Forum ::: Mammutbaum- Community

Mammutbäume (öffentlicher Bereich) => Wissenswertes & News => Thema gestartet von: Michael D. am 21-Februar-2010, 11:22

Titel: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
Beitrag von: Michael D. am 21-Februar-2010, 11:22
Hallo,Mammutbaum-Freunde !  

Bereits im Herbst 09 gab es Bestrebungen,das der BM,den ich vor 5 Jahren gespendet habe,aufgrund der Umbau-Maßnahmen entfernt werden sollte.Dies konnte ich durch Gespräche mit dem Planer verhindern,indem die überzogene Größe der Platzfläche reduziert wurde.
Nun geht der Ärger wieder los,jetzt wird argumentiert,daß der Kirchenvorstand möchte,daß der Baum weg soll.Begründung ? Keine ! >:( .Hier wird von den Leuten einfach entschieden,ohne überhaupt mal zu fragen,was Sache ist,echt klasse >:(.
Ich denke mal,daß es einfach daran liegt,daß viele Leute die Bäume nicht kennen und was man nicht kennt,ist suspekt.Ich werde versuchen,in der nächsten Sitzung zu retten,was zu retten ist.Im Moment suche ich Fotos,auf denen möglichst optimal die Ensemble-Wirkung von BM (´s) / Kirche zu sehen ist.

Mammutrettenwollende Grüße ! Michael
Titel: Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
Beitrag von: Bernhard am 21-Februar-2010, 11:28
Moin Micha,

das Problem liegt eigentlich 5 Jahre zurück:

Die Wahl des Platzes ist sehr ungüstig gewählt. Ein BM in der Nähe einer Kirche zu pflanzen, ist als würde man bei Ebbe im Wattenmeer ein Haus bauen.  :-X

Ist denn der BM noch umzupflanzen ? Wäre vielleicht eine Alte Naive!  ;)

Verpflanzbarer Gruß
Berni
Titel: Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
Beitrag von: Michael D. am 21-Februar-2010, 11:51
Moin,Berni !

Die Wahl des Platzes ist sehr ungüstig gewählt. Ein BM in der Nähe einer Kirche zu pflanzen, ist als würde man bei Ebbe im Wattenmeer ein Haus bauen.  :-X

Ist denn der BM noch umzupflanzen ? Wäre vielleicht eine Alte Naive!  ;)
...das Argument kann ich nicht teilen,es gibt schließlich einige schöne Beispiele in D,England und Schweiz.O.K.,das ist auch Ansichtssache.Optisch sieht das sehr schön aus,wenn entsprechend Abstand gehalten wird ( Rhina über 6 m ) und die Form des BM´s mit dem Turm harmoniert. Natürlich gibt es auch verunglückte Pflanzungen,in denen der Abstand zu knapp ist ( Bsp.Kloster bei Rüdesheim, Seligenstadt), wenn man den Baum 1 m von der Wand setzt,ist von vornherein klar,daß er nach ein paar Jahren gefällt wird,weil es zu eng wird.
Umsetzen wäre wohl mit einer gewaltigen Buddelaktion machbar,Wayne hat das ja schon erfolgreich vorgemacht und auch die Bäume,die Jochen vorgestellt hat,waren schon recht groß.Der hiesige BM hat etwa die gleiche Größe.Was mich einfach mächtig ärgert,daß es die Leute 5 Jahre nicht stört,es jetzt plötzlich der Fall ist.Es sieht im Moment eher so aus,daß der eine Dorfbewohner mir einfach eine ´reinwürgen will,da ich das Argument "Baumaßnahme" abwenden konnte.

Gespannte Grüße ! Michael
Titel: Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
Beitrag von: Bernhard am 21-Februar-2010, 12:15

...das Argument kann ich nicht teilen,es gibt schließlich einige schöne Beispiele....




Es sieht im Moment eher so aus,daß der eine Dorfbewohner mir einfach eine ´reinwürgen will........                                                                                                         

Hi Micha,

zum ersten Punkt:  Dann kann ich Dir auch nicht mehr helfen.  :-X

zum zweiten Punkt: Ich dachte, Du bist in Rhina so beliebt !  :o


Zweifelnder Gruß
Berni
Titel: Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
Beitrag von: Andreas Roth am 21-Februar-2010, 12:40
Ist zwar "nur" eine Friedhofskapelle, aber ich finde den Anblick des BM auf dem Hauptfriedhof in Bad Kreuznach (http://mbreg.de/forum/index.php?action=dlattach;topic=607.0;attach=36474) durchaus beeindruckend.

Vielleicht könnte man eine Fotomontage mit einem großen Baum samt der besagten Kirche erstellen, um dem Kirchenvorstand die Wirkung vor Augen zu führen?
Titel: Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
Beitrag von: JNieder am 21-Februar-2010, 12:46
Vielleicht könnte man eine Fotomontage mit einem großen Baum samt der besagten Kirche erstellen, um dem Kirchenvorstand die Wirkung vor Augen zu führen?

Vorsicht !
Manche wünschen nicht, das ETWAS höher als die Kirche ist/wird.
Titel: Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
Beitrag von: Bernhard am 21-Februar-2010, 12:54
Vielleicht könnte man eine Fotomontage mit einem großen Baum samt der besagten Kirche erstellen, um dem Kirchenvorstand die Wirkung vor Augen zu führen?

Das wäre genau das falsche Mittel !  Ein Baum, höher als das Gotteshaus ?  :o :o :o :o

Meiner Meinung nach, wäre eine Eibe viel passender als Begleitgrün einer Kirche.
In den keltischen Gegenden ein Brauch seit Jahrhunderten.

MB machen Angst denjenigen, die sie als potentielles Windwurfobjekt deuten.
In großen Privatgärten, Parks und in den Wald sieht da niemand ein Problem.
Titel: Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
Beitrag von: Michael D. am 21-Februar-2010, 12:54
Hallo,Berni !

zum zweiten Punkt: Ich dachte, Du bist in Rhina so beliebt !  :o
...Im Prinzip schon (das kann und will ich nicht beurteilen),nur dieser eine Mitbürger hat offensichtlich ein Problem mit Leuten,die ihm nicht wie die Schafe hinterherrennen.

Problemlose Grüße ! Michael
Titel: Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
Beitrag von: Michael D. am 21-Februar-2010, 13:08
Hallo,Jochen !  

Vorsicht !
Manche wünschen nicht, das ETWAS höher als die Kirche ist/wird.

Stimmt ! Mit dem Argument könntest du recht haben ! Eventuell könnte der Pfarrer so argumentiert haben.

hallo,Andreas,der Link funktioniert nicht.

MB machen Angst denjenigen, die sie als potentielles Windwurfobjekt deuten.

Berni,ganz genau !! Ich hätte dieses Argument durchaus entkräften können,wenn man mich darauf angesprochen hätte.Nur scheint das nicht gewollt zu sein.Eine Diskussion,wie sie jetzt hier läuft,hätte ich mir hier im Ort gewünscht !

Viele Grüße ! Michael :)

Titel: Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
Beitrag von: JNieder am 21-Februar-2010, 18:14
Haunetal-Rhina scheint insgesamt ein sehr schwieriges Pflaster zu sein. ;)

Ich würde das Bäumchen so schnell es geht in Sicherheit bringen !

Absichernder Gruss
Jochen

Titel: Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
Beitrag von: DerAchim am 21-Februar-2010, 18:39
Ich würde das Bäumchen so schnell es geht in Sicherheit bringen !

Dem stimme ich uneingeschränkt zu  :-X ;)
Titel: Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
Beitrag von: Bernhard am 21-Februar-2010, 18:42
Haunetal-Rhina scheint insgesamt ein sehr schwieriges Pflaster zu sein. ;)

Stimmt, Jochen!

Erst im letzten Jahr wurden dort vor der Haustür eines Mammutbaumfreundes 2 Prachtexemplare der Garaus gemacht.

Eine Verbindung der Sachlage mit der der Kirche vermag ich mir gar nicht erst auszumalen.  :o

*Horror*

Am besten, man evakuiert die Rhina-Bevölkerung mit Ausnahme der Familie Danz, dann hätten M+M* wieder eine Chance.


* Nein, Micha, nicht MarmeladenMutti. Gemeint war Mammuts und Magnolien !  :P ;) ;D

Geheuchelter Gruß
vom Pährnie
Titel: Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
Beitrag von: Andreas Roth am 21-Februar-2010, 22:00
Vielleicht könnte man eine Fotomontage mit einem großen Baum samt der besagten Kirche erstellen, um dem Kirchenvorstand die Wirkung vor Augen zu führen?

Das wäre genau das falsche Mittel !  Ein Baum, höher als das Gotteshaus ?  :o :o :o :o

Kommt drauf an, wie hoch der Kirchturm ist. ;) Ich verstehe es ja, wenn z. B. in Köln argumentiert wird, daß kein Hochhaus höher als der Kölner Dom werden soll, aber ob es einem Kirchenvertreter zusteht, in die Natur einzugreifen und einfach so einen "konkurrierenden" Baum abzusäbeln? Baumliebhaber hin oder her, ich als Gemeindemitglied hätte jedenfalls etwas dagegen...
Titel: Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
Beitrag von: Michael D. am 22-Februar-2010, 09:17
Hallo,Jochen !  

Du hast recht ! Ich habe gestern mit dem Ortsvorsteher telefoniert,er fand die Vorgehensweise auch nicht sehr fair.Er sagte mir aber,daß es doch nicht so schnell geht,wie es manche hätten.Das Grundstück gehört der Gemeinde.Das heißt,die Kirche kann lediglich einen Antrag stellen,auf evtl.Beseitigung des Baumes.Allerdings bekäme ich die Gelegenheit,dagegen zu argumentieren,und entsprechende Punkte einzubringen,die für den Verbleib sprechen.Deshalb werde ich weiter nach entsprechend guten Bildern suchen ( bin bei der Datenfülle für jeden Hinweis dankbar ).Es gab ja schon früher gute Beispiele (Bonn,Trier glaube ich,und Andere) im Forum,sie müssen nur in den Tiefen gefunden werden.

Der OV riet mir,so wie auch Berni,mir Gedanken über Alternativ-Standorte zu machen.Es würde positiv für mich sprechen,wenn ich solche einbringen würde.Falls es tatsächlich zu der Umpflanz-Aktion kommen sollte,wären auch genug Leute bereit,mit anzupacken.Nun,mal sehen,was passiert !

Am besten, man evakuiert die Rhina-Bevölkerung mit Ausnahme der Familie Danz, dann hätten M+M* wieder eine Chance.

* Nein, Micha, nicht MarmeladenMutti. Gemeint waren Mammuts und Magnolien !  :P ;) ;D
..... :D ;D ;D ;D

Argumentierende Grüße ! Michael

Pee Ess : Andreas,der Link funzt immer noch nicht ???
Titel: Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
Beitrag von: Fritz am 22-Februar-2010, 10:20
Moin Freunde!

Wäre toll wenn der noch umgepflanzt werden könnte - wenn die Ideologen den Baum da nicht wollen seh ich sonst schwarz für ihn - egal wie die Eigentumsverhältnisse sind bzw. der Gemeinderatsbeschluß ausfällt ... längerfristig zumindest.

Viel Glück!
Fritz
Titel: Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
Beitrag von: xandru am 22-Februar-2010, 10:45
Hallo Michael,

Guckst du Herdwangen (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/51/Herdwangen-Dorfansicht_vonWest.jpg) :D und Friedrichshafen (http://mbreg.de/index.php?ind=gallery&op=foto_show&ida=3151) ;D

Guckst du nicht Reutlingen-Bronnweiler (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Marienkirche_Bronnweiler.jpg) :(

Wenn du den Baum retten willst, solltest du vielleicht ans Versetzen denken. Sonst guckst du so (http://mbreg.de/forum/index.php?action=dlattach;topic=3749.0;attach=37241) :( :(

Gruß,
Wolfgang
Titel: Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
Beitrag von: Michael D. am 22-Februar-2010, 10:54
Hallo,Wolfgang !

Danke ! Herdwangen und Friedrichshafen sind schon recht gut,suche aber noch bestimmte andere Bilder,aber wer weiß,wo die Threads inzwischen sind.
Mit Reutlingen-Bronnweiler :D hast du recht,das dürfte eher ein Beispiel sein,wie man es nicht machen sollte,ich glaube,da war der Stamm um die Mauer gewachsen ?

Viele Grüße ! Michael
Titel: Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
Beitrag von: TaunusBonsai am 22-Februar-2010, 11:26
Hallo Micha D.,

wenn du den Bad Kreuznacher BM sehen willst, klickstu hier (http://mbreg.de/forum/index.php?topic=607.msg49128#msg49128), du landest direkt im Thread und kannst das Bild dort anschauen.


klickender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
Beitrag von: JNieder am 22-Februar-2010, 11:45
........., daß es doch nicht so schnell geht, wie es manche hätten.

Doch, es kann sehr viel schneller gehen ! :(

R.-H. trau ich leider auch locker Vandalismus zu,
bei so vielen "Freunden" die Ihr da habt ............

Warnender Gruss
Jochen


Titel: Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
Beitrag von: Andreas Roth am 22-Februar-2010, 12:24
Pee Ess : Andreas,der Link funzt immer noch nicht ???

Sorry, hatte ich übersehen - aber TaunusBonsai hat ja schon den Link zum Thread gepostet. Wenn der Kirchenvorstand allerdings zur Sorte "und wehe, der ragt über unseren Kirchturm hinaus" gehört, ist es vielleicht ein schlechtes Beispiel. ;)
Titel: Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
Beitrag von: Michael D. am 22-Februar-2010, 12:46
Hallo,Andreas !  

Es sind zwar schöne Bilder,als Beispiel sind die Bilder von Wolfgang wohl besser geeignet,da ist das Verhältnis nicht so extrem.Im Moment suche ich noch andere Bilder von Bonn u.s.w.Man könnte sich das Alles sparen,wenn die Leute etwas toleranter wären :-\.
Mache mir auch Gedanken über Ersatzstandorte,da gäbe es 3 Varianten,die in Frage kämen,z.B.der Friedhof.Dort würde der Baum (-e 8) ?) frei in der Landschaft stehen und wäre eine ansehnliche Landmarke.Aber das nur als zweite Lösung.

Ausknobelnde Grüße ! Michael
Titel: Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
Beitrag von: xandru am 22-Februar-2010, 13:09
Zitat
z.B.der Friedhof.

Das ist gut; da werden sie oft recht groß. Das liegt vielleicht auch an der guten organischen Düngung dort ;)

Gruß,
Wolfgang
Titel: Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
Beitrag von: Wayne am 22-Februar-2010, 13:19
hallo Michael!

Wenn der Baum schon 5 jahre lang da steht, wird eine Umpflanzung schwierig bis unmöglich! Wie groß ist der jetzt und welchen Zuwachs hatte er in den 5 Jahren? Wenn der Zuwachs nicht so groß war stehen die Chancen besser das er das Umpflanzen überlebt.....

Gruß Wayne
Titel: Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
Beitrag von: Joachim Maier am 22-Februar-2010, 16:22
Der hier (http://mbreg.de/index.php?ind=gallery&op=foto_show&ida=708) wäre was. Allerdings ist der Baum hier von der falschen Seite fotografiert.

Ich meine Lutz hatte vor drei/vier Jahren auch mal einen direkt neben einer Kirche eingestellt.

Auf unserer Rückreise von der Kreuzfahrt letztes Jahr habe ich in der Schweiz einen gesehen. Werde mal versuchen ein Foto aus dem Film zu exzerpieren.

Ich denke auch dieser hier in Neustift (http://mbreg.de/forum/index.php?topic=463.0) fällt in diese Kategorie!

Gruß

Joachim

Titel: Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
Beitrag von: Michael D. am 23-Februar-2010, 09:53
Hallo,Wayne !  

Am Anfang des Threads habe ich 2 Fotos eingestellt,die den Baum im Sommer letzten Jahres zeigen,er ist jetzt etwa 20 cm größer.Die ersten 3 Jahre ist er sehr mäßig gewachsen,zwischen 10 und 25 cm im Jahr.Erst die letzten beiden Jahre hat er gut zugelegt mit 70 -80 cm.Etwas Hoffnung habe ich,daß der Baum noch nicht allzu tief gewurzelt hat,weil der Boden recht schwierig ist.Es ärgert mich ziemlich,daß es den Herren erst nach 5 Jahren einfällt,daß sie ihn dort nicht haben wollen.

hallo,Joachim !  

Danke,das Beispiel mit Neustift ist nicht schlecht,suche aber noch Beispiele mit direktem Vergleich.

Viele Grüße ! Michael
Titel: Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
Beitrag von: JNieder am 23-Februar-2010, 10:29
Hi Michael,

ich will jetzt auf keinen Fall in alten Wunden rumdoktern !!!

Aber wie schon einmal erlebt (!),
haben sich hier die Leute früher schon mal sehr viele Gedanken -
nicht nur pragmatisch - zu Deinen Problemen in Euerm Ort gemacht.

