Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Solingen, OT Gräfrath, Forst Burgholz, 12BM gefunden

<< < (2/4) > >>

Otto:
Der etwas kleinere Baum könnte noch auf der Strecke bleiben.

Otto:
Am 4.8. fand ich 3 BM und dachte zuerst, sie gehörten mit zu den 7BM der ID19600. Als ich aber nachzählte, mußte ich feststellen, daß ich sie 2015 gar nicht gesehen hatte  ::).
Deshalb jetzt hier neu:
3BM, Forst Burgholz, Abteilung 432A1, am Weg namens Flockertsberg, ID21948, das größte Exemplar 17,5m hoch und einem BHD von 0,30m.

Otto:
Der als Schutz der neugepflanzten Bäumchen angebrachte Maschendraht, wurde nie entfernt. Jetzt hab ichs gemacht. Der zusätzlich angebrachte Holzpfahl hat die Entwicklung der Borke stark behindert. Wer weiß, wie das Gewebe unter der Borke geschädigt ist. Das Bild zeigt den gelösten, aber noch nicht entfernten Maschendraht.

Das wars mal wieder aus dem solinger Teil des Forstes Burgholz.

VG   Otto

Tuff:
Freut mich daß Du Dich um die Bäumchen kümmerst, Otto !

Es ist immer dasselbe ... Wildschutz (übrigens nicht nur gegen Verbiß sondern auch Verfegen) wird nie entfernt, Draht wächst ein, Baum wird krank oder wegen dem eingewachsenen Draht gefällt.

Ich nehme immer einen Seitenschneider mit und habe schon so viele male zeitaufwändig die Arbeit der eigentlich Verantwortlichen erledigt . Heute stehen dort wunderbare Bäume die stolz vorgezeigt werden ... ..... .........

Das wäre jetzt hier ein Beispiel dafür, wie man einen BM waldbaulich auf ein paar Meter astfrei erziehen kann: Unter hohen Wachstumseinbußen im Vergleich zum Potential, und am Rande zum Abnippeln. Der Befund würde sich nicht großartig ändern, wenn man es weitertreibt auf 10, 15m astfreien Schaft. So etwas wird aus ökonomischer Sicht für eine extreme Lichtbaumart nicht empfohlen ... da gibt es besser geeignete Baumarten, welche auch im Dichtstand noch angemessen zuwachsen und relativ vital bleiben.

Otto:
Hallo Micha,

da fällt mir gerade ein, es gibt noch einen KM-Bestand in Burgholz, auf der Wuppertaler Seite, mit Maschendraht. Da muß ich auch mal vorbei sehen.

Wenn ichs nicht vergesse  ::), muß ich mir in wenigen Jahren mal die befreiten Bäume ansehen.

VG   Otto

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln