Standort auch sonst ne relativ kurze Vegetationsperiode hat.

Die Nadelfreiheit der Äste im Inneren ist auch noch im Normbereich....
Titel: Re: BM Rodenbach
Beitrag von: denniz am 29-Dezember-2014, 19:00
Fürchterlich sieht er aus... :o
Titel: Re: BM Rodenbach
Beitrag von: Tom E am 29-Dezember-2014, 19:03
Schönen Abend,
schlecht ist immer relativ, denn der Baum hat nicht immer so "schlecht" ausgesehen. Es ist mehr die rapide Verlichtung die mir Sorgen machen würde, wenn es mein Baum wäre.  ;)

Klar, der Baum hat im Winter einen Nadeljahrgang weniger, das war aber 2012 nicht anders.

Die Zeit wird es zeigen. Man kann nur hoffen, dass er in ein paar Jahren nicht auch so (http://mbreg.de/forum/index.php/topic,3329.0.html) aussieht.

Gruß
Tom
Titel: Re: BM Rodenbach
Beitrag von: Michael D. am 31-Dezember-2014, 15:53
Hallo,Rainer !
Hallo,mal ein Fotoupdate zum noch höchstgelegenen BM Hessens. Michael, du weißt bescheid ::)

Geupdatete Grüße,Rainer


Jepp ;) ;D ! Jetzt kommt´s darauf an,in welcher Höhe die 3 "großen" BMs stehen...
Schöne Aufnahmen,die du gemacht hast. Der Rodenbacher sieht vom Habitus ähnlich wie der Baum in Thalau aus,dicker Stamm bei geringer Höhe.Ich denke mal,daß sich die Bäume in Hochlagen (neben den immer mal wegfliegenden Wipfeltrieben bei Sommerstürmen) den örtlichen Gegebenheiten anpaßen,und ein entsprechend gedrungeneres und "magereres" Erscheinungsbild bekommen.Ein geringeres Nährstoffangebot wird einfach durch weniger Nadelmasse ausgeglichen.

Frank : Soweit ich mich erinnern kann,steht der BM eigentlich schon die ganze Zeit frei.

Nährstoffarme Grüße ! Michael

Titel: Re: BM Rodenbach
Beitrag von: tigerroy am 08-September-2023, 07:00
Moin ihr Rekordvermuter!

Habe gerade mal das Register nach Hessen und Standorthöhe sortiert (Vorbehalt: es werden nur erfasste Standorthöhen berücksichtigt!),

auf Platz 1 ist jetzt die id # 10724 mit 650m (Glückwunsch Rainer!)
auf Platz 2 die id # 4394 (http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=4394&search=Suche) in Willingen mit 607m und
auf Platz 3 die id # 5997 (http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=5997&search=Suche) in Ebersburg mit 601 (OT Oberrod).


hitparadiger Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Ich war gestern in Schmitten-Oberreifenberg im Ts., also unterhalb vom Feldberg. Dort steht ein BM auf 660m Höhe. Den habe ich jetzt mit der ID23652 ans Register gemeldet.
50.244676, 8.448361
Schmitten_ID23652_BM_Talweg 4
61389 Schmitten
660m