Wie Du weißt, war aber alles umsonst,
was aber nicht an Deinen damaligen "Unterstützern" hier lag,
sondern ........

Näher mag ich da jetzt nicht drauf eingehen !

Teil doch einfach abschließend hier nur das Endergebnis Deiner eigenen Aktivität mit.

Mehr kann will - und möchte ich nicht dazu sagen !

Zu diesem Thema von mir mit abschließendem,
aber freundlichem Gruss
Jochen
Titel: Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
Beitrag von: Bernhard am 23-Februar-2010, 13:52
Man sollte den armen Micha in dieser schweren Stunde nicht alleine lassen.
In diesem Ort sind alle gegen ihn und seine Bäume. Er will doch nur das Beste für die Natur, die Leute sind ihm nicht so wichtig.

Also:

Solidarität für den Kirchmammutbaum ! ! !  8)


Micha, ruf die Zeitungen an, melde Dich beim Fernsehen!

Unterstützender Gruß
Berni
Titel: Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
Beitrag von: Michael D. am 23-Februar-2010, 15:38
Hallo,Jochen !  

Wie Du weißt, war aber alles umsonst, was aber nicht an Deinen damaligen "Unterstützern" hier lag,sondern ....
...einerseits daran,daß der Bürgermeister keinen A.... in der Hose hat und nicht gegen die Nachbarin entschieden hatte.Andererseits ist zu dem Zeitpunkt in meinem Umfeld ein ernstes Ereignis geschehen, was mich ziemlich erschüttert hatte.Dieses Thema gehört hier aber absolut nicht ins Forum.

Ich versuche das Ganze ja,auch aufgrund des letzten Jahres Erlebten,soweit Alles selber zu regeln,wäre aber für etwas Hilfe bei der Bildersuche dankbar,da es inzwischen massig Seiten gibt,die durchforstet werden wollen.Mit den Bildern möchte ich bei den Leuten um Verständnis werben,denn ich denke,daß der Ärger darauf beruht,daß viele Leute nur aus Unkenntnis über die MB´s dagegen sind.

hallo,Berni !
Er will doch nur das Beste für die Natur, die Leute sind ihm nicht so wichtig.
Unterstützender Gruß Berni

Genau das ist der Punkt ! Einerseits möchte ich tatsächlich nur das Beste für die Natur,und auch für die Mitbürger.Nur wenn Diese dafür keinen Sinn haben,wird es schwierig.Der Punkt ist einfach,daß wir hier noch einige Jahre leben müssen,deshalb gilt es,einen tragbaren Kompromiss zu finden.Andererseits sehe ich mich nicht als der Dorfclown,der jahrelang Arbeit in den BM steckt,und dann zusieht,wie Alles für den A.... ist.Deshalb bin ich dabei,mir ein Konzept zusammenzustellen,wie ich die Leute vom Ort und evtl. dem Landratsamt überzeugen kann.

Ich wünsche jedenfalls keinem von den MBF,je in eine solche Situation zu kommen, weil die Auseinandersetzung mit der ärgerlichen Geschichte reichlich Nerven kostet und auch schlaflose Nächte bereitet.

Viele Grüße ! Michael
Titel: Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
Beitrag von: Fritz am 23-Februar-2010, 16:26
... oder mit den Wölfen heulen  ;D

Den Kirchenleuten (evtl. inkl. Ortsvorsteher) eine Aktion "Unser Kirchen-Baum zieht um" aufschwätzen ... mit Bratwurstgrillen, Torwandschießen und Tombola ... die Konfirmandenjahrgänge stellen die Menpower u. übernehmen das Gießen ähhm die heilige Baumpatenschaft ... vielleicht geht in dieser Richtung etwas ...

Oder die Grünen anstacheln nach dem Motto "Baum mit Migrationshintergrund wird keine Chance gegeben" ...

wenn das nicht hilft den KölnerExpress von wegen "Wird Baum wegen seiner Minarettform von der Kirche gefällt?"

 ;)

LG Fritz

Titel: Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
Beitrag von: Michael D. am 23-Februar-2010, 16:52
Hallo,Fritz !  
Oder die Grünen anstacheln nach dem Motto "Baum mit Migrationshintergrund wird keine Chance gegeben" ...

Die "Grünen" sind bei dem Thema Mammutbäume wohl die ganz falsche Adresse,so seltsam sich das auch anhören mag.

Viele Grüße ! Michael :)
Titel: Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
Beitrag von: DerAchim am 23-Februar-2010, 17:08
Moin Micha, müssen das umbedingt Bilder von einer Kirche mit BM sein oder geht auch einfach ein Haus ?

LG Achim
Titel: Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
Beitrag von: JNieder am 23-Februar-2010, 23:04
Lieber Michael,

Bilder können befürworten :) oder abschrecken >:(.

Je nach dem, wie der Einzelne dies sieht, oder sehen will !

Genau deswegen werden Dich auch hier von Anderen,
unterstützend angeforderte/gewünschte Beispielsbilder,
speziell in R.-H., nicht weiterbringen !!!

Grab den Baum bestenfalls noch schnell in diesem Frühjahr aus und
setz ihn an eine Stelle, wo er sicher ist und keinen dieser R.-H.-taler "stört". 8)

Schütz diesen Baum und befreie Dich damit gleichzeitig
von Deinem derzeit diesbezüglich bestehendem Stress.

Andernfalls hast Du Dir alles Folgende selbst zuzuschreiben !!!!!!!!!!!
 
This is my last posting here. :-X

LG
Jochen





Titel: Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
Beitrag von: derTim am 23-Februar-2010, 23:47
Hallo Michael,
 :( ohh mein  Beileid, das ist ja echt gemein.
Ich hoffe für Dich das sich die Baumgegner noch überzeugen lassen.
Könnte man den nicht vorschlagen den Baum alle paar Jahre einzukürzen, damit er nicht zu hoch, aber immer noch ein schönes, dickes exemplar wird.
So wie diese Bäume:
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=3305.msg41119#msg41119
(ich dachte besonders an den Baum auf dem Bild Gartencenter 3)
Für dich als Gärter doch mal eine nette Abwechslung.
vorschlagende Grüsse Tim
Titel: Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
Beitrag von: Zinnauer am 24-Februar-2010, 00:00
... und befreie Dich damit gleichzeitig
von Deinem derzeit diesbezüglich bestehendem Stress.

Hallo Michael,

ich kenn ja die ganze Vorgeschichte(n) in deinem Ort nicht, aber ich kann Jochen nur beipflichten.

Ich habe mich schon lange von der Idee verabschiedet, irgendjemand, der dies nicht ausdrücklich will, mit der Pflanzung eines MB zu beglücken. Alle anderen (Pflänzchen) pflanze ich nur auf Eigengrund.

Trotzdem mitfühlende LG
Michael
Titel: Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
Beitrag von: xandru am 24-Februar-2010, 08:42
Hallo Michael,

Bitte nicht missionieren!

Zitat
…möchte ich bei den Leuten um Verständnis werben…

…daß viele Leute nur aus Unkenntnis über die MB´s dagegen sind…

…möchte ich tatsächlich nur das Beste für die Natur,und auch für die Mitbürger.Nur wenn Diese dafür keinen Sinn haben,wird es schwierig…

…wie ich die Leute vom Ort und evtl. dem Landratsamt überzeugen kann…

Das klingt für mich ein wenig wie „Bauknecht weiß was Frauen wünschen“ oder als ob du deine ungläubigen Mitbürger mit deiner mammutmäßigen Heilslehre meinst beglücken zu müssen.

Stell dir einfach mal vor, was du alles Gutes und Schönes mit der Zeit und Kraft anfangen könntest, die du hier im Kampf gegen Windmühlenflügel verschwendest! Lass die Gemeinde auf ihrem Grund tun, was sie für richtig hält.

Leih ihnen deine beste Motorsäge. Und dann klappt das auch mit den Nachbarn.

Loslassende Grüße,
Wolfgang
Titel: Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
Beitrag von: Michael D. am 24-Februar-2010, 11:34
Hallo,Jochen !
1) Bilder können befürworten :) oder abschrecken >:(.
Je nach dem, wie der Einzelne dies sieht, oder sehen will !
Genau deswegen werden Dich auch Beispielsbilder,speziell in R.-H., nicht weiterbringen !!!

2) Grab den Baum bestenfalls noch schnell in diesem Frühjahr aus und setz ihn an eine Stelle, wo er sicher ist und keinen dieser R.-H.-taler "stört". 8)

1) :-X :-\ Mmmmh.So habe ich das noch gar nicht gesehen ! Aber du hast recht,es ist eine Standpunktfrage.
2) Ich mache mir alternativ bereits Gedanken,wo der Baum hinkommen könnte, es gäbe da 3 Möglichkeiten.Es würde allerdings eine Riesen-Buddelei.Und : Wer garantiert mir,daß nicht in Kürze der Nächste aufkreuzt,dem dann der neue Standort nicht paßt ::) ?

