Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Überhängender Leittrieb bei Hitze  (Gelesen 4316 mal)

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Überhängender Leittrieb bei Hitze
« am: 17-Juli-2015, 15:22 »

Hallo, mein Bajojeka lässt bei Hitze den Leittrieb überhängen.....Einfluss auf das Wachstum hat das nicht, letztes Jahr schaffte er 120cm höhenwachstum......hat noch jemand hängende Leittriebe beobachtet?

Foto folgt

Gruß wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Überhängender Leittrieb bei Hitze
« Antwort #1 am: 17-Juli-2015, 15:37 »

Foto
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Überhängender Leittrieb bei Hitze
« Antwort #2 am: 17-Juli-2015, 16:02 »

Wolfgang,

Ja ... hatte das gerade erst angesprochen. Ob man als Grund nun Hitze nennt oder Wassermangel, kommt jetzt im Sommer wohl auf dasselbe hinaus. Sicher macht auch schon die Hitze allein das Gewebe schlaffer. Andererseits könnte ein Baum 'mitten im Wasser' dies durch hohen Turgordruck und starke Verdunstung ausgleichen. Wenn das nicht geht, der Nachschub für junges, schnell wachsendes, und empfindliches Gewebe also nicht ausreichend ist, bricht der Druck eben zusammen.

Die zeitweise im Schatten stehenden BM zeigen die Symptome nicht, auch dort wo der Boden eher trocken ist; und bei der gleichen Lufttemperatur. Die haben eben aber nur wenig Trieb geschoben.

Hilfsmaßnahmen ? Kein Ahnung. Vielleicht durch Einsprühen die Krone kühlen ? Und auch mal richtig Gießen natürlich :)
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Überhängender Leittrieb bei Hitze
« Antwort #3 am: 17-Juli-2015, 16:53 »

Das Phänomen tritt übrigens nur tagsüber auf.....jeden Abend stellt sich der Leittrieb wieder auf.....das kann mit Wassermangel meiner Meinung nach nicht erklärt werden.....es ist wohl die Temperatur.....

Der neuaustrieb misst übrigens bereits 60cm....

« Letzte Änderung: 17-Juli-2015, 17:01 von Wayne »
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Überhängender Leittrieb bei Hitze
« Antwort #4 am: 18-Juli-2015, 00:28 »

Hast recht, Wayne. Ich war extra heute abend nochmal draußen, und auch hier sind die Spitzentriebe wieder gerade. Ohne deine Bemerkung hätte ich das nie bemerkt, da meine Flächen weiter weg sind und ich nur höchstens einmal am Tag dort bin.

Also dann ist es vielleicht doch einfach die Hitze.

Wolfgang, passiert das nur bei besonders schnell wachsenden Bäumen oder eher bei allen ?
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Überhängender Leittrieb bei Hitze
« Antwort #5 am: 18-Juli-2015, 07:54 »

Hallo,Tuff !

Ich denke,daß das auch mit dem starken Wachstum zusammenhängt,es ist auch bei unserem Garten-BM zu beobachten,der wieder mächtig Zuwachs hat.Da das Gewebe anfangs noch recht weich ist,macht es halt schneller schlapp;es richtet sich aber bei Dämmerung wieder auf.

Nichtschlappe Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Überhängender Leittrieb bei Hitze
« Antwort #6 am: 18-Juli-2015, 09:15 »

Da das Gewebe anfangs noch recht weich ist,macht es halt schneller schlapp;es richtet sich aber bei Dämmerung wieder auf.

He he, wie im richtigen Leben .....  ;D
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Überhängender Leittrieb bei Hitze
« Antwort #7 am: 18-Juli-2015, 11:46 »

He he, wie im richtigen Leben .....  ;D

Berni,der war gut !  ;D ;D ;D

Aufgerichtete Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
 

Seite erstellt in 0.04 Sekunden mit 19 Abfragen.