Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: kein UM - oder ?  (Gelesen 4169 mal)

gamberle

  • Verw
  • Sr. Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 327
kein UM - oder ?
« am: 20-August-2015, 23:44 »

Hallo,

die Kreisstadt Heidenheim an der Brenz (knapp 50.000 Ew.) in meinem Nachbarlandkreis ist die größte Stadt Baden-Württembergs ohne Eintrag eines Mammutbaums in unserem Register (dafür haben sie aber einen Fußballclub in der 2.Liga...)

Letzte Woche glaubte ich dort einen UM entdeckt zu haben, direkt am Ufer der Brenz.  Ich zweifle aber stark.  Ist wohl eher eine Sumpfzypresse, oder ?

Bin mal gespannt. Vielleicht verhilft ja jemand von Euch mit einer eindeutigen Bestimmung der Stadt HDH doch zu ihrem ersten Mammutbaum...
Gespeichert

gamberle

  • Verw
  • Sr. Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 327
Re: kein UM - oder ?
« Antwort #1 am: 20-August-2015, 23:47 »

... zweig:

Gruss
Andi
Gespeichert

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: kein UM - oder ?
« Antwort #2 am: 21-August-2015, 00:20 »

Doch doch.  ;)
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: kein UM - oder ?
« Antwort #3 am: 21-August-2015, 00:39 »

Eindeutig gegenständige Nadeln, also ein UM. Der Stamm sieht zwar in der Tat etwas nach SZ aus, ist aber recht rötlich, während SZs eine graue Rinde haben. Für mich sehen UM-Äste auch immer so aus wie ein Bündel Wischmops, die schräg nach oben zeigend in den Stamm gesteckt sind, bei SZs sind die Äste meist deutlich "unordentlicher".
« Letzte Änderung: 21-August-2015, 00:42 von Andreas Roth »
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

gamberle

  • Verw
  • Sr. Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 327
Re: kein UM - oder ?
« Antwort #4 am: 21-August-2015, 10:44 »

Dank' Euch schon mal für die Einschätzungen.

Was mich neben der Struktur der Borke am meisten zweifeln ließ, ist die Anordnung der Triebe. Sind die nicht beim UM auch relativ streng gegenständig? Bei diesem Baum sind die Triebe wechselständig am Zweig angeordnet ( wie bei der SZ ).

Sorry fürs's "Nachbohren". Ist kein Misstrauen. Ich will es heute halt mal gaaanz genau wissen.
Gruss Andi
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: kein UM - oder ?
« Antwort #5 am: 21-August-2015, 11:02 »

Hi Andi,

es geht um die Nadeln nicht die Triebe. Und die sind gegenständig, soweit ich das auf dem Foto erkennen kann.

Viele Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: kein UM - oder ?
« Antwort #6 am: 21-August-2015, 12:53 »

Außerdem sind die Nadeln des UM "breiter" und haben ein etwas satteres Grün als die der SZ. Letztere haben dafür etwas längere und filigranere, aber auch "unordentlichere" Kurztriebe. Anbei zwei Vergleichsfotos, da wird der Unterschied eigentlich sofort deutlich.
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

gamberle

  • Verw
  • Sr. Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 327
Re: kein UM - oder ?
« Antwort #7 am: 21-August-2015, 14:33 »

... SZ.... haben dafür etwas längere und filigranere, aber auch "unordentlichere" Kurztriebe.

Hallo Namensvetter! Danke für die Vergleichsfotos.
Gerade das "Unordentliche" an der Anordung der Triebe hatte mich bei dem Baum zweifeln lassen. Ich hatte das Aussehen der UM-Triebe ziemlich genau so im Kopf wie auf Deinem Bild 1 dargestellt.

Aber um die Triebe geht es ja gar nicht, wie in Post #6 erklärt.

Ich sag's ja: die Heidenheimer!   Wenn sie schon einen Mammutbaum pflanzen, dann wenigstens einen UM mit unordentlich gestalteten Trieben ....

Ordentliche Grüße und Dank' allerseits für die Klärung!
Andi
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.04 Sekunden mit 18 Abfragen.