Könnte man denn nicht vorschlagen,den Baum alle paar Jahre einzukürzen, damit er nicht zu hoch, aber immer noch ein schönes, dickes Exemplar wird.

Halte ich für keine gute Idee.Würde ich bei einem Nadelbaum generell nicht machen (Ausnahme Hecke),sieht blöd aus.Besser versetzen,wenn möglich.

Stell dir einfach mal vor, was du alles Gutes und Schönes mit der Zeit und Kraft anfangen könntest, die du hier im Kampf gegen Windmühlenflügel verschwendest! Lass die Gemeinde auf ihrem Grund tun, was sie für richtig hält.

Wenn das so gesehen wird,können wir uns ja sämtliche Aktionen zum Erhalt von MB´s in Zukunft schenken :-[ :-X.

Ziemlich nachdenkliche Grüße ! Michael
Titel: Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
Beitrag von: Bernhard am 27-Februar-2010, 14:49
ich kenn ja die ganze Vorgeschichte(n) in deinem Ort nicht, aber ich kann Jochen nur beipflichten.

Ich habe mich schon lange von der Idee verabschiedet, irgendjemand, der dies nicht ausdrücklich will, mit der Pflanzung eines MB zu beglücken.........


Soweit ich das mitbekommen habe, wurde vor 5 Jahren ja der Pflanzung zugestimmt.  :-\

@ Micha D. : Oder sollte ich mich jetzt irren ?

Gruß
Berni
Titel: Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
Beitrag von: Michael D. am 28-Februar-2010, 11:13
Hallo,Berni !  

Rrichtig ! Ich versteh´s ja auch nicht :-X.Wenn es Bedenken gibt,kann man diese in einem gewissen Zeitraum vorbringen,und ich wäre der Letzte,der darauf nicht eingehen würde.In den ersten 1-2 Jahren wäre die Verpflanzung kein Problem gewesen.Nur jetzt,nach 5 Jahren,finde ich diese Kehrtwende etwas blöd,da der BM eingewachsen ist.Im Moment habe ich die Vermutung,daß der Vorstand auf das polemische Gelaber des Behördenmenschen vom Landratsamt eingestiegen ist und fürchtet,daß die Fördergelder gefährdet sind.Ich muß jetzt sehen,daß ich bei dem Ortstermin eine entsprechend gute Argumentation vorbringen kann.Letztes Jahr sind mir - leider - einige Fehler unterlaufen.Kommt vor,ist aber nicht mehr zu ändern :-[.Diese gilt es zu vermeiden;ich denke,wenn ich es entsprechend aufbaue,habe ich die Chance,die Leute vom Vorstand umzustimmen.

Stimmige Grüße ! Michael
Titel: Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
Beitrag von: Lukas Wieser am 01-März-2010, 21:00
An Michael D.: Hallo Michael!:-) Ich kann gut nachvollziehen, wie Du Dich jetzt fühlst!:-( *traurig* Jetzt sind 2 Dinge wichtig: Mach die Leute schriftlich darauf aufmerksam, daß es sich um einen wertvollen Baum handelt, und daß sie ihn auf keinen Fall einfach umsägen oder ausgraben sollen!:-) Verlange eine schriftliche Begründung des Entscheids, und geh dann ruhig und sachlich auf die Begründung ein!:-) Ich vermute: Man befürchtet Mauerschäden durch das Wurzelwerk und denkt: Kein Baum, keine Mauerschäden... Viel Erfolg!:-) LG Lukas.
Titel: Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
Beitrag von: Michael D. am 20-April-2010, 14:33
VOM KIRCHEN-BM ZUR LANDMARKE  

In einer 2-tägigen Aktion ist der Kirchen-BM ID 5290 von der Kirche zu seinem neuen Standort am Ortsrand in der Nähe der Tennisplätze umgezogen.
Nachdem wir zu zweit in einer gewaltigen Buddelaktion den BM ausgegraben haben (Grabungstiefe manuell etwa 1 - 1,10 m) wurde der Baumstamm mit einem Sack eingepackt und mit dem Bagger vorsichtig herausgezogen.Befürchtungen betreffs des Wurzelwerks bestätigten sich nicht,der Baum hatte mehrere Starkwurzeln verteilt gebildet (wohl aufgrund des schwierigen Untergrundes) und ließ sich relativ gut herausheben.Dabei wurde allerdings trotz Schutzes die Borke auf einer etwa handtellergroßen Fläche beschädigt.Diesen Schaden behob ich später mit Baumwachs,wobei ich Opfer der "Tuben-Mafia" wurde :D.Beim Behandeln des Stammes platzte der verschweißte Tubenboden und ich konnte mir das Wachs aus Haaren und Sweat-Shirt herausholen :-X.
Der Baum wurde dann vorsichtig am Rande des Geländes abgesetzt,ich schlug ihn sorgfältig in Plastikfolie ein und wässerte den Wurzelballen gründlich.
Heute folgte der Umzug an das Tennisplatz-Gelände.Nach Ausheben des immensen Pflanzloches durch Kurt und mich folgte die Vorbereitung der Pflanzung.Ich hatte einige Säcke mit einer Erdmischung vorbereitet,die dann während der Pflanzarbeiten eingearbeitet wurden.Währenddessen kam Valentin mit seinem Bulldog.Es folgte der Schutz des Baumes mit einem Sack,dann hob er den BM vorsichtig hoch und wir paßten die abstehenden Wurzeln dem Pflanzloch an.Nach dem Austarieren des Baumes schippten wir den Erdboden bei und ich umgab ihn mit einem Gießkragen.Diesem folgte eine gründliche Wässerung.
In Kürze wird der Baum nach der Setzung noch mit einem starken Holzpfahl versehen,um die evtl.noch entstehende Schieflage auszugleichen.

Der neue Standort am Ortsrand liegt auf einem sanften Hügel in der Nähe der Tennisplätze.Es handelt sich um eine Ausgleichsfläche, auf der die verschiedensten Gehölze stehen. An größeren Bäumen sind dort noch Kirschen, Eichen,Eschen u.Ä. gepflanzt.Ich hoffe,daß der Bergmammut dort jetzt ungestört einwachsen und sich zu einer eindrucksvollen Landmarke entwickeln kann :).
Titel: Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
Beitrag von: Michael D. am 20-April-2010, 14:38
....
Titel: Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
Beitrag von: Michael D. am 20-April-2010, 14:39
...
Titel: Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
Beitrag von: ac-sequoia am 20-April-2010, 15:59
Hallo Michael,

tolle Aktion!
Sieht nach viel Arbeit aus, ich hoffe das sie mit einem anwachsenden und sich prima entwickelnden MB belohnt wird :)

Gruß
Andreas
Titel: Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
Beitrag von: TaunusBonsai am 20-April-2010, 17:27
Hallo Micha,

Glückwunsch. Sieht gut aus!

gutaussehender Gruß aus'm Taunus vom Ralf

Pee Ess: Bei unserem Telefonat heute morgen dachte ich, du hättest von einem Kirschbaum erzählt...  :D :D :D
Titel: Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
Beitrag von: derTim am 20-April-2010, 21:37
Hallo Michael,
ist zwar schade das du dir so viel Arbeit
machen musstes, aber der neue Standort
scheint eh viel besser zu sein, oder?
Ich wünsche Dir und dem BM auf jeden Fall
viel Glück. :)
Titel: Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
Beitrag von: Michael D. am 21-April-2010, 12:07
Moin,Leute !  
Danke euch für die Glückwünsche !

...aber der neue Standort scheint eh viel besser zu sein, oder?
Ja,das sehe ich inzwischen genauso ! Wenn sich erst mal der Bammel wegen des Anwachsens gelegt hat,bin ich ziemlich begeistert von dem Platz.Er steht zwar am anderen Ende vom Dorf,ist aber trotzdem jetzt schon von unserem Grundstück aus sichtbar und liegt schön in der Landschaft :).

Anwachsende Grüße ! Michael
Titel: Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
Beitrag von: Mick Rodella am 21-April-2010, 12:44
Große Klasse, Michael!

Ihr habt Euer bestes gegeben. Mit ein paar Kanistern Wasser extra packt der das bestimmt!

daumendrückende Grüße,
Micha

Titel: Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
Beitrag von: Xenomorph am 21-April-2010, 19:53
Hallo Michael,

sieht wirklich nach sehr viel Arbeit aus, aber auch danach dass sie sich gelohnt haben dürfte!  :)

Urzeitliche Grüße, Clemens
Titel: Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
Beitrag von: Michael D. am 23-April-2010, 10:06
Ihr habt Euer Bestes gegeben. Mit ein paar Kanistern Wasser extra packt der das bestimmt!
sieht wirklich nach sehr viel Arbeit aus, aber auch danach dass sie sich gelohnt haben dürfte!  :)

Ja,das stimmt in beiden Fällen 8) :D.Deshalb habe ich ja momentan das mulmige Gefühl.Wenn das alles umsonst gewesen sein sollte...::).Gestern habe ich noch einen großen 2,20 m-Pflock gesetzt und die vorher schon vermutete,entstehende Schieflage ausgeglichen.

Ausgeglichene Grüße ! Michael
Titel: Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
Beitrag von: Zinnauer am 24-April-2010, 22:24
Gestern habe ich noch einen großen 2,20 m-Pflock gesetzt und die vorher schon vermutete,entstehende Schieflage ausgeglichen.

Den Pflock hättest du wohl sparen können. Eine allfällige Schieflage gleicht der BM doch wie nix von selbst aus.

LG
Michael
Titel: Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
Beitrag von: xandru am 26-April-2010, 21:16
Hallo,

Erstaunlich, wie wenig sich in Rhina getan hat. Der Baum steht etwa bei 50.759228,9.679724 (http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=50.759228,9.679724&sll=51.151786,10.415039&sspn=15.18398,33.881836&ie=UTF8&ll=50.759916,9.683418&spn=0.007465,0.016544&t=h&z=16).

(http://mbreg.de/forum/index.php?action=dlattach;topic=3742.0;attach=39935;image)
Das Haus Auf der Warth 10 (http://maps.google.de/maps?q=50.759452,9.680708&num=1&t=h&sll=50.759516,9.680194&sspn=0.001866,0.004136&ie=UTF8&ll=50.759438,9.680232&spn=0.001866,0.004136&z=18) ist rechts klar zu sehen, links vom Baum sieht man die Kirchstraße entlang und sogar der Telegrafenmast (http://maps.google.de/maps?q=50.759527,9.67999&num=1&t=h&sll=50.759461,9.680521&sspn=0.001866,0.004136&ie=UTF8&ll=50.759516,9.680194&spn=0.001866,0.004136&z=18) ist auf dem Bild zu sehen.

Nostalgische Grüße,
Wolfgang
Titel: Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
Beitrag von: Michael D. am 28-April-2010, 11:24
Hallo,Michael !  

Den Pflock hättest du wohl sparen können. Eine allfällige Schieflage gleicht der BM doch wie nix von selbst aus.

...da habe ich leider schon andere Erfahrungen gemacht ! Bei meinem Garten-BM hat es vor ein paar Jahren eine Setzung gegeben,der Bogen im Stamm bleibt auch länger erhalten.Mir sind auch im Wilhelma-Wäldchen einige BM´s aufgefallen,die solche Bögen auch noch nach langer Zeit vorweisen.Ich denke,es ist in Anbetracht der langen Standzeit besser,solche Schieflagen zu vermeiden,wenn dies mit einem erträglichen Maß an Aufwand machbar ist 8).

Viele Grüße ! Michael
Titel: Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
Beitrag von: Michael D. am 28-April-2010, 13:36
Hallo,Wolfgang !

Erstaunlich, wie wenig sich in Rhina getan hat...

...In Rhina hat sich in den letzten Jahren Einiges getan,das Problem sind die "historischen" :D Google Earth-Bilder,die mittlerweile 10 Jahre :o alt sind.

Historische Grüße ! Michael
Titel: Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
Beitrag von: Zinnauer am 02-Mai-2010, 01:20
Hallo,Michael !  

Den Pflock hättest du wohl sparen können. Eine allfällige Schieflage gleicht der BM doch wie nix von selbst aus.

...da habe ich leider schon andere Erfahrungen gemacht ! Bei meinem Garten-BM hat es vor ein paar Jahren eine Setzung gegeben,der Bogen im Stamm bleibt auch länger erhalten.Mir sind auch im Wilhelma-Wäldchen einige BM´s aufgefallen,die solche Bögen auch noch nach langer Zeit vorweisen.Ich denke,es ist in Anbetracht der langen Standzeit besser,solche Schieflagen zu vermeiden,wenn dies mit einem erträglichen Maß an Aufwand machbar ist 8).

Viele Grüße ! Michael

Hallo Michael,

ich kann dir aus meinen Beobachtungen berichten, dass viele BMs im unteren Stammbereich (erster 1/2 bis 3/4 m) einen Bogen bilden. Auch ich hab meine Bäumchen möglichst gerade gepflanzt, trotzdem bildeten viele in den ersten 3 bis 5 Jahren nach der Pflanzung derartige Bögen aus., ganz ohne, dass sich da die Erde gesetzt hätte oder die Bäumchen nochmals umgepflanzt worden wären.

Ich deute das so: Offensichtlich besitzt BM (und nur an dieser Baumart konnte ich das beobachten) einen Mechanismus, der es der Jungpflanze ermöglicht, eine optimale (bessere) Position zum Licht in Abhängigkeit von den Verhältnissen am Pflanzort (Exposition, Neigung, Nachbarpflanzen etc.) einzunehmen. Ich denke, dass man diesen Mechanismus zulassen und nicht stören sollte.

LG
Michael
Titel: Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
Beitrag von: derTim am 02-Mai-2010, 07:34

Ich deute das so: Offensichtlich besitzt BM (und nur an dieser Baumart konnte ich das beobachten) einen Mechanismus, der es der Jungpflanze ermöglicht, eine optimale (bessere) Position zum Licht in Abhängigkeit von den Verhältnissen am Pflanzort (Exposition, Neigung, Nachbarpflanzen etc.) einzunehmen. Ich denke, dass man diesen Mechanismus zulassen und nicht stören sollte.

LG
Michael
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=3854.msg52247#msg52247

Titel: Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
Beitrag von: Michael D. am 03-Mai-2010, 15:50
Hallo,Michael !

Eine sehr interessante Feststellung ! Ja,das könnte so sein,man müßte das mal längerfristig beobachten.Ich denke,dazu ist der neue Standort nicht schlecht geeignet.Da die Situation jetzt eine ganz Andere wie an der Kirche ist,müßte sich der Stammansatz theoretisch jetzt auch anders entwickeln.Ich werde da mal ein Auge 'drauf haben.

Den Pflock habe ich übrigens auch noch wegen der sehr frei liegenden Fläche verwendet.Auf der Hochfläche gibt es auch im Sommer starke Winde,die den Baum heftig bewegen.Durch den tief eingeschlagenen Pflock wird der Baum weniger bewegt,d.h.,das Einwurzeln müßte dadurch erleichtert werden.Der Pflock wird auch nur solange wie es unbedingt notwendig ist,dort belassen. Sobald es absehbar ist,daß der Einwurzelungsprozess abgeschlossen ist,kommt er sofort heraus,damit der Baum sich dem Winddruck entsprechend entwickeln kann.

Viele Grüße ! Michael :)
Titel: Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
Beitrag von: Fritz am 04-Mai-2010, 11:18
Super Michael! Respekt! Wünschen wir uns einen feuchten Sommer! (in Rhina  ;))


LG Fritz
Titel: Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
Beitrag von: Michael D. am 04-Mai-2010, 12:22
Hallo,Fritz !  

Danke ! Bin heute morgen wieder zum Gießen dort gewesen (etwa 1 km mit dem Einachszweihanddreiseit-Kipper :D) und bin bis jetzt recht zufrieden.Der Baum sieht momentan gut aus und zeigt bereits winzige Wachstumsansätze.

Optimistische Grüße ! Michael
Titel: Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
Beitrag von: Michael D. am 24-Juni-2010, 10:56
Hallo,Mammutbaum-Freunde !  

Nachdem ich fast 3 Wochen nicht mehr zum Wässern gekommen war,beschlich mich ein leicht mulmiges Gefühl,als ich mich auf den Weg zum Gießen gemacht habe.Dieses war völlig unberechtigt  :) ! Ich habe mich sehr gefreut,als ich den BM dann sah . Der Baum hat die doch recht drastische Maßnahme sehr gut weggesteckt und fängt an zu treiben.Alle Äste sind grün geblieben und auch der Wipfeltrieb sieht gut aus :).Erwartungsgemäß wird der Neutrieb gering ausfallen ( schätze etwa 10 cm dieses Jahr ),da erst noch das verlorene Wurzelwerk wiederhergestellt werden muß.

Erleichterte Grüße ! Michael
Titel: Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
Beitrag von: Udo am 02-Juli-2010, 08:00
Nachdem ich fast 3 Wochen nicht mehr zum Wässern gekommen war

... und unser Beemsche bekommt mal 2 Wochen kein Wasser - dabei war noch eine Woche mit Niederschlag - und macht fast die Grätsche. :(

Freut mich für dich, dass die Aktion Erfolg hatte! 8)

Liebe Grüße
Udo
Titel: Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
Beitrag von: Bernhard am 03-Juli-2010, 13:12
Hi (Catalpa-) Udo,

zeig doch mal ein paar Bilders:
... und unser Beemsche bekommt mal 2 Wochen kein Wasser - dabei war noch eine Woche mit Niederschlag - und macht fast die Grätsche. :(


habe nämlich dasselbe Problem wie Du:

http://mbreg.de/forum/index.php?topic=542.msg57195#msg57195

LG
Berni
Titel: Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
Beitrag von: Michael D. am 05-Juli-2010, 12:26
Hallo,Udo !  
Freut mich für dich, dass die Aktion Erfolg hatte! 8)

...das muß sie auch ! Zu jedem Gießvorgang müßen 45-50 l Wasser in Kanister abgefüllt,in einem Schubkarren etwa 1 1/2 km durch den Ort und dann einen Hang hochtransportiert werden.Wäre irgendwie blöd,wenn er dann nicht anwachsen würde...8)

Optimistische Grüße ! Michael
Titel: Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
Beitrag von: Bernhard am 05-Juli-2010, 15:28
Zu jedem Gießvorgang müßen 45-50 l Wasser in Kanister abgefüllt,in einem Schubkarren etwa 1 1/2 km durch den Ort und dann einen Hang hochtransportiert werden.......

Kann man das nicht mit dem Auto machen ? Ist doch viel bequemer !

Motorisierter Gruß

Berni
Titel: Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
Beitrag von: Udo am 05-Juli-2010, 15:45
zeig doch mal ein paar Bilders:

Hallo Berni,

guckst du hier:
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=3040.105 (http://mbreg.de/forum/index.php?topic=3040.105)

Verlinkte Grüße
Udo
Titel: Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
Beitrag von: Michael D. am 07-Juli-2010, 08:35
Hallo,Berni !  

Im Prinzip hast du recht,nur habe ich zur Zeit kein eigenes Fahrzeug zur Verfügung,desweiteren darf ich vorerst ( bis auf Widerruf ) aus gesundheitlichen Gründen kein Auto fahren (auch nicht auf Leitern steigen u.Ä.).Ich versuche es positiv zu sehen und als Fitness-Programm zu betrachten.

Lahmgelegte Grüße ! Michael
Titel: Re:Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
Beitrag von: Michael D. am 01-Oktober-2010, 09:47
Hallo,Leute !  

Fazit nach einem halben Jahr :
Ich bin vorgestern bei dem umgesetzten BM gewesen und bin teilweise erfreut.
Sehr erfreut bin ich über die Fortschritte beim Einwachsen.Nach einem halben Jahr kann ich davon ausgehen,daß der BM angewachsen ist.Der Zuwachs ist,wie zu erwarten,nur gering,d.h.,bei den Zweigen sind seit der Pflanzung zwischen 2 und 4 cm hinzugekommen,der Wipfeltrieb hat rund 10 cm geschoben :).
Nicht erfreut war ich darüber,daß ein Mitglied oder Gärtner des Tennisclubs beim Mähen mit dem Freischneider viele der unteren Äste erheblich beschädigt hat >:(.Einige Zweige mußte ich ganz entfernen,bei Einigen reichte ein Rückschnitt.Aus diesem Grund habe ich den Baum inzwischen mit einem Schutz versehen.
Bin schon gespannt,wie es zuwachsmäßig nächstes Jahr weitergeht.

LG Michael
Titel: Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
Beitrag von: Michael D. am 24-Dezember-2013, 14:54
Hallo,Mammutbaum - Freunde !

Neues von ID 5290

Gestern sind mir bei einem Spaziergang fast die Augen ´rausgefallen :o.
Nachdem der BM (Bilder Seite 3) den Umzug erfolgreich überlebt hatte,und seit diesem Jahr auch wieder ordentlich Zuwachs gezeigt hat,ist er seit Kurzem wieder aus dem Boden >:(.

Auf der Wiese,die man auf den Bildern unterhalb des neuen Standorts sehen kann,ist in den letzten Monaten ein großes Bürogebäude entstanden,wobei durch die Hanglage reichlich Erdaushub entstanden ist.Zuerst wurde dieser auf großen Haufen gelagert,weit genug von dem Pflanzort weg.Soweit war alles gut.
Inzwischen ist wohl der Bauherr zusammen mit der Gemeinde auf die "glorreiche" Idee gekommen,diesen Aushub in der Umgebung gleichmäßig zu verteilen.
Hierzu wurden auf dem Gemeindegrundstück (Tennisplätze) die dort drumherum gepflanzten Bäume (Buchen,Eichen,Kirschen etc.) und eben auch der BM mit dem Bagger ausgegraben,und auf der Seite zwischengelagert. Das Geländeniveau ist in den letzten Tagen um etwa 2 m höher gelegt worden (momentaner Stand).Ich nehme an,daß das Gelände entsprechend modelliert wird und die Bäume dann wieder an ihre Plätze gepflanzt werden.

Ob der BM diese weitere Umpflanzprozedur erneut überleben wird,wird sich zeigen.Momentan hoffe ich auf weiterhin milde Temperaturen und reichlich Regen.

Ziemlichenhalshabende Grüße ! Michael
Titel: Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
Beitrag von: heiquo am 25-Dezember-2013, 11:17
Hallo Michael,

das ist ja wirklich ziemlich brutal im Zusammenhang mit der ganzen Vorgeschichte! Hoffen wir das alles gut geht und der Baum nun seinen finalen Platz bekommt. Trotz allem frohe Weihnachten an euch.

LG Heiko
Titel: Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
Beitrag von: xandru am 25-Dezember-2013, 11:40
Hallo Michael,

Kann es sein, dass man in der Gemeinde deine Begeisterung für Mammutbäume nicht gerade teilt? Haben die vielleicht ökonomisch interessantere Vorstellungen von der Zukunft als die ganze Umgegend mit zahlreichen Sequoien zu beglücken? Das Ganze klingt doch nach dem dringend nötigen Aufschwung im Zonenrandgebiet.

Ich denke, diesen Baum kannst du abschreiben.

Vorsichtige Grüße,
Wolfgang
Titel: Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
Beitrag von: Odysseus am 25-Dezember-2013, 20:46
Hi Michael,

wenn sie die Bäume ausgegraben haben, bedeutet das, sie werden sie auch irgendwo wieder eingraben wollen.

Vielleicht kannst du Einfluss drauf nehmen, wo das im Fall des Mammutbaums geschieht, wenn du da mal hingehst und mit denen redest. Falls du Zeit hast.

Wünsche dir viel Glück und viel Erfolg.

Viele Grüße
Walter

Titel: Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
Beitrag von: Michael D. am 26-Dezember-2013, 09:05
Hi,Leute !

Erstmal vielen Dank für die Weihnachts - und Glückwünsche  :) !

Wolfgang : Ja,da wirst du recht haben ! Schließlich ist das der erste Firmenneubau in Haunetal seit Langem.Es ist keine Frage,daß dieser Bau sehr wichtig ist.Ich weiß aus leidvoller Erfahrung,wie dringend hier neue Arbeitsstellen nötig sind.

@ all : Einfluß auf die künftige Pflanzstelle kann ich momentan nur schlecht nehmen,da ich zu den Öffnungszeiten der Gemeinde meist auf (Arbeits-) Tour bin.Ich werde die Aktion im Auge behalten und schauen,was geschehen wird.Ich gehe davon aus,daß die Bäume nach der Geländemodellierung wieder an der ursprünglichen Stelle eingepflanzt werden.
Auf jeden Fall steht meine große Giesgarnitur bereit,für die Zeit nach dem Eingriff.Ich werde zusehen,daß ich nach der erneuten Umpflanzung entsprechend wässere,und gute Voraussetzungen für den Neustart schaffe.Momentan arbeitet das Wetter für den BM,es regnet gleichmäßig;auch die Temperaturen sind gut für die Jahreszeit.

Für den Fall,daß der BM den zweiten schweren Eingriff überleben sollte,hat er jedenfalls schon seinen Namen bekommen : "Connor"  8) :D.

Highlandische Grüße ! Michael
Titel: Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
Beitrag von: Bernhard am 26-Dezember-2013, 22:43
Haunetal scheint kein gutes Pflaster für Mammutbäume zu sein.

Der Micha hat sich extra wegen zwei großen Mammutbäumen vor einem Haus sich dieses gekauft, prommt wurden diese gefällt !

Böses ahnender Gruß

Berni
Titel: Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
Beitrag von: Michael D. am 27-Dezember-2013, 09:04
Haunetal scheint kein gutes Pflaster für Mammutbäume zu sein.

Der Micha hat sich extra wegen zwei großen Mammutbäumen vor einem Haus sich dieses gekauft, prompt wurden diese gefällt !

Böses ahnender Gruß Berni


 :D ;D ;D ;D Der war gut ! Das war zwar eher ein sehr großer Zufall,aber wer weiß das schon wirklich 8)....

Unheilnachsichziehende Grüße ! Michael
Titel: Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
Beitrag von: Tuff am 07-Februar-2014, 23:05
Wie sieht's denn aus, MIcha, wurde der Bauum wieder eingebraben ?

ps. Dachte das Wieder-Aufsteh-Männchen hieß McCloud...
Titel: Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
Beitrag von: Michael D. am 08-Februar-2014, 08:46
Hallo,Tuff !

Ich muß in den nächsten Tagen mal wieder hin und schauen ! Im Moment bin ich meistens im Garten,wenn das Wetter es zuläßt.Dieses Jahr gibt es viel zu erneuern (Gartentürchen,Zaun,Brücke,kleiner Teich etc.),umzugestalten bzw. zu ergänzen.

Rrrichtisch ! Connor McLeod war gemeint  ;) :D !

Waldhessische Grüße ! Michael
Titel: Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
Beitrag von: Michael D. am 15-April-2014, 16:08
Hallo,Freunde des kämpfenden BM´s !

Ich war jetzt letztens wieder an den Tennisplätzen.Der BM steht immer noch so da,wie im Dezember.Trotz der brutalen Umgangsweise sieht er recht gut aus,ich bin dazu übergegangen,den Wurzelballen regelmäßig mit meinen Kanistern zu wässern,damit er weiter durchhält.
Ich hoffe,daß er jetzt in Bälde gepflanzt wird,da im Moment wieder die Baumaschinen am Geländemodellieren sind.Bilder folgen zu gegebenen Zeitpunkt.

Langsamhoffnunghabende Grüße ! Michael
Titel: Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
Beitrag von: Bernhard am 16-April-2014, 22:16
Hallo Micha,

ich drücke die Daumen !
In Rhina scheinst Du ja einen schweren Stand zu haben .  :-\

Viele Grüße,

Berni
Titel: Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
Beitrag von: Bischi am 17-April-2014, 08:10
.Bilder folgen zu gegebenen Zeitpunkt.

Hey Micha
Rätsel grad wann der wohl gegeben wird ?
Mach doch mal ein oder drei Bilder und lass uns auch visuell an dem Drama teilhaben.
Vollneugierige Grüße vom Bischi
Titel: Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
Beitrag von: Michael D. am 17-April-2014, 09:04
Moin,ihr Beiden !

Hier die gewünschten,auf die schnelle gemachten Foddos des ausgegrabenen BM.

Es ist halt leider so,daß man bei Bäumen,die nicht auf eigenem Grund gepflanzt sind,keinen Einfluß hat,was damit geschieht.Ich hoffe,daß das Drama ein glückliches Ende findet.
Was ich mich im Moment frage,wie der BM mit dem bewegten Erdboden klarkommen wird.Ich werde jedenfalls versuchen,durch entsprechendes Wässern und Düngergaben ihm die Prozedur zu erleichtern.

Mich tröstet jedenfalls im Moment,wenn ich daran denke,was es dieses Jahr an Neupflanzungen geben wird,bzw.bereits gegeben hat :) (Bezeichnenderweise alle nicht in Rhina ;) ! ).

Buddelnde Grüße ! Michael
Titel: Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
Beitrag von: Bernhard am 17-April-2014, 09:14
Mensch, Micha !

Sieht richtig dramatisch aus !

Beklemmende Grüße

Berni
Titel: Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
Beitrag von: Bischi am 17-April-2014, 13:01
Danke für die Bilders Micha
Liebvoll oder fachmännisch sieht das Ausgraben nicht grad aus, eher wie ein lästiges Hindernis.
Nunja, wenigstens hat man die Wurzeln dran gelassen.
Kopfschüttelnde Grüße vom Jürgen
Titel: Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
Beitrag von: Michael D. am 24-April-2014, 15:14
Hallo Micha,

ich drücke die Daumen !
In Rhina scheinst Du ja einen schweren Stand zu haben . :-\

Viele Grüße,Berni


Moin,Berni !

Du ahnst ja gar nicht,wie recht du hast  :-\ !

Nach dem Theater um den Kirchen - BM gibt es jetzt ein weiteres Baumopfer.Ich hatte damals ( 2004 ) der Ortsgemeinschaft eine Linde gespendet,die vor dem Dorfgemeinschaftshaus gesetzt wurde.Diese hatte sich zu einem ansehnlichen Baum entwickelt.Das DGH ist in das Dorferneuerungsprogramm aufgenommen worden,und in den letzten Monaten baulich saniert worden.Die ganze Zeit hatte ich die Linde im Auge behalten,sie hatte es bis jetzt gut und ohne Blessuren überstanden . Jetzt ging es an die mit viel Fördergeld bezuschußte Außengestaltung.Hier war wohl die Linde im Wege,und ist gestern gefällt worden  :( .

Fazit : Engagement im Dorf ? Mit mir nicht mehr >:(  !!

Erfreulicher dagegen der erneute BM - Gieseinsatz an den Tennisplätzen ! Dem Mammut geht es trotz der lieblosen Behandlung recht gut,er zeigt Anzeichen ersten Wachstums .Den Namen "Connor Mc Leod" hat er sich jetzt schon verdient :) .

Die Modellierungsarbeiten sind soweit abgeschloßen,jetzt sind Bagger und Raupen dabei,Mutterboden anzufahren und zu verteilen.Der zukünftige Oberboden sieht richtig gut aus.
Ich vermute,daß es jetzt nicht mehr lange dauert,das die Bäume wieder an ihre Plätze gepflanzt werden.Ich werde jedenfalls mit meinen Kanistern in  Bereitschaft stehen.

Bereitstehende Grüße ! Michael
Titel: Es kann nur Einen geben ...
Beitrag von: TaunusBonsai am 09-August-2014, 09:19
Hallo Freunde der cineastischen Anspielung,


bei meinem Besuch in Rhina haben wir auch den unkaputtbaren Connor aufgesucht. Auf Wunsch eines der Beteiligten hier ein paar Foddos!


nichtkopfloser Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
Beitrag von: TaunusBonsai am 09-August-2014, 09:22
und die zwei noch (Forum scheint leicht zu hängen, habe etwa 10 Minuten für den ersten Upload gebraucht...)
Titel: Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
Beitrag von: Bernhard am 09-August-2014, 09:28
Warum wird der arme Kerl nicht angebunden für ein oder zwei Jahre, bis er fest eingewurzelt ist ?
Bei dieser offenen Fläche hätte ein Sturm leichtes Spiel.

Ungebundener Gruß,

Berni
Titel: Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
Beitrag von: Michael D. am 09-August-2014, 09:44
Hi,Ralf & @ All :

Danke für die Foddos :) ! Sie sind doch deutlich schöner,als die,die ich bei Regenwetter gemacht hatte.

Das lange währende Drama um den Kirchen - BM "Connor Mc Leod" scheint ein glückliches,wenn auch etwas scheppes Ende zu nehmen.Der Baum ist nun seit ein paar Wochen im Boden.Er wurde,wie die Anderen, per Bagger in den Boden gebracht,aber leider nicht austariert,als die fehlende Erde aufgeschüttet wurde.
Na ja.Ist gelaufen.Ich bin jedenfalls froh,daß er das zweite mal Ausgraben,das monatelange Stehen mit freiem Ballen und die doch sehr grobe Behandlung einigermaßen gut überstanden hat.

Die momentane Lage sieht so aus,daß von innen her viel von der Benadelung braun geworden ist,wohl auch,um die Kraft auf den Neuaustrieb zu konzentrieren.Um ihm zu helfen,habe ich um den Baum Komposterde mit Kalk und Dünger verteilt.
Und dieser sieht schon recht gut aus.Ich rechne damit,daß der BM dieses Jahr etwa 5 - 8 cm wachsen wird,und sich erstmal auf das Wiedereinwurzeln konzentriert.

Highlandische Grüße ! Michael

Titel: Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
Beitrag von: Michael D. am 09-August-2014, 10:00
Moin,Berni !

Daran hatte ich auch schon gedacht ! Das Problem dabei ist,das sieht man den Bildern nicht so sehr an,der BM ist jetzt zwischen 4,50 m und 5 m hoch.d.h.,ich bräuchte entsprechend hohe Pfähle.Und wie schlage ich diese dann ein ? Auch an Erdanker mit Verzurrungen hatte ich schon gedacht.
Letztendlich aber ist ausschlaggebend für meine Entscheidung gewesen,daß der BM inzwischen samt großen Ballen ein recht ordentliches Gewicht hat.Er wird durch einen Sturm nicht sehr beeinflußt werden.
Es wird jedenfalls auch später zu sehen sein,daß er schräg eingesetzt wurde.Oder er wird,wie unser Haus-BM ( der sich vor ein paar Jahren gesetzt hatte ),ein ovales Stamm - Profil entwickeln.

Stürmische Grüße ! Michael
Titel: Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
Beitrag von: Bernhard am 10-August-2014, 20:24
Moin Micha !

Da der Baum noch relativ klein ist, wird sich das verwachsen. Man wird später unten am Stammansatz einen kleinen Knick erkennen.
Hauptsache, er wurzelt noch gut an !

Gruß

Berni
Titel: Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
Beitrag von: Michael D. am 11-August-2014, 16:15
Moin,Berni !

Ja,das seh´ich auch so ! Je größer er wird,umso weniger wird zu sehen sein.Ich hoffe nur,er kommt gut mit dem bewegten Boden klar.

Jedenfalls ist mir dieser BM inzwischen besonders ans Herz gewachsen,da er sich wacker durch die ganzen,alleine durch Menschenhand erzeugten Probleme kämpft.
Er wird übrigens in Zukunft dort nicht mehr alleine stehen,es gibt dort noch eine Stelle,wo ich den "Emsdetten Twin" hinpflanzen werde,da dieser langsam aus dem Kübel muß,und ich bald Platz brauche für die zahlreiche Aussaat 2014 .


Nachwuchsreiche Grüße ! Michael
Titel: Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
Beitrag von: Bernhard am 11-August-2014, 16:23

Er wird übrigens in Zukunft dort nicht mehr alleine stehen,es gibt dort noch eine Stelle,wo ich den "Emsdetten Twin" hinpflanzen werde,da dieser langsam aus dem Kübel muß,und ich bald Platz brauche für die zahlreiche Aussaat 2014 .

Super, Micha ! Ich werde in der nächsten Zeit (wird mal wieder Zeit) nach Rhina kommen und mir den Baum mal ansehen.

Gespannte Grüße,

Berni
Titel: Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
Beitrag von: Michael D. am 11-August-2014, 16:46

Er wird übrigens in Zukunft dort nicht mehr alleine stehen,es gibt dort noch eine Stelle,wo ich den "Emsdetten Twin" hinpflanzen werde,da dieser langsam aus dem Kübel muß,und ich bald Platz brauche für die zahlreiche Aussaat 2014 .

Super, Micha ! Ich werde in der nächsten Zeit (wird mal wieder Zeit) nach Rhina kommen und mir den Baum mal ansehen.

Gespannte Grüße,Berni


Hi,Berni !

Gerne ! Das würde mich freuen :) ! Eventuell können wir ja insgesamt mal eine Runde durchs Dorf zu den Neupflanzungen machen,es hat sich da in den letzten Jahren doch Einiges getan...


Zeitvergehende Grüße ! Michael
Titel: Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
Beitrag von: Bernhard am 11-August-2014, 16:50
Gut ! Allerdings müßten wir das an einem Werktage machen, Wochenenden sind leider verplant.
Ick freu mir jedenfalls !

Waldhessischer Gruß,

Berni
Titel: Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
Beitrag von: Michael D. am 11-August-2014, 16:59

...No problem :) ! Das ließe sich freitags auf jeden Fall,donnerstags je nach dem,wie mein Tourenplan aussieht,machen !

Problemlose Grüße ! Michael
Titel: Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
Beitrag von: Michael D. am 12-September-2014, 09:07

Er wird übrigens in Zukunft dort nicht mehr alleine stehen,es gibt dort noch eine Stelle,wo ich den "Emsdetten Twin" hinpflanzen werde,da dieser langsam aus dem Kübel muß,und ich bald Platz brauche für die zahlreiche Aussaat 2014 .

Super, Micha ! Ich werde in der nächsten Zeit (wird mal wieder Zeit) nach Rhina kommen und mir den Baum mal ansehen.

Gespannte Grüße,Berni


Hi,Berni !

Gerne ! Das würde mich freuen :) ! Eventuell können wir ja insgesamt mal eine Runde durchs Dorf zu den Neupflanzungen machen,es hat sich da in den letzten Jahren doch Einiges getan...


Zeitvergehende Grüße ! Michael


...Und es sind seit Kurzem 2 Berg-Mammuts mehr geworden :) .Ich habe gestern mal wieder eine Runde über den Sandberg gemacht,und bin an dem Holzhaus in der Rosenstraße vorbeigekommen,daß vor ca.7 Jahren gebaut wurde.Damals hatte ich angeregt,dort einen BM zu setzen,da das gut zu dem Holzbau paßt,und ein schöner Standort innerhalb des Ortsbildes wäre.
Das hat der Besitzer jetzt ein paar Jahre später umgesetzt,allerdings 2 BM´s und einen schon recht großen Amberbaum gepflanzt.Schön ist auch das Trockenbeet,das dort angelegt wurde.

Ich war auch bei der Paula am Eckgrundstück,sie ist heftig gewachsen, und jetzt etwa 4,50 - 5 m hoch.


Waldhessische Grüße ! Michael
Titel: Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
Beitrag von: Michael D. am 01-Mai-2016, 15:38
Moin,Mädels !

Ich bin heute morgen wieder mal bei "Connor McLeod" gewesen,und bin einigermaßen erleichtert.Nachdem der Baum letztes Jahr bis zum Herbst hin dramatisch seine Farbe in Richtung gelb geändert hatte,hatte ich schon recht ungute Gefühle,was sein Überleben betrifft.Er sah jedenfalls ziemlich jämmerlich aus.
Inzwischen ist er wieder etwas grüner geworden,aber immer noch fahl,und hat seine Spitze geradegezogen.An dieser entwickelt er momentan 7 oder 8 Notzapfen.Ich habe ihm erneut eine "Frischzellenkur" spendiert,und ihn gegoßen.Ich hoffe,daß es dieses Jahr wieder aufwärts geht :)...

Super, Micha ! Ich werde in der nächsten Zeit (wird mal wieder Zeit) nach Rhina kommen und mir den Baum mal ansehen...
Gespannte Grüße,Berni

...Vielleicht klappt´s ja dieses Jahr ? Würde mich jedenfalls freuen :) !


Sonntägliche Grüße ! Michael
Titel: Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
Beitrag von: TaunusBonsai am 01-Mai-2016, 18:02
Es kann nur Einen geben ...


Moin Micha,

freut mich zu hören, dass es dem scheppen Kameraden einigermaßen gut geht!

Den werden wir uns wieder mal gemeinsam anschauen (*töff töff*).


hochländischer Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Titel: Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
Beitrag von: Michael D. am 02-Mai-2016, 07:40
Moin,Ralf !

Da freuen wir uns schon ´drauf :) ! Wir haben uns schon Gedanken gemacht,daß wir dieses Jahr mal wieder etwas mehr grillen wollen,da das die letzten beiden Jahre - mangels Zeit usw. - doch sehr vernachlässigt worden ist,können wir also eventuell ins Auge fassen...

Vielleicht wird das Ganze bis dahin von einem Plätschern im Hintergrund untermalt.Andreas und ich sind momentan dabei,den Brunnen in mehreren Schritten zu montieren.Macht richtig Schbass das Ganze :) !


Steineschleppende Grüße ! Michael
Titel: Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
Beitrag von: TaunusBonsai am 02-Mai-2016, 10:39
Hört sich verdammt gut an ...   ::) :)
Titel: Re: Haunetal-Rhina BM Kirche ( ID 5290) soll entfernt werden
Beitrag von: Michael D. am 27-Juli-2016, 06:58
Moin,Leute !

Habe mal wieder bei dem Patienten vorbeigeschaut,und nach den letzten Entwicklungen geschaut.Die Notzapfen sind inzwischen braun geworden.Der BM ist gerade mal 5 cm gewachsen,aber man kann inzwischen sagen,daß er wohl die ziemlich groben Geschehnisse überlebt hat :).

Langlebige Grüße ! Michael